Arbeitsspeicher defekt? Computer fährt nicht hoch

BuschBong

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

habe seit heute ein kleines Problem... und zwar wollte ich nachschauen was ich für einen Arbeitsspeicher habe.
Habe ihn dann aus dem Rechner geholt und geschaut -> Wieder eingebaut(genau so wie vorher) und jetzt fährt mein Computer nicht mehr hoch. Komme noch nicht mal ins Bios.

Bios Batterie habe ich auch schon kurz rausgenommen und wieder reingetan aber ohne Erfolg.

Es wird dann wohl höchstwarscheinlich der Speicher defekt sein oder? Das komische ist nur das ich 2 Ram Steine habe und keiner von beiden würde dann funktionieren. Habe versucht nur mit einem dann nur mitr dem andren beide zusammen usw. nichts funktioniert.

Habt ihr noch Ratschläge was ich versuchen könnte?

Brauche den Rechner sehr dringend da ich von ihm aus arbeiten muss.

mfg
BB

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Fährt nicht mehr hoch"?

Drehen die Lüfter? Gibt er Pieps-Geräusche von sich?

jop er steckt richtig drin.
Habe es ja auch mehrmals versucht. mit einem, dem anderen, beide zusammen, einen in den andren slot beide in ein anderen Slot ..... hilft nichts.

Lüfter dreht grafikkartenlüfter dreht auch. Laufwerke blinken. Monitor bleibt aber schwarz komme nicht ma ins Bios. Stecker von Grafik zu Monitor ist auch angeschlossen...

(Pipsen tut er nicht)

Wenn er nicht piepst, auch ohne Speicher nicht, ist das kein gutes Zeichen...

Probier mal ganz "nackt", also nur Board, GraKa, CPU OHNE Speicher. Wenn er dann keinen Fehler Pieps (von wegen, dass er Probleme mit dem Speicher hat) bringt, würd ich auf defektes Board tippen.
Warst bei Ausbauen arg grob?

Mh.. hab gerade ma Die Ram Riegel rausgetan aber genau das selbe wie mit.

grob war ich eigentlich nicht... erst die häckchen gelöst und rausgezogen...

Hast auch alles andere abgesteckt, also HDD, DVD, ...?

Hi!
Hast Du denn überhaupt einen Lautsprecher im Gehäuse? Wenn ja, ist der auch ans Board angeschlossen? Wenn nicht, dann kannst Du natürlich lange auf einen Piepston warten.
edit: Der RAM aus Deinem ersten Post funktioniert nicht mit Sockel 939-Boards, die mögen nur DDR1.

Gruß, Andy

Ram draussen und die IDE Stecker(Laufwerke/Platte) abgezogen vom board -> immer noch das selbe

Ja piepsen tut er normalerweise immer beim hochfahren(1ma) ergo müsste der lautsprecher an sein

Außerdem müsste es doch das Motherboard sein was Piepst, oder irre ich mich? o.O

Dazu brauchst du kein Sound.

P.S.: Ich denke der RAM ist defekt.

Das beide Speicherriegel gleichzeitig den Geist aufgeben ist zwar möglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Ich würde den Fehler eher am Board vermuten. Die CPU könnte es auch sein. Statische Entladung beim Speicherein- oder Ausbau wäre eine Möglichkeit.
Am besten wäre es, wenn Du Komponenten testweise tauschen könntest. So würde sich der Schuldige am ehesten bestimmen lassen.

edit
@ Rodney: Manche Boards haben einen integrierten Speaker, leider aber nicht alle. Diese Benötigen dann einen Lautsprecher im PC-Gehäuse.

Gruß, Andy

Wenn denn könnte es "nur" der Bus am Board sein, wenn du schon beide einzeln ausprobiert hast

Ja, es ist natürlich das Board, was piepst. Genaugenommen der PC-Speaker. Braucht man keine Sound-Karte und keine Boxen für.
Wenn das Baord nicht "piepst" dann tippe ich auf das Board. Selbst wenn die CPU defekt sein sollte, müsste es doch auch piepsen. Und zwar nicht nur 1mal, sonst wär ja alles in Ordnung ;)

Aber crazyandy hat natürlich recht: Minimalkonfiguration und dann einzelne Teile mit denen von Freunden austauschen. So bestimmt man den Fehler am leichtesten.

aber so gesehn ist es höchstwarscheinlich das Board oder der Cpu richtig?

austauschen der komponenten ist gerade etwas schwirig... da dies auch der einzigste vergleichbare Rechner im Haus ist.

Ist halt Rätselraten.

Ich persönlich tippe auf defektes Board. Genau wissen kann man es nicht.

Die Polizei rät.... raten sie mit!

also liebe leute da ich ja in mehreren foren auch gefragt hab und niemand zu einem eindeutigem ergebnis gekommen ist habe ich mir neue rams+board+cpu besorgt.

ich danke allen vielmals die mir helfen wollten ! ! ! !

mein system läuft jetzt wieder soweit ;)

mfg

Habe das gleiche Problem (gehabt). Anfangs hat es geholfen die BIOS-Batterie rauszunehmen und wieder reinrasten zu lassen. Doch jetzt hat auch das nicht mehr funktioniert. Ich bin auch der Meinung, dass das Motherboard bzw. die CPU defekt ist. Die LED des MB (Asus A8N- Deluxe) leuchtet jedoch grün.

Zurück
Oben