Arbeitsspeicher läuft nicht auf Asus M2N-"

ds_cheater

Lieutenant
Arbeitsspeicher läuft nicht auf Asus M2N-E

Hi,
ich habe folgendes Problem. Wegen der günstigen Speicherpreise habe ich mir kürzlich 2x4 GB DDR3 Ram gegönnt. Aus diesem Grunde hatte ich 2x2GB DDR2 Ram übrig.

Der Plan war den übrigen Speicher (OCZ2P10004GK) in meinem Server unterzubringen (Mobo --> Asus M2N-E). Leider lies dieser sich nicht überreden mit dem Speicher zu booten.

Zwar ist nicht mehr das neuste Bios auf dem Motherboard, jedoch werden auf der ASUS Webseite immer nur neue CPU Kompatiblitäten aufgeführt, von Arbeitsspeicher ist da keine Rede. Einfach so möchte ich das Bios nicht unbedingt updaten.

Die Frage die sich mir stellt. Hat jemand so einen oder einen ähnlichen Arbeitsspeicher auf dem Board laufen oder wird das sowieso nicht funktionieren?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, cheater

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cheater,

Das Problem ist ganz einfach das kein Board für mehr als 800 MHz spezifiziert ist. Ich habe den gleichen RAM - nur als 1066er - auf meinem P35 Neo2-FR verbaut. Und die zicken richtig rum.
Das hat einfach mit der Taktung zu tun und evtl. gegebener Inkompatibilitäten, sodass es evtl gar nicht läuft. Ältere 775er und AMD DDR2 Boards waren für Riegel mit Taktung außerhalb des JEDEC Standards (800 CL5) sehr anfällig.
Im Default Modus lässt sich mein PC erst nach mehrmaligen boot Versuchen und probiererei überhaupt starten, was auch daran liegt dass der SPD nicht korrekt ausgelesen wird (dort stehen Daten zur Taktung/Latenzen/Spannung(?) der Module). In meinem Fall bedeutet das, der PC bootet iwann und ich sehe im BIOS dass das System mit 1158 MHz RAM Takt startet auf zu scharfen Latenzen und zu wenig Spannung (2.0V). Das gleiche oder ähnliche ist bei dir vllt auch der Fall.

Sonst kann ich mich den Fragen meines Vorredners anschließen.

Ich würde die Riegel verkaufen und ggf. neue holen. OCZ macht sowieso dicht bzw. hat sich aus der RAM-Markt zurückgezogen und stellt keine neuen Arbeitsspeicher mehr her.
Wobei du überlegen solltest ob sich das lohnt in das Serversystem noch so relativ viel Geld für Speicher zu investieren, denn DDR2 ist nicht gerade billig. Und wenn, dann versuch aus der ASUS Kompa...(blödes Wort:D)-Liste einen passenden RAM zu finden der einigermaßen günstig und verfügbar ist.

Hi,
sry das ich mich heute erst melde, hatte gestern keien Zeit.

Die Riegel habe ich seblstverständlich einzeln getestet. In Komnination mit den vorhandenen 512MB Corsair bootet der Server, erkennt aber nur die 512MB Riegel.

Ich werde mich hier im Marktplatz mal umsehen, viell hat jemand 800Mhz Riegel.

Grüße, cheater!

Zurück
Oben