Arbeitsspeicher komplett ausgelastet

kratijun

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Arbeitsspeicher, das jeden Tag auftritt. Mein System hat 32 GB RAM, aber die Auslastung liegt permanent bei über 95 %. Was mich besonders stutzig macht: Die "zugesicherte" Menge (Commit Charge) explodiert auf 123 GB / 128 GB, was mein System extrem langsam macht.

Ich habe mit PoolMon nachgeschaut und der Übeltäter scheint der Tag EtwD zu sein, der allein über 81 GB im Paged Pool belegt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die asus_framework.exe mehrfach aktiv ist und massiv Speicher reserviert. Ich nutze zudem die neue NVIDIA App.

Mein System:
  • CPU: Intel Core i7-11700K @ 3.60GHz
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3050 (Treiber aktuell, NVIDIA App installiert)
  • RAM: 32 GB
  • Mainboard: ASUS (Armoury Crate ist/war installiert)
Hat jemand eine Idee, warum der EtwD-Tag so extrem ausrastet? Liegt es an der Kombination aus Insider-Build und der NVIDIA App oder ist ASUS Armoury Crate der Hauptschuldige?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Selbst schuld, kein Mitleid. Der 2. Treffer auf Google verrät dir dass W10 da ein 3 Jahre altes Memory Leak hat. Aber warum auch auf W11 updaten, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nevermind, ich hab mich komplett verschrieben. Windows 11 Pro 25H2 (26200.7840)

Edit:
Aber danke für deinen tollen und netten Empfang...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Zhan, Wolfgang.R-357: und 6 andere
Wirf mal armory crate und sonstige Herstellersoftware runter und schau ob es dann noch probleme gibt. Diese software ist bekannt eher buggy zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Spawn182, nutrix und 4 andere
Danke, probier ich gleich aus. Aber ist die Software nicht notwendig für mein Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@kratijun Das kannst du auch im Mainboard steuern, die Software ist nicht zwingend nötig. Besonders wenn sie Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
kratijun schrieb:
Aber ist die Software nicht notwendig für mein Mainboard?
ne, zum Glück nicht.

Zufaellig noch Discord drauf? Die haben auch Memoryleak probleme.
Insider previews von zeit zu zeit ohnehin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kratijun
Ah, okay. Ich werd's gleich mal ausprobieren. Komischerweise jagt er den RAM nach ca. 3 - 5 Stunden so hoch. Aber die ersten 3 Stunden is er komplett leer

kratijun schrieb:
Insider Previews haben nix auf Produktivrechnern zu suchen.
Windows 10 ebenfalls nicht.

Eine Kurze Google-Suche liefert das Ergebnis, dass der Task "EtwD" tatsächlich so was hervorrufen kann.
Lösungen gibt es keine.
Fazit: Nutze das Ding nicht - was auch immer es konkret sein soll.

kratijun schrieb:
Edit: Aber danke für deinen tollen und netten Empfang...

Sorry, aber genug Deppen laufen noch mit W10 rum und wundern sich über alle möglichen Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, areiland und Snapuman
Habe mal gemini pro gefragt:

Das ist ein klassisches Szenario für Windows 11 Insider-Builds. Da diese Versionen oft experimentelle Kernel-Änderungen oder neue Treiber-Schnittstellen enthalten, kommt es häufig zu sogenannten Memory Leaks (Speicherlecks) bei Hintergrund-Diagnosediensten.

Wenn EtwD.exe bei 32 GB RAM spürbar Ressourcen frisst, liegt das meistens daran, dass ein ETW-Puffer (Event Tracing) vollgeschrieben, aber nicht mehr geleert wird.
Klingt soweit plausibel.

Ergo - Sinn und Zweck des Insider Bulids (Fehlerfindung und -report) erfüllt.
Bitte an Microsoft melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
mchawk777 schrieb:
Insider Previews haben nix auf Produktivrechnern zu suchen.
Windows 10 ebenfalls nicht.

Was soll an W10 mit ESU im produktiven Einsatz verkehrt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, AB´solut SiD, Dama und 2 andere
Äh ESU ist ja mal was völlig(!) anderes als 'ne Insider Preview.... o_0

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und areiland
Eine Insider Preview ist doch dafür da, die Software zu testen und eventuelle Probleme zu melden. Du hast ein Problem gefunden. Dann melde es. Microsoft wird wohl kaum hier im Forum mitlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
kratijun schrieb:
Danke, probier ich gleich aus. Aber ist die Software nicht notwendig für mein Mainboard?
Nein, die macht nur das unnötige Blinki Bunti mit RGB Zeugs und diverse Monitoringfunktionen, die Du so nicht brauchst. Es wurde hier mehrfach Armory Crate als Ursache für einige Probleme identifiziert, die nach der Deinstallation verschwunden waren.

thrawnx schrieb:
Sorry, aber genug Deppen laufen noch mit W10 rum und wundern sich über alle möglichen Probleme...
Oder win11..

Eigentlich mittlerweile beides :(
Entweder ist Win10 zu alt für etwas - oder Win11 hat mal wieder zuviel Ai-Slop-Code/Update drinne und dann läuft wieder irgendwas nicht :(

Sitzen irgendwie grad in der Falle.

Hab mal WinServer 2025 ausprobiert - ist eigentlich DIE alternative - mit hier und leichten Treibermacken, je nach Mainboard.

kratijun schrieb:
Ich nutze zudem die neue NVIDIA App.
Kick die mal - nutz nur reine Treiber.
Kollege hatte mal komisches Phänomen wo wohl andauernd die Aufzeichnung von games mitlief und es nicht abgeschaltet bekam = Andauernd Vram voll, Ram voll und temp-speicher SSD auch immer horror-mäßig groß.

-> Treiber neu installiert ohne App-wahn/zusätze, seitdem niewieder was gehört :)

thrawnx schrieb:
aber genug Deppen laufen noch mit W10 rum

Das der TE aber sich nur verschrieben hat und ein W11 nutzt ist entgangen?

kratijun schrieb:
ich hab Windows 11 Pro 25H2 (26200.7840) oben

Hast Du das Verhalten wenigstens auch im Insider Hub gemeldet?

Zurück
Oben