Arbeitsspeicher-Erweiterung

Zerepacha

Newbie
Hi Leute
Mein Computer hat 4 gb ram, jedoch reicht mir das nicht aus und ich möchte daher erweitern.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie viel ich einbauen sollte? Ich hab zwei Slots und es kann bis zu 32 gb erweitert werden, ich benutze den Computer zum Arbeiten und Gaming.
Danke schonmal im Voraus!

Was für RAM genau ist jetzt verbaut?
Ggfs. Screenshot von CPU-Z und den Reitern Memory und SPD erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Welches Motherboard ist im Einsatz?
Hier Modell-/ Verkaufsbezeichnung nennen/ posten.

Und abschließend auf wie viel RAM möchtest du aufrüsten?

Wenn du nur zwei Slots frei hast dann wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen.

Wie lange möchtest du dein Mainboard noch verwenden? 1 Jahr oder länger?

Wenn du noch länger mit dem Board unterwegs sein möchtest würde ich 16gb empfehlen. Irgendwelche billigen Crucial Ballistix Dimms. Die sind nichts besonderes aber billig und werden von den meisten Boards erkannt.

interessant wäre ja, ob es sich um DDR2 (bei 32gb gesamt eher unwarscheinlich), DDR3 oder DDR4 RAM handelt, bzw um welches Mainboard es geht?

Spannend ist auch, ob derzeit ein 32 Bit oder ein 64 Bit System installiert ist. Die nächste Frage ist sonst "Ich habe xx GB RAM eingebaut, aber es werden mir nur 4GB angezeigt?!"

Am besten mal das komplette System angeben, danke. Dann können wir auch helfen, bitte.

Zerepacha schrieb:
Hi Leute
Ich hab zwei Slots und es kann bis zu 32 gb erweitert werden, ich benutze den Computer zum Arbeiten und Gaming.

tek9 schrieb:
Wenn du nur zwei Slots frei hast dann wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen.

Ein kleiner Unterschied ist da wohl zu klären, oder nicht? Laut seiner Aussage hat er nur die zwei Slots, und die sind nicht frei. Wobei tek hier auch auf einen Austausch hinweist. Der wäre sowieso empfehlenswert. Ich würde die alten vermutlich 2x2GB niemals mit neuerem kombinieren, weil Leistungseinbußen möglich wären.

Also: 1. Opener, wie heißt dein Mainboard? 2. Dann können wir genauer helfen.

So ins blaue getippt: Empfehlung an 2x16GB, allerdings gibt es die sleten bis kaum für DDR3 und 4gb in zwei Riegeln wird auch nichts, da es hier als kleinste Modulgröße bei 1x4GB startete. Wenn wir am Ende über DDR2 reden, empfehle ich den Komplettneukauf oder eine Radikalkur (MB, CPU, RAM und womöglich GRAKA).

Grundsätzlich gibt es schon 2GB DDR4 Module. Dann als 256Mx16 organisiert, z.B. HMA425U6AFR6N-TF. Die sind/waren aber fast so teuer wie 4GB. Ich halte es ebenfalls für recht unwahrscheinlich dass er 2x2GB DDR4 verbaut hat.
Und bei allem anderen wird es schwer eine Herstellerangabe zu finden die 32GB DDR3 auf 2 Slots verspricht. Mit Broadwell CPUs technisch machbar (mit Skylake und DDR3 auch) aber meist werden die Boards gar nicht entsprechend beworben.

Ich vermute das der Thread Tod ist.

Der TE hat nur einen Beitrag und sich auf die Fragen von euch nicht mehr gemeldet.

Zurück
Oben