News DDR5-Arbeitsspeicher: G.Skills neue 24- und 48-GB-Modul-Kits gehen bis DDR5-8200

Hm, bin auch am überlegen wegen dem 7800X3D. Aber im Hinterkopf hab ich die Probleme mit AMD Systemen. Und manchmal brauch ich mehr Kerne, aber der 7950X3D ist wie ein Frankensteins Werk mit halb angebundenem 3D Cache. Wo es auch Performanceprobleme gibt oder sonstwas. Und Intel mit der Hitze und Stromverbrauch…
Generell ist es krass wie groß Kühlkörper im Vergleich zur Größe eines DIEs sind.

Edit: Hatte eigentlich vor die 8000er 2x24GB zu kaufen, aber ich warte mal ab was im Oktober von Intel kommt. Und Asus Apex ist von 800 auf 1200€ gestiegen, leider hat das MB keine Videoausgänge, falls mal die dGPU hin ist. Wünschte es gäbe mehr MBs die nur 2 DIMM Stecklätze haben, ich schätze die Meisten nutzen nur 2. MSI hat in der Z790 Reihe kein MB mit nur 2 DIMM Steckplätzen, leider.
Wobei in den hohen Mhz/MT Gefilden ist der Mehrgewinn nicht mehr so hoch. Ich habe noch nie DDR übertaktet, aber das OC von 6000er, weiß nicht mehr genau, das Buildzoid an HUB übergeben hatte könnte ich ausprobieren. Leider hat Buildzoid noch keine 2x24GB getestet/ein Video dazu (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Bei meinem ASUS Strix Z790-F ist seit neuestem der 48Gibibyte 8000MT/s Ram als Kompatibel angegeben. Ich habe lange optimieren und auf Bios Updates warten müssen daß bei mir 7600MT/s stable sind.Und dieses funktioniert mit hand anlegen nun auch. Ich weiß nicht wie oft ich gelesen habe das 8000MT/s nur auf nem 2 Slot Board laufen können.Da kann es doch eigentlich fast nicht sein daß diese 8000er überhaupt irgendwo einfach nur laufen oder? Es ist ja nicht nur das Board was mitmachen muß sondern auch der IMC der CPU, aber Asus gibt es mit Raptor lake K/Kf series mal einfach als Kompatibel an.
Theoretisch müsste ich dann doch meinen 7600er Ram auf dem Board auch mit dieser Geschwindigkeit laufen lassen können oder? Ich hab nichtmal 7800 zum booten gebracht mit den Tmings des 8000er.
Wenn ich dann sehe das AMD Boards überwiegend problemlos 8000MT/s machen frage ich mich was da nun los ist. Will Intel mit Raptor Refresh dann die 8000MT/s möglich machen als letztes verkaufsargument ? Oder haben die einfach durch unwissenheit (und da schließe ich die MB Hersteller mit ein) garnicht probiert für die Standardboards richtung High MT/s zu optimieren damit ein Nutzer der sich nicht auskennt dieses auch einfach nutzen kann? Ich komme mir da ein wenig vera... vor wenn ich sehe daß ein 200€ AM5 4 slot Board die 8000MT/s packt und mein 450€ Z790 Board es nichtmal schafft ohne optimierung die 7600MT/s stable zu haben.
 
Durch den neuen Agesa und neue Bios sind inzwischen 8000MT/s bei etlichen Boards sogar offiziel freigegeben. Durch den relativ niedrigen FCLK takt ist der Daten Durchsatz jedoch relativ niedrig und die Latenz ohne Hand anzulegen auch. Ein wenig spielt auch die Silicon Lotterie mit rein, aber ich habe in den Einschlägigen Foren sehr häufig gesehen das die 8000er Marke fällt ohne viel Probieren zu müssen. Und die schaffen CL 32 , was bei Intel bisher nur mit 2 Slot boards jenseits der 700€ bzw 800€ Grenze funktioniert hat.Und durch die niedrigeren Spannungen kann man das Ganze auch gut per Luft Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

8000 ist jetzt eher stabil zu bekommen als 6400 1:1 ......

Um schneller als 6400 zu sein braucht es ~7600 .....

Aktuell würde ich 8000 ..8200 2x 24 GB Module kaufen.
Sind single sided und "wahrscheinlich" sehr kompatibel.

ODER mit diesen Modulen bei 6000~6400 zu bleiben mit sehr niedrigen Timings.

Alles relativ. :D

Tipp immer noch die:

https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=de

Die habe ich mit 6400 32-38-38-38 am laufen.

Seit erstem Bios mit EXPO 6000 problemlos.

Gruß Bernd
 
Habe mir auch mal so ein Kit zugelegt. Wenn man mehr als 32GB möchte aber trotzdem keine 64GB braucht ist das durchaus sinnvoll.
Ich habe das 6800er Kit gekauft und lasse es mit der Geschwindigkeit vom 40€ teureren 7200er laufen. Da sind ja sehr gut übertaktbare Chips drauf, also geht bestimmt noch einiges mehr solange die CPU mitmacht. Aber soweit bin ich erstmal zufrieden.
 
nighcrawler schrieb:
Nabend.
Bei meinem ASUS Strix Z790-F ist seit neuestem der 48Gibibyte 8000MT/s Ram als Kompatibel angegeben. Ich habe lange optimieren und auf Bios Updates warten müssen daß bei mir 7600MT/s stable sind.Und dieses funktioniert mit hand anlegen nun auch. Ich weiß nicht wie oft ich gelesen habe das 8000MT/s nur auf nem 2 Slot Board laufen können.Da kann es doch eigentlich fast nicht sein daß diese 8000er überhaupt irgendwo einfach nur laufen oder? Es ist ja nicht nur das Board was mitmachen muß sondern auch der IMC der CPU, aber Asus gibt es mit Raptor lake K/Kf series mal einfach als Kompatibel an.
Theoretisch müsste ich dann doch meinen 7600er Ram auf dem Board auch mit dieser Geschwindigkeit laufen lassen können oder? Ich hab nichtmal 7800 zum booten gebracht mit den Tmings des 8000er.
Wenn ich dann sehe das AMD Boards überwiegend problemlos 8000MT/s machen frage ich mich was da nun los ist. Will Intel mit Raptor Refresh dann die 8000MT/s möglich machen als letztes verkaufsargument ? Oder haben die einfach durch unwissenheit (und da schließe ich die MB Hersteller mit ein) garnicht probiert für die Standardboards richtung High MT/s zu optimieren damit ein Nutzer der sich nicht auskennt dieses auch einfach nutzen kann? Ich komme mir da ein wenig vera... vor wenn ich sehe daß ein 200€ AM5 4 slot Board die 8000MT/s packt und mein 450€ Z790 Board es nichtmal schafft ohne optimierung die 7600MT/s stable zu haben.

Alles eine Frage der Güte eines IMC.

CPU Lottery. Die Chancen, dass ein 13900K die 8000 packt ist höher als z.b. 13600.

Mein 13700KF geht bis max. 7600.
Der aktuelle 13900K läuft dagegen mit 8000 auf dem Edge.

Das Strix ist beim Speicher eine olle Zicke.
Da braucht es schon einen sehr guten 13900K(S) IMC und viel RAM-Tuning, damit dat läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab gestern einen gskill ddr5 6000 cl30 2x32gb erworben da derzeit kein das 6800 Kit nicht verfügbar ist. Die Frage die ich mir jetzt stelle

Wie hoch kann ich die 6000er overclocken
Als Basis dient das strix z790 e und ein 14700k

Lohnt es sich evtl bis Montag zu warten wenn die 6800er Kits verfügbar sind ?

Oder sogar auf 8000er cl40 Kits mit 48gb setzen ?

Diese waren ebenfalls am Montag verfügbar und kosten Grade mal 20 Euro mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben