Arbeitsspeicher Erweiterung

Glenzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hey Leute habe gestern mein Arbeitsspeicher von 16gb auf 32gb erweitern wollen. Es ist mir auch gelungen. Doch als ich dann mein Spiel weiter zocken wollte, hat er mir ständig das Spiel Abstürzen lassen. Mit dieser Fehlermeldung siehe Bild.

Habe natürlich alles mögliche versucht was mir das Internet an Tipps zur Verfügung gestellt hat.

Nix des so trotz immer wieder die selbe sch….. Habe dann mein neuen RAM wieder ausgebaut und siehe da, dass Spiel läuft wieder .

Kann mir jemand das kurz erklären, hab ich was falsch gemacht. Kann man da was falsch machen 😅 ????
 

Anhänge

  • 8034A6A6-351A-41A4-8B0B-C70C9D872CBC.jpeg
    8034A6A6-351A-41A4-8B0B-C70C9D872CBC.jpeg
    536,5 KB · Aufrufe: 168
Glenzo schrieb:
Kann man da was falsch machen?
yep, z.b. nichtmal die verbaute Hardware auflisten.

Woher sollen wir wissen, was du ggf. falsch gemacht hast, wenn wir nicht wissen worum es geht?
 
und 32 gb fuer spiele verbauen.
Die anzahl der Spiele die bei 32GB beschleunigt werden, koennen Menschen die noch die meisten Finger haben an einer Hand abzaehlen.. sonst ist es eher so +-1%

Ram der leer ist, ist nutzlos.
 
Also ich hab von g.skill 16gb zu meinen vorhandenen RAM hinzugefügt was genau soll ich noch für Hardware auflisten ??? Reichen in dem Fall 16gb aus zum zocken oder ???
 
Dein rechner besteht nicht nur aus RAM und was meinst du denn wieviele Modelle von G.Skill es gibt?
Richtig. Es sind 1140.
 
Bei deinem Minimalismus hab ich eigentlich nicht wirklich viel Lust, überhaupt zu helfen. Dir muss man jedes Fitzelchen aus der Nase ziehen. Und die Hardware im Post direkt mit aufzulisten war scheinbar auch zu viel verlangt.

Du sagst, du hast 16GB zum vorhandenen RAM hinzugefügt. In der Liste ist ein 32GB Kit verlinkt.
Also was denn nun?
Was war zuvor verbaut und was hast du dazu gesteckt? In welche Slots, mit welchen Settings?
Weil ich glaube kaum, dass du von diesem 32GB Kit zuvor einfach nur 1 Riegel verbaut hattest und dich dann dazu entschieden hast, doch noch den zweiten reinzubauen.

BIOS aktuell? CMOS Reset gemacht? XMP an/aus? Welcher Takt liegt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und madmax2010
Du tut mir leid das ich nicht so viel Ahnung habe wie du deswegen frage ich hier im Forum nach Hilfe. Du musst mir nicht helfen wenn es für dich zu viel ist und ich deiner Meinung nach nicht detailliert genug bin tut es mir leid… ich habe höflich um Hilfe Gebeten. Ich frage wo anders nach danke dir Trd.
 
Glenzo schrieb:
Also ich hab von g.skill 16gb zu meinen vorhandenen RAM hinzugefügt was genau soll ich noch für Hardware auflisten ??? Reichen in dem Fall 16gb aus zum zocken oder ???
keine ahnung ey..
gib halt anforderungen.
Du hast ein kit aus 2 16 gb riegeln verlinkt.
oben steht du hast 16gb dazu gesteckt. was denn jetzt?
wie viele riegel stecken jetzt?
faustregel:
4 Riegel = langsamer, aber mehr Platz
2 Riegel = Schneller (auch bei Spielen) aber halt weniger gesamte Kapazitaet

Glenzo schrieb:
Du tut mir leid das ich nicht so viel Ahnung habe wie du deswegen frage ich hier im Forum nach Hilfe. Du musst mir nicht helfen wenn es für dich zu viel ist und ich deiner Meinung nach nicht detailliert genug bin tut es mir leid
das war glaube ich keine Pers. kritik, sonst hätte der Liebe @Captain Mumpitz nicht so viele Worte getippt.
Es ist halt hilfreich, konsistente Aussagen zu machen und auf Rückfragen einzugehen. Sonst verliert jeder Mensch irgendwann die Lust.
Wenn du nicht weißt wie du etwas herausfindest, frag.
Wir sind hier weil uns irgendwann viel geholfen wurde und wir nun in unserer Freizeit anderen helfen, um das weiter zu geben / etwas zurueck zu geben
 
Fragen darf jeder, immer, dafür ist das Forum da. Aber es liegt doch auf der Hand, dass man nur damit arbeiten kann, was du uns hier lieferst.
Du rufst ja auch nicht einen Automechaniker an, sagst ihm "mein Auto würgt ab wenn ich schneller als 20km/h fahre" und erwartest dann eine Diagnose, ohne dass du ihm überhaupt Marke, Modell und Motor nennst.
Also wie soll das mit Hardware funktionieren?

Darum:
Captain Mumpitz schrieb:
Du sagst, du hast 16GB zum vorhandenen RAM hinzugefügt. In der Liste ist ein 32GB Kit verlinkt.
Also was denn nun?
Was war zuvor verbaut und was hast du dazu gesteckt? In welche Slots, mit welchen Settings?
Weil ich glaube kaum, dass du von diesem 32GB Kit zuvor einfach nur 1 Riegel verbaut hattest und dich dann dazu entschieden hast, doch noch den zweiten reinzubauen.

BIOS aktuell? CMOS Reset gemacht? XMP an/aus? Welcher Takt liegt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Um ein wenig konstruktiven Beitrag zu leisten:

Lade Dir mal CPU-Z runter: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.02-en.zip

Und mach mit Alt+Druck Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" (von allen belegten Slots, also mit den installierten, problematischen Speicher-Riegeln).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
faustregel:
4 Riegel = langsamer, aber mehr Platz
2 Riegel = Schneller (auch bei Spielen) aber halt weniger gesamte Kapazitaet
Dir sollte klar sein, dass das a) oft vernachlässigbar ist und b) können 2 Riegel deutlich langsamer sein als 2 andere Riegel. Somit stimmt diese Pauschalaussage so auch nicht, Du weißt nicht welche seiner Riegelpaare das schnellere Kit ist.
 
DarkSoul schrieb:
Um ein wenig konstruktiven Beitrag zu leisten:

Lade Dir mal CPU-Z runter: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.02-en.zip

Und mach mit Alt+Druck Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" (von allen belegten Slots, also mit den installierten, problematischen Speicher-Riegeln).
Ergänzung ()


Dir sollte klar sein, dass das a) oft vernachlässigbar ist und b) können 2 Riegel deutlich langsamer sein als 2 andere Riegel. Somit stimmt diese Pauschalaussage so auch nicht, Du weißt nicht welche seiner Riegelpaare das schnellere Kit ist.
DarkSoul schrieb:
Um ein wenig konstruktiven Beitrag zu leisten:

Lade Dir mal CPU-Z runter: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.02-en.zip

Und mach mit Alt+Druck Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" (von allen belegten Slots, also mit den installierten, problematischen Speicher-Riegeln).
Ergänzung ()


Dir sollte klar sein, dass das a) oft vernachlässigbar ist und b) können 2 Riegel deutlich langsamer sein als 2 andere Riegel. Somit stimmt diese Pauschalaussage so auch nicht, Du weißt nicht welche seiner Riegelpaare das schnellere Kit ist.
Danke.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Um ein wenig konstruktiven Beitrag zu leisten:

Lade Dir mal CPU-Z runter: https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.02-en.zip

Und mach mit Alt+Druck Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" (von allen belegten Slots, also mit den installierten, problematischen Speicher-Riegeln).
Ergänzung ()


Dir sollte klar sein, dass das a) oft vernachlässigbar ist und b) können 2 Riegel deutlich langsamer sein als 2 andere Riegel. Somit stimmt diese Pauschalaussage so auch nicht, Du weißt nicht welche seiner Riegelpaare das schnellere Kit ist.
Entschuldige habe das Bild vergessen
 

Anhänge

  • B4208997-A4A8-47D1-A332-A12C8A15CBE1.jpeg
    B4208997-A4A8-47D1-A332-A12C8A15CBE1.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • 4BC813DC-65C2-4CB5-90D4-FE6575514064.jpeg
    4BC813DC-65C2-4CB5-90D4-FE6575514064.jpeg
    937,7 KB · Aufrufe: 107
  • 9D6603A4-669F-4DE9-B271-D32BD3C15711.jpeg
    9D6603A4-669F-4DE9-B271-D32BD3C15711.jpeg
    957,3 KB · Aufrufe: 104
  • A59FE35B-2A70-48D7-9C62-503BAF3AB761.jpeg
    A59FE35B-2A70-48D7-9C62-503BAF3AB761.jpeg
    865 KB · Aufrufe: 121
  • B550D110-7149-4929-9592-A860621EF564.jpeg
    B550D110-7149-4929-9592-A860621EF564.jpeg
    923,3 KB · Aufrufe: 114
Habe den anderen Thread mitgelesen. Du hattest mit dem ursprünglichen Dual-Channel-Kit Probleme. Mit gestecktem zweiten Modul startete der Rechner nicht. Jetzt hast du den identischen RAM nachgekauft (sinnvoll!) und kannst das System jetzt booten. Bei Anwendungen kommt es aber nun zu Fehlern.

Du musst jetzt den Fehler isolieren, da neben dem RAM auch der RAM-Slot und die Verbindung von CPU zu Board (Anpressdruck bei LGA) zu dem Fehler beitragen könnten. BIOS-Einstellungen für den RAM und die CPU solltest du auf Default belassen. Speicherspannung solltest du nach Herstellervorgaben einstellen. In keinem Fall solltest du jetzt Einstellungen verwenden, für die deine Hardware nicht vom Hersteller aus spezifiziert wurde (OC)!

Würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Prime 95 Torture-Test mit Blend
Du wirst hier wahrscheinlich recht schnell Fehler bekommen.
=> Schließt die Anwendung als Fehlerquelle aus

2. RAM A aus Slot 1 entfernen -> Prime 95 Torture-Test mit Blend
Kommt kein Fehler, dann kannst du den RAM A und den Slot 1 als Ursache ausschließen.

3. RAM A aus Slot 1 entfernen und RAM B in Slot 1 einbauen -> Prime 95 Torture-Test mit Blend
Kommt kein Fehler, dann kannst du den RAM B und den Slot 1 als Ursache ausschließen.

Wenn vorher bei 2. kein Fehler kam, sind sowohl RAM A und B, als auch Slot 1 in Ordnung
=> Fehler liegt an Slot 2 - gleiches Spiel mit beiden RAM in Slot 2 durchführen

Wenn bei 2. ein Fehler kam, 3. aber durchlief, dann liegt der Fehler an RAM A

Wenn bei 3. ein Fehler kam, 2. aber durchlief, dann liegt der Fehler an RAM B



Abhängig davon, was du uns danach rückmeldest, schauen wir uns die anderen Fehlerquellen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry, sind nur 2 16er verbaut und keine Vollbestückung.
 
Alles gut ich danke dir Trd sehr. Ich habe es mal auf 3600 gestellt dann Versuch ich es mal mit weniger
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Habe den anderen Thread mitgelesen. Du hattest mit dem ursprünglichen Dual-Channel-Kit Probleme. Mit gestecktem zweiten Modul startete der Rechner nicht. Jetzt hast du den identischen RAM nachgekauft (sinnvoll!) und kannst das System jetzt booten. Bei Anwendungen kommt es aber nun zu Fehlern.

Du musst jetzt den Fehler isolieren, da neben dem RAM auch der RAM-Slot und die Verbindung von CPU zu Board (Anpressdruck bei LGA) zu dem Fehler beitragen könnten. BIOS-Einstellungen für den RAM und die CPU solltest du auf Default belassen. Speicherspannung solltest du nach Herstellervorgaben einstellen. In keinem Fall solltest du jetzt Einstellungen verwenden, für die deine Hardware nicht vom Hersteller aus spezifiziert wurde (OC)!

Würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Prime 95 Torture-Test mit Blend
Du wirst hier wahrscheinlich recht schnell Fehler bekommen.
=> Schließt die Anwendung als Fehlerquelle aus

2. RAM A aus Slot 1 entfernen -> Prime 95 Torture-Test mit Blend
Kommt kein Fehler, dann kannst du den RAM A und den Slot 1 als Ursache ausschließen.

3. RAM A aus Slot 1 entfernen und RAM B in Slot 1 einbauen -> Prime 95 Torture-Test mit Blend
Kommt kein Fehler, dann kannst du den RAM B und den Slot 1 als Ursache ausschließen.

Wenn vorher bei 2. kein Fehler kam, sind sowohl RAM A und B, als auch Slot 1 in Ordnung
=> Fehler liegt an Slot 2 - gleiches Spiel mit beiden RAM in Slot 2 durchführen

Wenn bei 2. ein Fehler kam, 3. aber durchlief, dann liegt der Fehler an RAM A

Wenn bei 3. ein Fehler kam, 2. aber durchlief, dann liegt der Fehler an RAM B



Abhängig davon, was du uns danach rückmeldest, schauen wir uns die anderen Fehlerquellen an.
Hey danke für dein Tipp aber ich versteh wirklich nicht sehr viel davon glaub das ist mir etwas zu schwierig.
Ergänzung ()

Glenzo schrieb:
Alles gut ich danke dir Trd sehr. Ich habe es mal auf 3600 gestellt dann Versuch ich es mal mit weniger
Ergänzung ()


Hey danke für dein Tipp aber ich versteh wirklich nicht sehr viel davon glaub das ist mir etwas zu schwierig.
Ich belasse es sonst einfach bei 16gb. Das sollte doch auch zum zocken ausreichen oder :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenzo schrieb:
Ich belasse es sonst einfach bei 16gb. Das sollte doch auch zum zocken ausreichen oder :)?
Schau halt mal mit Tools wie HW Info wie die Auslastung ist. Falls Du Probleme hast, sieht man auch evtl. woran es liegt, also wo der tatsächliche Flaschenhals ist.
 
DarkSoul schrieb:
Schau halt mal mit Tools wie HW Info wie die Auslastung ist. Falls Du Probleme hast, sieht man auch evtl. woran es liegt, also wo der tatsächliche Flaschenhals ist.
Sry aber ich weiß nicht genau was ich machen muss 😅 ohman tut mir leid das ich so null Ahnung davon habe. Tools in dem CPU-z Programm oder wie?
Ergänzung ()

Kann ich nicht einfach die Einstellungen im Bios komplett zurück setzten? Weil ich habe den Arbeitsspeicher mal auf 3600mhz gestellt vllt hab ich deswegen so Probleme.
Ergänzung ()

Weil am Anfang hatte ich glaube ich 2666mhz. Bin schon mal auf Standard Einstellungen wiederherstellen gegangen aber das hart nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Prime95 aus ner vertrauenswürdigen Quelle, schau im Handbuch des Mainboards nach wo sich RAM Slot 1 und 2 auf deinem Mainboard befinden, dann folge den Anweisungen von emulbetsup.
Ist wirklich kein Hexenwerk und bekommst du zu 100% selbst hin, dauert einfach nur bisschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
Glenzo schrieb:
Sry aber ich weiß nicht genau was ich machen muss 😅 ohman tut mir leid das ich so null Ahnung davon habe. Tools in dem CPU-z Programm oder wie?
Einfach runterladen und starten, die Sensoren ausgewählt lassen und dann eine Runde zocken. Dann die zahlreichen Werte anschauen und prüfen wie die Auslastung, Temperaturen, Drehzahlen, etc. waren. Das sind viele Werte, die kann man nicht alle einzeln erläutern. Schau einfach mal ob Du damit zurechtkommst. ;)
Glenzo schrieb:
Kann ich nicht einfach die Einstellungen im Bios komplett zurück setzten? Weil ich habe den Arbeitsspeicher mal auf 3600mhz gestellt vllt hab ich deswegen so Probleme.
XMP aktiviert oder einfach die Frequenz auf 3600 gestellt?
 
Zurück
Oben