News DDR5-Arbeitsspeicher: G.Skills neue 24- und 48-GB-Modul-Kits gehen bis DDR5-8200

NameHere schrieb:
Nicht dein RAM spinnt, sondern dein Bios. Dein RAM hat nichts verstellt, sondern die Bios Settings haben sich durch das Update verändert. Frag mal ASUS was die geändert haben.
Ich habe aktuell den 2210 drauf den Biosupdate muss ich machen, da ich den Prozessor gewechselt habe, hatte vor den i7 12700 im Rechner.
Nach dem Bios update wurde der Micronspeicher (2x 8 GB) im Bios angezeigt, aber wurde nicht als 16 GB von UEFA übernommen. Das gleich paar x2 8 GB von Hynix dagegen schon.

Ich habe alles probiert, umstecken, einzeln laufen lassen, nichts hat funktioniert das System befand sich als im Loop.

Mit den Kits von Hynix alles ok bis auf das es mit dem XMP Profil, der läuft nur auf 4800 MHZ wenn ich 5200 nehme, geht nichts mehr, dann möchte das System in den Recovery Modus.

Kannst aber recht haben das es am Bios liegt mein M2 Speicher wurde danach auch nicht erkannt, bis ich es umgesteckt habe.

Schon komisch was so ein Update für Probleme bringt
Bei den vorherigen Updates keine Probleme.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Eingentlich taugen nur die DDR5 Neo was. Die anderen machen mehr Stress als das diese sauber laufen.
Die werde ich mir dann mal ansehen, kann ja nicht sein, dass ich hier auf meine 16 GB rumsitze.
 
Je mehr Ram man zur Verfügung hat, umso besser. War schon immer so, und wird sich auch nicht ändern.
Bevor ich mir 2x 24GB kaufe, würde ich doch lieber 2x 32GB kaufen.

Windows nutzt den Ram auch für den Cache u. je mehr Ram um so mehr kann Windows Zwischenspeichern.

Das sehe ich täglich bei meinem Computer.
Somit macht das Arbeiten u. Spielen viel mehr Spaß.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, H1gh und HaRdWar§FreSseR
flappes schrieb:
16 GB werden für die meisten Gamer auch die nächsten Jahre reichen.
Wat? Win11 ohne Games nimmt schon mal 8 wenn ich paar tabs offen habe, spotY und so.
16 für reine Büro Rechner
32 für Gamer ( noch , an Ende 23 würde ich auf 48 gehen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Bei DDR5 macht das Ganze schon Sinn, die 24GB Module sind wohl 1R und damit sind recht hohe Mhz möglich,
ab 32GB Module ist das dann 2R und da sind die erreichbaren Geschwindigkeiten deutlich geringer.
 
@Garack Zwischen Speicher nehmen und brauchen sollte aber ein Unterschied sein. Ein modernes OS nimmt sich eben, dass was zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Martinipi schrieb:
Und die Breitreifen auf meinem A3 machen an der Ampel einen riesigen Unterschied! Und leider machen die auch an der Tanke einen riesigen Unterschied! Insofern ... abwarten! Bis die nächste Generation CPUs da sind habe ich ja noch Zeit.
Dieser Autovergleich war falsch.
Beim Auto müsstest du dir Vorstellen das einfach der Kofferraum etwas größer ist, bei sonst identischen Leistungswerten des Autos.

Bei gleicher Taktrate und Latenz macht es für die Performance keinen Unterschied, ob auf einem Riegel 2, 4, 8, 16, 32, 64 oder wie hier 24, 48 GB oder sonst etwas drauf ist.
Es ist einfach gleich schnell und da braucht es auch keine Tests dazu.
 
LukS schrieb:
Es ist einfach gleich schnell und da braucht es auch keine Tests dazu.
Nö, das ist mir zu stupide gedacht ... manchmal kannst du gar nicht doof genug denken wie die Probleme und Wehwehchen auftreten. CMR und SMR sollen in der realen Welt abseits von Raids ja auch laut diesem Forum keinen Unterschied machen ... Ergebnis war, dass ich 2 Festplatten zurückschicken musste, weil Die Probleme eben weit weitläufiger ausfallen als dieses Forum hier denken kann.
 
Martinipi schrieb:
CMR und SMR sollen in der realen Welt abseits von Raids ja auch laut diesem Forum keinen Unterschied machen ... Ergebnis war, dass ich 2 Festplatten zurückschicken musste, weil Die Probleme eben weit weitläufiger ausfallen als dieses Forum hier denken kann.
CMR und SMR sind zwei grundlegend verschiedene Techniken.
Beim RAM wäre es ähnlich wenn du 32GB DDR4 RAM mit 32GB DDR5 RAM vergleichen würdest.

Lies dir mal diverse Artikel zum aufbau von DDR RAM auf Wikipedia durch, dann wirst du feststellen, dass deine Vermutung das da Geschwindigkeistunterschiede bestehen könnten Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Nach dem Bios update wurde der Micronspeicher (2x 8 GB) im Bios angezeigt, aber wurde nicht als 16 GB von UEFA übernommen. Das gleich paar x2 8 GB von Hynix dagegen schon.
Schlimm was die UEFA wieder veranstaltet!:freaky:

Micron IC gibt es nur bis 5600MHz aus einem bestimmten Grund. Die Hynix IC laufen auch mit hohen Taktraten gut. M-Die bessere Timings, nicht so hohe Frequenzen, dafür schaffen die A-Die sehr hohe Frequenzen von über 8000MHz.
In deinem Fall simpel: Lief es mit dem vorherigen Bios, dann ist das neue Bios murks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Rejin schrieb:
Frage mich ob ich meinen nächsten Rechner mit 32- oder 64GB bauen soll.
Wenn du Fragen musst reichen sicher auch 32GB :D

Ich bin seit nun über 4 Jahren mit 32GB RAM im Laptop unterwegs und hatte bisher ein einziges mal zu wenig RAM. Damit merkt man auch keinen großen Unterschied mehr zu einem Desktop sofern man nicht auf die GPU angewiesen ist. Mittlerweile ist die Durchschnittliche Auslastung aber auch gut gestiegen von vorher immer so 12-15GB auf in etwa 20-23GB. Wenn man den VMs mehr RAM gönnt arbeitet es sich auch gleich viel angenehmer ;)

Der nächste Laptop bekommt dann vermutlich 64GB, solange ich das noch selber aufrüsten darf aber das wird vermutlich noch 1-2 Jahre dauern. Momentan reicht der vorhandene Laptop und die 32GB.
 
Wow. 8200MHz.

Asus sagt bei meinem Z690 Prime-P sei bei 6000MHz Ende.
Großes Rätsel seit Kauf ob nicht doch mehr gehen und ob sich bei einem Wechsel vom 12900K zum 13900K mit neuem Speichercontroller was ändern würde.

Jemand eine Weisheit dazu?

Und was passiert, wenn ich XMP bei so hochgetakteten Modulen aktiviere?
Geht dann einfach nix und ich muss alle Werte zu Fuß einstellen, wenn ich nicht die Defaults will?
 
NameHere schrieb:
Micron IC gibt es nur bis 5600MHz aus einem bestimmten Grund.
No- Micron ICs sind auf den 48GB bis 7000 zu haben (CMK48GX5M2B7000C40).
Hat aber schlechte Latenzen.

Erfahrungsgemäß sind Latenzen ab einem gewissen Grad dann doch ziemlich wichtig. Lieber eine Taktstufe runter und die Timings straffen. Da fährt man im Normalfall besser.
Ergänzung ()

Jack3ss schrieb:
Wie viel bringt einem der 8000+ ram denn im Alltag oder Games?
Kommt auf die Konfiguration des PCs an. Und die Timings, die hinter diesem Takt stehen.
In den Lows können das, wenn auch selten, auch mal 25% werden, wenn die CPU unter überdurchschnittlicher Last steht.
Average sinds BIS ZU 15%. Kommt auch wieder auf den Titel an und die Konfiguration des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und MoGas
.Sentinel. schrieb:
No- Micron ICs sind auf den 48GB bis 7000 zu haben (CMK48GX5M2B7000C40).
Hat aber schlechte Latenzen.
Ich sprach von den bisherigen ICs auf 16/32GB Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Spawn182 schrieb:
@Garack Zwischen Speicher nehmen und brauchen sollte aber ein Unterschied sein. Ein modernes OS nimmt sich eben, dass was zur Verfügung steht.
Ja kann man ja genau auslesen was nur allocated ist und was benutzt wird. Nutze HW Info in Verbindung mit streamdeck dazu
 
Enteignet schrieb:
wenn amd jetzt noch die neuen G Desktop Prozessoren veröffentlichen möchte, das wäre interessant was die 8200er Riegel da an Leistung rausholen.
Auf welcher Plattform? Selbst bei den teuersten AM5 Mainboards werden max. DDR5-6600 unterstützt.
 
Wird erst nächste CPU Generation. Sowohl intel als auch AMD haben da aktuell noch ihre Schwierigkeiten mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Nimmt man vier Module statt zwei.. aktuell wirklich nur für die Kapazität :D

Wobei Leute die so viel RAM brauchen sowieso nur selten von Timings profitieren, sondern eher von bandbreite und Kapazität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich finde dieses "Zwischenstufen" grundsätzlich gut.
Wirklich sinnvoll finde ich aber nur die 48 GB.

flappes schrieb:
16 GB werden für die meisten Gamer auch die nächsten Jahre reichen.
Es mag natürlich Ausnahmetitel geben, die mit mehr RAM besser laufen, aber die laufen auch mit 16 GB.

Und ich rede von Titeln die von ihrer Größe her mehr brauchen und nicht weil sie grottenschlecht umgesetzt sind.
Vielleicht liegt es nur an meiner Verwendung eines Gaming-PCs. Aber bei mir rappelt da noch so einiges im Hintergrund, sodass 16 GB fürs Gaming echt verdammt knapp werden würden.

Um hier noch einigermaßen save für die - ich nenne es mal - nächste Zeit zu sein, dürfte da dann nicht mehr fahren, als quasi ein jungfräuliches System + Treiber und Laucher + Game.
Und dann "darf" ich auch nur Games zocken, deren RAM-Management gut läuft oder die grundsätzlich weniger RAM brauchen?

Das sind doch viel zu große Einschränkungen.
Dann lieber gleich 32 GB und gut is.

24 GB sind ja auch "nur" 8 GB mehr al 16 und dann auch irgendwo nix Halbes und nix Ganzes.
24 GB sind für einen wenig geforderten Zahlenschubser zu viel und fürs Gaming fast schon zu wenig

Der nächste Schritt bei der klassischen 2er-Potenz (nach 32 GB) auf wiederum 64 GB sind auf längere Zeit wirklich noch unnötig viel.
32 GB reichen hier aktuell noch voll und ganz.
Und bis es soweit ist, dass dann besagte 48 GB zu wenig werden, wird es wirklich noch ne ganze Weile dauern.

Wenn sich also die 48 GB Kits preislich entsprechend einsortieren und die Timings ihren 2er-Potenz-Kollegen in nichts nachstehen, dann sind die wirklich eine valide Kaufoption.
 
Schade, was sind das denn für Taktraten?
Bei AMD ist DDR5-6000 Optimum und G.skill fängt mit diesen Kits erst bei DDR5-6400 an.
 
Arcturus128 schrieb:
Bei AMD ist DDR5-6000 Optimum und G.skill fängt mit diesen Kits erst bei DDR5-6400 an.
Sind denn 6400 MHz bei AMD so schlecht lauffähig?

Wenn ich jetzt einen AM5-Build realisieren würde, würde ich eigentlich direkt auf 6400 MHz gehen wollen.
Die sollten doch eigentlich auch noch laufen und man hat ggf. direkt für Ryzen 8000 vorgesorgt, wenn 6400 MHz hier der Sweetspot werden sollten.
Alternativ kann man die 6400 MHz Module wahrscheinlich auch problemlos erstmal auf 6000 MHz betreiben.

Bei Intel kann man ja die Taktraten eher sinnvoll hochprügeln. AMD funktioniert da halt etwas anders.
 
Sollen die 24/48er auch für AM5 Mobo's kommen, sprich bios updates oder ist das nur für die Intel ?
 
Zurück
Oben