3200mhz Arbeitsspeicher mit XMP nicht Stabil

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Ich entschuldige mich gleich mal für den Titel des Threads da ich nicht genau wusste wie ich dieses schreiben sollte

Aber erstmal Hallo an alle.
Ich habe ein Problem mit meinem System. und zwar habe ich letztes Jahr zu dieser Jahreszeit ein System gebaut.

System:
AMD Ryzen 9 3950x
MSI x570 MEG Tomahawk WLAN
32GB G.SKill Trident Z RGB 3200mhz CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GTZRX) (also 4x8GB)
RTX 2070 Super von KFA2
Crucial P1 1TB M2
NZXT Kraken Z63 AIO
NZXT H510
Bequiet Straight Power 11 750W Gold+

leider lief das System anfangs nicht so gut
und ich dachte mir warum ich mir nicht einen I9 10850k gekauft habe.
(wie ich in einem Thread damals von mir eig. entschieden hatte).
Probleme waren ein Subjektiv langer PC Start geschuldet des MSI Boards das ich habe und in Windows immer wieder mal kleine Lags/Hänger und das schlimmste ca. 3-4 Bluescreens pro Monat (wobei das sehr sporadisch wahr) und schlechter Kaltstart.
Da ich aber damals einen Apple Macbook M1 bekommen hatte und eine PS5 ergattert hatte. Stand mein PC praktisch fast nur rum.
Vor ca. 2-3 Monaten habe ich aber mein PC wieder mehr genutzt und hatte die selben Probleme immer noch (eig Klar).

Ich hab dann verschiedene Sachen durchgetestet und immer den RAM verdächtigt. und dabei kam jetzt raus das Ich immer wenn ich XMP lade mit 3200mhz der PC diese besagten Probleme macht. Jetzt habe ich seit 2 Monaten XMP aus und mein RAM Taktet dann nur auf 2133mhz mit CL15-15-15-36. das finde ich schon sehr seltsam obwohl ja eigentlich CL16-16-16-38 sein sollte. Aber dafür läuft der PC ohne Probleme keine Hänger oder Abstürze und vor allem er Startet beim ersten mal.
Im übrigen habe ich mehrere Test mit mem86+, Prime usw. gemacht sowohl 3200mhz wie auch 2133mhz kein einziger fehler wird gezeigt und kein Absturz verursacht. Immer nur bei der normalen Verwendung des PC merke ich die Lags Abstürze und Kaltstarts.
XMP mit 2933mhz geladen und 2 Tage kein Problem gehabt.

Was habe ich alles sonst noch versucht:
-Anderen RAM von meinem Bruder getestet (gleicher RAM) selbes Problem.
-Mein Ram in seinem Intel System funktioniert mit XMP.
-Nur 2 Riegel trotzdem selbes Problem
-Test wie Mem86+ oder Prime ohne Probleme
-Spiele verursachen auch keinen Absturz und laufen bis auf Fortnite alle Ruckelfrei.
-Windows neu Installation
-OC des Rams manuell mit Guide von hier und von anderen Seiten. Mit 3200mhz trotz manuellen werten die gleichen Probleme (das einzige was funktioniert bis jetzt XMP laden Dram Voltage auf 1.4v und SoC Voltage auf 1.1v (aber erst seit einem Tag)

Nach viel Recherche hier im Forum und Youtube. habe ich einige fragen.

1.
Ich suche die Offizielle Tabelle von AMD welcher Speichertakt unterstützt wird (ich habe überall gesucht aber ich finde es nicht mehr)
Irgendwie ist es ja so das AMD bei 2 Modulen Singel Rank 2933mhz und bei 4 nur 2666mhz unterstützt) hat mir jemand diese angaben bzw die Tabelle ?

2. ist der Performance Unterschied von 2133mhz vs 3200mhz groß genug, das der aufwand sich lohnt noch weiter an dem Problem zu arbeiten/suchen ?

3. Die Latency gemessen mit AIDA64 bei 3200mhz CL16 ist 72ns während 2133mhz CL15 eine Latency von 105ns bringt. ob das ein Großer und wichtiger noch bemerkbarer unterschied ist (in Games und Anwendungen) ?

4. Sollte ich die 3200mhz mit 4x8GB single Rank einfach vergessen weil nicht möglich ?? kann das sein das mein Ram das einfach nicht verträgt ?

und vielleicht noch jemand ein anderen Tip für mich bin relativ am verzweifeln.
 
Ist das Bios/UEFI aktuell? Könnte vielleicht ein paar Fehler beseitigen.
 
erstens: aktuellstes bios/uefi verifizieren.

nuja... 3200 sind validiert, ja, aber für zwei module.
zwei module mit JEDEC timings. cl22.

d.h. alles andere ist oc, und kann gehen, oder eben ned.
nun, vier module machts auch ned grad einfacher.

probier xmp, stell takt auf 3000 und gib z.b. manuell bei der spannung mal 1,36v oder 1,37v.
und halt testen.
 
Welches Betriebssystem? Win 10 bzw. 11? Schon das Bios aktualisiert auf Version 7C84v183?
 
Ist deine aktuelle Bios Version drauf?
Ich denke hier schreiben viele Leute das ihr Ram nicht geht, haben aber alle "ältere" Bios Versionen drauf.
 
Bist nicht der erste mit diesen Symptomen bei einer 4x8GB Konfiguration...blöde Frage am Rande: warum nicht 2x16GB gekauft wenn du dich damals hast beraten lassen? --> die CPU hat 2 Speicherkanäle, da ändern auch 4 Module nichts dran. Ist jetzt etwas spät, ich weiß ;)

Rest wurde schon gesagt: der 3950er macht DDR4-3200 mit zwei Modulen (Single Rank) bei JEDEC Timings (CL22)...alles darüber hinaus ist OC und gerade mit 4 Modulen wird es schwieriger.

Schau mal in die Suchfunktion --> vielen hat eine leichte Erhöhung der Spannung geholfen

2133 MHz würde ich keinesfalls lassen, außer du machts nur Office mit dem System...was ich nicht glaube.

Bevor du anfängst mit der Änderung von Settings --> BIOS/UEFI Update
 
Einfach mal den ProcODT wert im BIOS einstellen, wenn der Wert falsch gesetzt ist kann man machen was man will RAM ist dann instabil. Jede Ryzen Gen hat andere Werte bei gleichem RAM.

Mein erster Ryzen 1700x brauchte 80, jetzt der 5600x 43,6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Spediman schrieb:
Welches Betriebssystem? Win 10 bzw. 11? Schon das Bios aktualisiert auf Version 7C84v183?
Windows 10 , ohje Bios update habe ich total vergessen und tatsächlich habe ich eine steinalte Version drauf aber von der 7C84v183 hab ich die finger weggelassen weil bei MSI, Beta dahinter steht ich hab die 7C84v17 von Juni genommen.

Was ich direkt gemerkt habe ist das mit XMP geladen nicht mehr Dram Voltage 1.35 sondern 1.36 anliegt.
Ich werde es testen und berichten

Haltet ihr die Werte bei AIDA64 fürs Lesen und Schreiben bei ca 49000 MB/s und Latency auf 76.0ns für gute werte ??

Berlinrider schrieb:
Bist nicht der erste mit diesen Symptomen bei einer 4x8GB Konfiguration...blöde Frage am Rande: warum nicht 2x16GB gekauft wenn du dich damals hast beraten lassen? --> die CPU hat 2 Speicherkanäle, da ändern auch 4 Module nichts dran. Ist jetzt etwas spät, ich weiß ;)

Rest wurde schon gesagt: der 3950er macht DDR4-3200 mit zwei Modulen (Single Rank) bei JEDEC Timings (CL22)...alles darüber hinaus ist OC und gerade mit 4 Modulen wird es schwieriger.

Schau mal in die Suchfunktion --> vielen hat eine leichte Erhöhung der Spannung geholfen

2133 MHz würde ich keinesfalls lassen, außer du machts nur Office mit dem System...was ich nicht glaube.

Bevor du anfängst mit der Änderung von Settings --> BIOS/UEFI Update
Damals habe ich das erste mal auch auf Optik gebaut und 4 RAM mit RGB sieht besser aus als leere Slots. Vorallem wegen Slot 2 und 4 oder Slot 1 und 3

Das 3200mhz mit 4 Modulen OC ist weiß ich. bisher habe ich aber immer nur 2 Module immer gehabt und maximal das was der Hersteller empfiehlt an Mhz usw.

OC habe ich probiert aber nur die Werte 3200 CL16 mit Dram auf 1.4v sowie SoC auf 1.1v liefen Stabil. leider erst seit gestern getestet deshalb kaum Aussagekraft.

System wird für alles mögliche genutzt auch 4k Gaming mittlerweile. (aber nur noch wenig da Macbook fürs Arbeiten/Schneiden und PS5) aber wenn muss es trotzdem laufen hat mich ja auch paar Dollar gekostet.

Ich teste jetzt mal das neue Bios und erhöhe wenn nötig auch mal die Spannungen und berichte dann.
 
Zurück
Oben