Arbeitsspeicher Erweiterung

Glenzo schrieb:
ich habe den Arbeitsspeicher mal auf 3600mhz gestellt
Wie hast du das gemacht, mittels XMP oder einfach den Takt verändert?

Buddha1337 schrieb:
wo sich RAM Slot 1 und 2 auf deinem Mainboard befinden
Slot 1 und 2 wären es aber nur bei Boards mit 2 Slots! Auf Boards mit 4 Slots ist es in der Regel A2 und B2 (also Slot 2 und 4), sehr selten das die primären Slots andere wären.
 
PCTüftler schrieb:
Slot 1 und 2 wären es aber nur bei Boards mit 2 Slots! Auf Boards mit 4 Slots ist es in der Regel A2 und B2 (also Slot 2 und 4), sehr selten das die primären Slots andere wären.
Hast natürlich recht, war einfach nur dumm ausgedrückt.
 
Buddha1337 schrieb:
Lad dir Prime95 aus ner vertrauenswürdigen Quelle, schau im Handbuch des Mainboards nach wo sich RAM Slot 1 und 2 auf deinem Mainboard befinden, dann folge den Anweisungen von emulbetsup.
Ist wirklich kein Hexenwerk und bekommst du zu 100% selbst hin, dauert einfach nur bisschen
PCTüftler schrieb:
Wie hast du das gemacht, mittels XMP oder einfach den Takt verändert?


Slot 1 und 2 wären es aber nur bei Boards mit 2 Slots! Auf Boards mit 4 Slots ist es in der Regel A2 und B2 (also Slot 2 und 4), sehr selten das die primären Slots andere wären.
Genau habe a2 und b2 besetzt. Ich habe es über xmp und über System Memory multiplier gemacht
 

Anhänge

  • B9B074A8-0E31-4FCE-B4CD-2BF9156E143C.jpeg
    B9B074A8-0E31-4FCE-B4CD-2BF9156E143C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Deine RAM Spannung (DRAM Voltage) ist falsch eingestellt, da sollten eigentlich 1,35V stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
Na klar ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
😅😂 oje vllt lag es daran das mein Spiel abgestürzt ist. Danke ich Versuch es gleich mal
Ergänzung ()

Nochmal zu dem prime95 Test welche Einstellung soll ich dort vornehmen oder alles so lassen ?
 

Anhänge

  • 6754E469-1A91-47D0-8943-12342E3C094C.jpeg
    6754E469-1A91-47D0-8943-12342E3C094C.jpeg
    712,8 KB · Aufrufe: 100
Ist nicht deine Schuld, normalerweise sollte das mit dem aktiveren des XMPs automatisch passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
Wie aktuell ist dein BIOS?
 
Ok das neuste einfach runterladen und installieren? Gibt es was zu beachten ?
Ergänzung ()

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum links unter DRAM Status 2667mhz angezeigt wird und oben Frequenz 3600mhz angezeigt wird. Ist das normal ?
 

Anhänge

  • 9314FCEE-4DA5-4B65-8542-F17D2A4CAECB.jpeg
    9314FCEE-4DA5-4B65-8542-F17D2A4CAECB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem gelöst endlich haben es auf 3000mhz gestellt so funktioniert es. Versuche es später mal mit 3200mhz. Danke an alle die sich etwas Zeit genommen haben. Und mir helfen konnten
 
Ja sicher, F8 runterladen und entpacken. Da ist auch eine PDF dabei in der der Vorgang beschrieben wird.
Auf jeden Fall machen, da:
Improve memory compatibility for CXMT and Samsung D die
Du hast auch Samsung DIEs auf den Riegeln, könnte also helfen.

Die 2666 MHz sind einfach die Ausgangsfrequenz der Riegel wenn kein XMP aktiviert ist.
 
Glenzo schrieb:
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum links unter DRAM Status 2667mhz angezeigt wird
weil dieser RAM 2666er mit nem XMP für 3600 ist. dementsprechend wird dir u.a. auch in CPU-Z bei SPD unter "Max Bandwidth" 2666 angezeigt werden.

3600 ist OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht.

hattest eigentlich mal nur den neuen riegel drin?

Glenzo schrieb:
Ich belasse es sonst einfach bei 16gb. Das sollte doch auch zum zocken ausreichen oder :)?
16GB sind "zum zocken" in den meisten fällen noch genug. aber: ein einzelner riegel bedeutet singlechannel und das kostet im CPU-limit richtig leistung.

Glenzo schrieb:
Kann ich nicht einfach die Einstellungen im Bios komplett zurück setzten?
handbuch seite 30, "18) CLR_CMOS".
 
Glenzo schrieb:
😅😂 oje vllt lag es daran das mein Spiel abgestürzt ist. Danke ich Versuch es gleich mal
Ergänzung ()

Nochmal zu dem prime95 Test welche Einstellung soll ich dort vornehmen oder alles so lassen ?

Du nimmst Blend. Lass Prime95 eine Weile laufen. So häufig wie der Fehler kommt, wirst du wahrscheinlich nicht lange warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben