Arbeitsspeicher - Erweiterung seit 2016

Bragan

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen liebe Community!

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Rechner in Eigenregie gebaut. Mein zweites Projekt, absoluter Rookie :) , aber es macht einfach Spaß. Das lange Recherchieren, bis man dann endlich alles zusammen hat und mit dem Bau beginnen kann. Großartig!

Nun ist es eine Weile her (2016) und ich würde gerne den Rechner um etwas mehr RAM erweitern.
Da es allerdings doch lange her ist, wollte ich euch einmal fragen, welchen RAM ihr hier empfehlen könnt.
Oder auch ggf. andere Komponenten auszutauschen sind oder können.

Anbei ein Bild meiner Komponenten.
Der Rechner läuft immer noch wunderbar, allerdings nutze ich nun vermehrt auch Adobe PS und ID. Eher im kleinen Rahmen, aber es gibt Dateien, die sprengen dann mein Arbeitsvolumen :)

Daher geht es primär erstmal um den RAM, der mit 16GB natürlich inzwischen zu gering ausfällt. Für Games passt das alles nach wie vor ohne Probleme.

Habt Ihr hier eine gute Empfehlung für mich?

Beste Grüße!

Bragan

Mindfactory.JPG
 
Willkommen, guten Morgen

H170 = maximal DDR4-2133.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-h170-pro-gaming-und-neuer-ram.2007978/#post-25357429
Ein solch langsamer Ram bremst ein System durchaus. Zumal du eine recht alte CPU mit nur 4 Threads hast, welche in aktueller Software deutlich an ihre Grenzen kommt.

Was möchtest du denn eigentlich wissen?
Gehts um Spiele? Gehts um Anwendungen?
Gibt es ein Budget?
Wie heißen diese Spiele und Anwendungen?


Photoshop und InDesign - ok ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bragan
Danke Dir Zwirbelkatz für das schnelle Feedback!
D.h. eine Erweiterung auf 32GB RAM ist nicht möglich oder ratsam?

Grundsätzlich spiele ich eher Games wie Anno oder Fantasy. Hier kann ich immer noch auf Maximum stellen und es läuft. Zeitlich insgesamt weniger, aber es kommt ab und an mal vor. Also, wenn eine gewisse Leistung gefordert wird, dann eher von Aufbauspielen.
Tatsächlich benötige ich eher etwas mehr RAM-Leistung, da bei einigen Dateien bei Photoshop z.B. ab 300MB, das Programm sagt "Datenvolumen" überschritten und er speichert nicht, kann nicht öffnen und das Programm muss neu gestartet werden.

Budget ist eher zweitrangig. Hauptsache es läuft problemlos. Dennoch sagen wir mittel-hochklassige Preise.
 
Erst mal die direkte Antwort: Natürlich kannst du 4x8GB deines Rams einbauen. Womöglich müsstest du dessen Spannung leicht erhöhen, falls das nicht direkt stabil läuft. Denn die Belastung für 4 Riegel liegt höher, als für nur 2 Riegel.

Tendenziell finde ich es schwierig, in eine solche Plattform noch Geld zu stecken. Eine von vielen Möglichkeiten wäre, du bekommst günstige/gebrauchte 2x16GB Ram für das System und verkaufst deinen bisherigen Ram einfach.

Es fällt etwas schwer einzuschätzen, ob du überhaupt ein neues System haben wollen würdest. Es klingt so, als ob du mit der Leistung zufrieden bist. Ob die Situationen, in denen es dir so erscheint, als stocke der PC, wirklich nur mit dem Ram zu tun haben - das wäre die Frage.

Die Auslastung zu messen wäre 1 Weg. Probehalber mehr Ram einzubauen wäre ein Weg.
 
Welches "Anno" spielst du das mit einen 4 kerner und eine amd 390 läuft? Was ist mit den spiel "Fantasy"gemeint?

Das mit den "Datenvolumen" bei Adobe bedeutet doch eher das die Festplatte voll ist oder?
Glaube kaum das bei einer 300MB Datei der Ram voll ist. Kenne mich aber nicht mit Photoshop aus.
Kannst du mal ein Bild vom Taskmanager posten wo man den Ramverbrauch der Programme sieht?
 
Danke Zwirbelkatz!

Ja, aktuell plane ich keine Neuanschaffung, da es doch noch alles flüssig läuft.
Allerdings macht so ein Bau auch Spaß und es reizt mich schon, bald wieder einen Neuen zusammenzustellen.
Ich denke, dass ich mich dann wohl 2023 mit einem neuen System beschäftigen werde :)

Danke auch Assman!

...ich glaube, nachdem was Du jetzt geschrieben hast, kann es auch eher an der Festplatte liegen.
Das wäre dann aber der temporäre "virtuelle Speicher", oder?!
Würde bedeuten, ich muss Platz auf meiner SSD schaffen oder kann der virtuelle Speicher auf der 1T WD Blue zugewiesen werden?

EDIT: ich habe den RAM neu zugewiesen und das Balancing verändert. Ich werde es einmal testen, ob es genau daran gelegen hat. Tja, wenn man dann doch neu in einem Bereich agiert, ist es nicht immer leicht, des Rätsels Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben