Arbeitsspeicher läuft nicht im Dual Channel srabiö

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leandro_478

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
63
Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem mit dem RAM, undzwar lässt er sich nicht auf bsw. 3000mhz erweitern und auch auf weniger als 2133 mhz nicht und bleibt so dauerhaft auf 2133 mhz egal welche Einstellungen im Bios vorgenommen werden. Nachdem bezüglich des RAMs was geändert worden ist, startet der ok mehrmals neu und piept 3 mal.... Die Einstellungen werden nicht übernommen, aber wenn man den Pc dann Neustartet sind sie im BIOS gespeichert.
Das 2 Problem ist, dass der RAM nur zur „Hälfte“ erkannt wird z.b. hatte ich mal 16Gb RAM drinne(2*8) und davon wurden nur 8 Gb erkannt und bei meinem anderen RAM Kit (16*2) auch nur 15,9 Gb. Im bios werden 32gb jedoch erkannt ....
Das Problem ist also, dass A der RAM nicht komplett erkannt wird und B sich der RAM in kleinster Weise übermalten lässt oder einstellen lässt ....

—-Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich meinen Prozessor ausgetauscht habe, da bei meinem alten die Pins abgebrochen sind ——

*Zur Anmerkung: der Pc läuft mit einem RAM Riegel stabil und der RAM lässt sich auch übertakten und wird voll erkannt, sobald aber der 2 RAM Riegel dazu kommt, piept er und der RAM wird nur zur Hälfte erkannt (15,9 Gb für hardware



Frage: ist das Mainboard kaputt aufgrund der alten CPU (auch Ryzen 7 2700x) , da dort die Pins angebrochen sind und das Mainboard darduch irgendwelche Schäden bekommen hat?(da bei der alten CPU auch komischerweise bei dem Memory Channel B (RAM) die Pins abgebrochen sind.

-> muss jetzt ein neues Mainboard her oder ein neuer Prozessor?

der Übliche Kram wurde probiert, ohne Erfolg ....

System:
AMD Ryzen 7 2700x
Basilisk 2*16 Gb RAM 3000Mhz
B450m Steel legend
Rx 590
 

Anhänge

  • DC2DCA23-EB5D-4736-9283-19627852ABC5.jpeg
    DC2DCA23-EB5D-4736-9283-19627852ABC5.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 249
  • 698FE291-D479-4F66-9F21-B192F81A3158.jpeg
    698FE291-D479-4F66-9F21-B192F81A3158.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 251
  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet: (RAM läuft nicht/ wird nicht richtig erkannt)
reaper-clipart3328304.png
zu280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben