Arbeitsspeicher kompatibel?

gradolf

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Comunity,

ich habe ein kleines Problem bzw. ein großes

ich hatte bisher 4 GB arbeitsspeicher und wollte jetzt aufrüsten auf 8 GB

Bisher hatte ich :

2 x 'DDR2 2 GB PC2-6400 Corsair 800MHz CL 4-4-4-12'

Jetzt hab ich mir geholt:

2 x 'DDR2 2 GB PC2-6400 Kingston 800MHz CL 6-6-6-18'

und nach dem einbauen geht nix mehr :/

Nur Corsair Funzt
Nur Kingston Funzt
kingston und corsair zusammen NIX (alle steck-kombinationsmöglichkeiten probiert)

Mainboard: MSI P43 Neo
CPU: Q6600 2,4 @ Speed : 2,8 GHz (FBS:400 Multi: 7x Ram Multi : 1:1,00)

auch schon probiert mit standart bios einstellungen auch nix ... bin am ende :(

einer von euch vlt noch ne idee?

danke schon mal Euer KLaus

Stell im Bios die Latenz manuell ein, auf CL6 oder höher.
Manchmal hat es gerade bei den 3ern/4ern-Chipsätzen mit Vollbestückung geholfen die Spannung ganz leicht zu erhöhen. 1,85V kannst du mal versuchen.

Da beide einzeln funktionieren wirds sicher an Timings und Spannung bei Vollbestückung liegen ..

okay ich habe grade versucht mit 1,8 1,85 1,9 und 2,1 V probiert CL auf 6-6-6-18
einzeln funktioniert das aber wieder kombination geht nicht :(

Jeden Arbeitsspeicherslot einzeln testen kann sein das einer defekt ist

memtest86 laden und laufen lassen oder halt schon merken mit welchen Slot es nicht bootet.

habs ausprobiert und arbeitsspeicherslots sind alle heile und es funzt trozdem nicht :(

Also geht je ein Kingston und ein Corsair auch nicht?
Drei Module?

Mehr Spannung auf den Memory Controller hast du jetzt noch nicht probiert?

@ Tausendsassa Post #6 gelesen ... sorry aber es sind nur 2 Zeilen und es steht so viel drinn.

Lies du mal lieber was der TE schreibt... Er sagt doch er hats getestet, alle Riegel einzeln okay, alle Slots okay.
Dann ist es doch für geistig normale Menschen logisch mit der Fehlersuche bei der Kombination der Module weiter zu machen.

@ h00bi ... ich habe gelesen ... und 10 Stunden von Frage zur Antwort ist viel zeit zum Testen so das ich auch davon ausgehe das ich richtig lag,daß er mit seinem Post davon nur meinte das die Riegel Paarweise funktionierten.

Und nein wenn ein TE nicht ausdrücklich schreibt er hat einzelne Module einzeln in jeden Slot getestet gehe ich davon aus, daß er es schreibtechnisch mit seinem 2 Zeiler nicht rübergebracht hat und man leider immer von negativen ausgeht. Also logisch zu sagen -> 1 Riegel in alle Slots einzeln testen -> läufts ?

Da sie paarweise aber gehen heist es das es egal ist welchen Riegel man nutzt und man daher schauen kann ob ein Slot kauptt ist ... da muss man nicht unbedingt testen ob sie zu 3. gehen . oder 1Corsair & 1 Kingston ...

Weiterhin hat Tausendsassa vorgeschlagen die Spannungen zu ändern und der TE schreibt das er schon so viel gemacht hat @ Spannung und nichts hilft ...

Weiterhin arbeitet der TE nicht mit den ganzen Timings und hat vielleicht noch die Command Rate auf 1T stehen das kann auch Probleme machen ... am besten auf 2T ändern.

Zuletzt bearbeitet:
:( auch mit T2 geht es nicht

hab jetzt noch einen alten ddr2 1 gB kingston 667 MHz CL 5 gefunden und da genau das selbe problem alleine geht es aber in kombination nicht weder mit dem anderen kingston noch mit corsair ... UND slot 3 funktioniert der DDR2 667 nicht wenn ich ihn alleine da hinein stecke ABER wenn ich in den selben slot den corsair stecke funktioniert dieser ... :(

Bin am ende hab alles durchgetested alle kombinationen und einstellungen und es geht nix ... naja dann muss ich wohl bei meinen 4 GB bleiben ...

oder hat noch wer ne idee?

Zurück
Oben