Arbeitsspeicher G.Skill nur 2999

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Hallo Leuchte,

ein Kumpel hat einen MSI MPG 570x Edge Wifi mit einem AMD Ryzen 3700x Prozessor.

Als Arbeitsspeicher wird G.Skill mit 3200mhz verbaut.

Leider wird aber nur 29.. erkannt (bin mir mit den beiden letzten ziffern nicht sicher).

Jemand hat mir mal gesagt, dass das Mainboard die restlichen mhz für dis Bus lines verwendet und man nicht auf 3200 einstellen soll (XMP) stimmt es so ?

Würde mich über eine zweit meinung freuen :)

Vielen dank und

Mit freundlichen Grüßen

Es geht hier um den Computer von einem Kumpel.

Ich selbst habe fast die gleichen ausstattungen nur mit einem Asus X470 Gaming-F und ich kann es auf 3200mhz einstellen und wird auch so richtig erkannt und funktioniert.

Bei ihm jedoch wird es weniger angezeigt. Als ich es auf 3200 mhz takten wollte, meinte er halt nein lass es so. AMD reserviert sich die für die Bus Lines. Ist doch aber nicht wahr? Weil bei mir geht es ja mit dem 3200mhz und es läuft auch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das Board spielt bei AMD Ryzen fast keine Rolle, der Speichercontroller sitzt auf der CPU nicht auf dem Board.
Mein Board gibt auch maximal 2933 an, trotzdem läuft mein RAM problemlos mit 3800MHz.

@TheTrapper: Dass in der Regel mehr geht, bestreitet auch keiner. Ging nur darum, ab wann es OC ist. Und da wird durchaus Unterschieden ob es 4 oder 6 Layer Boards sind. (Und beim RAM selbst ob Single oder Dual Rank zusätzlich, sowie wie viele Module.) Deswegen ist Pauschal "bis 3200 ist kein OC" nun mal nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn mal von wann er sein Wissen hat, und ob er noch so aussieht wie vor 20 Jahren. Das mit den Bus lines ist nicht wahr. In der Regel sind mehrere XMP-Profile verfügbar (2933-3000-3200 jeweils mit unterschiedlichen Timings). Aber auch wenn nicht, können sie definitiv nach Herstellerangabe betrieben werden.

Zurück
Oben