Computer fährt nicht aus Stand-By hoch

Draki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Haaallo Com :)

Ich habe schon seit Längerem ein Problem, das ich bis vor einigen Tagen gekonnt ignoriert hatte. Wenn mein Computer in den Ruhemodus geht, lässt er sich sehr häufig (war damals eher selten) nicht mehr in den Betriebsmodus bringen. Bei Maus- und Tastatureingabe zeigt er keine Reaktion. Schlimmer noch: Er fährt nicht mal runter wenn ich den Knopf (lange) drücke. Nur den Strom aus machen hilft. Dann fahre ich ihn wieder hoch (klappt nicht immer direkt) und er zeigt entweder a) ohne jegliche Anmeldung wieder genau die Anwendungen an, die auch vorher geöffnet waren. Als hätte ich ihn aus dem Standby-Modus geholt oder b) ich muss mich neu anmelden und es ist alles geschlossen.

Ein Freund hat ihn mir zusammengebaut und er zeigte schon wenige Monate nach Verwendung nen CPU-Fan Error an. Ich muss dann immer übr F2 die Fehlermeldung weg klicken und mich normal anmelden. Der Freund meinte dies sei merkwürdig, aber kein Problem.

Inzwischen hat das erstgenannte Problem auch Konsequenzen für mich und ich habe mich gefragt woran das liegt und ob das ggf. an der Kühlerlüftung liegt. Könnt ihr mir da aushelfen?

Im Anhang findet ihr ein paar Details zur Hardware. Ich hoffe da sind jetzt keine sensiblen Daten dabei, kenne mich da leider gar nicht aus.


Liebe Grüße
Draki
 

Anhänge

  • 1679654714858.png
    1679654714858.png
    362 KB · Aufrufe: 116
Was dein Standby angeht - einfach nicht nutzen... und den Rechner immer richtig runter fahren (natürlich ohne Modern Standby was Standardmässig aktiv ist...).
Bei einer lahmen HDD, oder auch SSD kann es je nachdem auch etwas länger dauern bis alle Daten für den Standby gesichert wurden (platt gesagt ohne auf die Unterschiedlichen Varianten einzugehen).

Was F2 wegen dem CPU-Fan Error angeht, die Meldung kommt, wenn sich der Lüfter nicht dreht, bzw. wenn er sich zu langsam dreht und das von der Lüftersteuerung vom Board nicht erkannt wird.
Lösung - Lüfterkurve bei geringer Temperatur etwas nach oben anpassen und beobachten. Passiert oft bei langsam drehenden Lüftern wenn diese noch zusätzlich zu weit runtergeregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Läuft der Lüfter denn? Hast du mal eine Sichtprüfung gemacht, also ins Gehäuse geschaut?

Was sagen die Temperaturen? Mal mit HWiNFO die Sensoren anzeigen lassen.

Ist in der Ereignisanzeige was zu sehen zu dem Zeitpunkt, an dem du den PC aufgeweckt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Danke für die tollen Tipps! Ich werde deine simplen Vorschlage @Robo32 direkt die Tage mal implementieren.

@CoMo Ja ich hatte damals auch mal reingeschaut. Der Lüfter läuft, aber äußerst schwach. Teilweise schafft er nur ein paar lahme Umdrehungen bevor er keine Umdrehung mehr schafft.
Bei der Fehlermeldung während des Hochfahrvorgangs wird mir auch angezeigt, dass die Temperatur im roten Bereich ist. Genaue Werte kann ich bei Bedarf heute Abend nennen.
Das Ereignisprotokoll kann ich erst beim nächsten Problem prüfen bzw. solches künstlich auslösen, da ich gerade nicht genau weiß wann das Problem zuletzt aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • 1679660438400.png
    1679660438400.png
    52,4 KB · Aufrufe: 88
Draki schrieb:
Bei der Fehlermeldung während des Hochfahrvorgangs wird mir auch angezeigt, dass die Temperatur im roten Bereich ist. Genaue Werte kann ich bei Bedarf heute Abend nennen.
  • schau ob der Kühler noch richtig sitzt (sollte er aber, da du sonnst noch mehr Probleme im Betrieb hättest)
  • schau ob der Kühler sauber ist wenn du schon dran bist
  • schau ob sich der Lüfter im Betrieb (in Windows nach paar Minuten) normal dreht, wenn ja, dann liegt es wie bereits erwähnt nur an der Einstellung der Lüftersteuerung
Lüfterdrehzahlen <500rpm sind oft ein Problem bei älteren Boards und auch für einige Lüfter, oft kann noch zusätzlich eine Warnschwelle für die Mindestdrehzahl eingestellt werden (diese liegt bei deinem Board auf Standard bei 600rpm).

Ich hatte das gleiche Board und auch wenn es schon länger her ist kann ich mich noch daran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Okay @Robo32 ich danke dir! Werde das die Tage machen und habe stark das Gefühl mein Problem mit dem Lüfter damit loszuwerden
 
Meine Lüfterdrehzahl liegt bei 1300-1500rpm. Habe das mit HWiNFo und CinebenchR23 ausgetestet. Temperaturen lagen beim Test bei max. 78°C. Danke nochmal für die Empfehlung des Programms @CoMo.
Das merkwürdige daran ist, dass ich seitdem ich den Post hier erstellt habe beim Hochfahren keine Fehlermeldung mehr bekomme. Da glaub mal noch einer an den Zufall.

Ich schaue mir heute Abend mit einem Freund die Hardware an :)
 
Beachte die Raumtemperatur beim einschalten...
Deine Kühlung ist an sich OK, aber bei einer niedrigeren Raumtemperatur kann auch das Board erstmal den Lüfter etwas zu niedrig ansteuern (leicht zu testen, einfach morgen als erstes gut lüften und erst dann einschalten - beachte nur, dass die Bauteile nicht so schnell abkühlen wie die Umgebung).
 
Ich habe jetzt in den letzten Tagen folgende Punkte geprüft:
  • PC im ewig lang durchgelüfteten Raum angemacht
  • Lüfter sitzt richtig
  • Hardware wurde mit Staubsauger und Zewa entstaubt
  • Lüfter dreht normal
  • Lüftereinstellung geprüft: Liegt bei mind. 600rpm
  • Ereignisanzeige immer noch unaufällig
Fehlermeldung kommt beim Start immer noch. Das Reinschauen war ein sehr wichtiger Punkt, da ich den Computer wirklich dringend entstauben musste.
 
Zurück
Oben