Arbeitsspeicher läuft in Slot 1 und 3 nicht in XMP

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
Hallo zusammen,
da ich mit meinen 16GB RAM beim Videoschnitt immer wieder an Grenzen gestoßen bin, habe ich mich entschlossen mal auf 32GB abzugraden. Verbaut ist der Corsair Vengance Pro RGB mit jeweils 8GB (also insg. 4x8GB). Ich habe beide im 16Gb Kit gekauft und beide sollen auf 32000mhz CL16-18-18-36 laufen. Das tun beide auch, aber leider nur, wenn sie im Slot 2&4 sitzen. Wenn ich also zu meinen vorherigen 16GB weitere 16GB in Slot 1&3 (sodass alle 4 Slots belegt sind) stecke, lässt sich das XMP Profil nicht aktiviern bzw. es läuft nicht. Aktiviere ich es, startet der PC nicht und startet nur neu aber ohne Bild. Auffällig ist, dass aber beide (unabhäning voneinander) in Slot 2 &3 prima im aktivierten XMP profil laufen. Es sind beides 1:1 die gleichen Kits, infos dem Bild zu entnehmen, nur die Nummer unter dem Strichcode unterscheidet sich natürlich (Blau Makiert). Hier die daten des PCs:
CPU: Ryzen 3 3200g (eigentlich ein ryzen 7 5800x der ist aber gerade in RMA)
Board: MSI b450M mortar Titanium
Kann mir jemand helfen?
Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG_20210407_162952__01.jpg
    IMG_20210407_162952__01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
Der 3200G ist entgegen des Namens eigentlich ein Zen+, also Ryzen 2XXX mit Grafikeinheit.
Der ist halt nicht darauf ausgelegt mit Vollbestückung zu laufen und auch nicht für 3200Mhz zertifiziert.
Offiziell drauf laufen müssen nur 2933Mhz bei zwei Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Okay, ich dachte dass auch Zen + das kann. Sollte denn alles mit meinem eigentlichen ryzen 7 5800x Funktionieren?
 
Ich befürchte es sind aber nicht tatsächlich 1:1 die gleichen Kits.
Für meinen Bruder habe ich November 2018 und April 2020 G.Skill Arbeitspseicher gekauft, beides 2x8GB 3200Mhz mit der identischen Bezeichnung. Allerdings sind bei den 2018er Hynix C und bei den 2020er Samsung B Chips verbaut!
[Nachtrag: Die hinterlegten Timings nach CL16-18-18-36 3200Mhz 1,35V waren unterschiedlich hoch/tief. Seit dem letzten Bios ist es aber bei ihm möglich gewesen von XMP zu starten, er verwendet einen 2700X mit Asus X470 Prime Pro Mainboard]
Bei dir wird bestimmt auch noch hinzu kommen, dass der "alte" 3200G voraussichtlich im Speichercontroller limitiert und nicht mit einer Vollbestückung auf 3200Mhz ordnungsgemäß starten kann.
 
@Leslo:
Zen+ ist bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch für 2133 spezifiziert. und der Vengeance PRO RGB 3200 ist auch nicht unbedingt der beste RAM.

ja, bei nem 5800X bzw jedem anderen Zen3 sollte das mit hoher wahrscheinlichkeit laufen. wenn ich mich gerade nicht vertue ist 3200 hier bei 4xSR aber auch leicht über den offiziellen specs.

wie schon angemerkt wurde können da durchaus unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen. hilft mWn auch nicht.
 
Leslo schrieb:
Sollte denn alles mit meinem eigentlichen ryzen 7 5800x Funktionieren?
Sollte, könnte, auch hier ist nix garantiert, da du ausserhalb der offiziellen Specs liegst.
Offiziell supportet ist 3200 JEDEC mit zwei Modulen, was du versuchst ist 3200 XMP mit vier Modulen.
Ansonsten stimme ich @yoshi0597 zu, kann sein dass du unterschiedliche ICs auf deinen Kits hast.
 
Wenn die beiden Kits nicht v4.32 sind, dann teste sie mit dem Thaiphoon Burner - und stell die Screenshots davon hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Soll der Ryzen 5800x auf dem B450 Mainboard laufen? Oder beschaffst du da ein neues?
 
Burki73 schrieb:
Soll der Ryzen 5800x auf dem B450 Mainboard laufen? Oder beschaffst du da ein neues?
Das Problem mit dem Mortar Titanium ist nicht seine Bestückung, sondern die Tatsache, dass es hier so schwer erhältlich war. Tatsächlich ist das für ein µATX Brett ziemlich gut ausgestattet und der 5800X wird da problemlos drauf laufen. Die 16MB EEPROM sind da die einzige Hürde imho.
 
Burki73 schrieb:
Soll der Ryzen 5800x auf dem B450 Mainboard laufen? Oder beschaffst du da ein neues?
Ja, ist so geplant. Will aber auch nicht übertakten oder so. Warum das Board:
Muss Micro ATX für mein Crystal 280x und ist das einzige komplett weiße Am4 Board und passt einfach Perfekt in meinen Build. Würde es eine gute Option mit B550 oder x570 würde ich das definitiv machen, aber bisher habe ich nur das ASRock b550m Steel legend gefunden was mir ehrlich gesagt nicht sonderlich zusagt...
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn die beiden Kits nicht v4.32 sind, dann teste sie mit dem Thaiphoon Burner - und stell die Screenshots davon hier rein.
Sind beide V4.32
Ergänzung ()

kann man auslesen, welche Chips verbaut sind? Würde den RAM ungerne auseinander nehmen...
 
Oben auf EEPROM und dann den jeweiligen auswählen.

Thaiphoon Burner.JPG

Ist bei mir übrigens das schlechteste was man finden kann und läuft auch nur ab 1,4V...
 
Okay danke, das mache ich gleich Mal. Aber was komisch ist, dass auch 2 Sticks alleine in den Slots 1 und 3 nicht auf 3200mhz laufen, obwohl der Speichercontroller der CPU doch mit den 2 Riegeln keine Probleme haben sollte... (In Slot 2 und 4 läuft es ja gut...)
 
Weil der RAM am Ende der Leitung sein sollte um Interferenzen zu minimieren - bei meinem Board wegen T-Topology egal und bei deinem eben wegen Daisy Chain wichtig.

 
Heute ist mein 5800x aus der RMA gekommen. Und jetzt läuft der RAM super auf 3200mhz mit Xmp. Dank oc war sogar bei den gleichen Timings 3600mhz drinnen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben