Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133mhz statt auf 2933mhz

its_florent

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
37
Hey ich habe mir frisch neuen DDR4 Ram geholt. (DDR4-Corsair 2x16 GB 3600mhz)
Folgendes Mainboard habe ich derzeit im PC drin: H410M PRO von MSI

Problem:
Max. 2133mhz (ohne XMP)
Wenn XMP an geht gar nichts mehr, das selbe gilt wenn ich mhz auf 2933 stelle.
V versucht auf 1.35 zu ändern hat auch nichts gebracht.
PC funktioniert nur wenn RAM mhz auf Auto so wie XMP Deaktiviert und V ebenfalls Auto.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • image_2022-12-25_205311908.png
    image_2022-12-25_205311908.png
    6,1 MB · Aufrufe: 166
  • image_2022-12-25_205327549.png
    image_2022-12-25_205327549.png
    4,7 MB · Aufrufe: 158
https://de.msi.com/Motherboard/H410M-PRO/support#mem
Schau mal, hier ist der Link zu deinem Board bei MSI. Der hier aufgelistete Arbeitspeicher wird bis zu den angegebenen Frequenzen unterstützt. Ggf kannst du eine Stabile Configuration mit 2933mhz hinkriegen, hierzu kannst du auch die Latenzen anpassen bzw mal damit "spielen".
 
Nickel schrieb:
Und er will ja die 2933MHz.

nighteeeeey schrieb:
nicht zertifizierten Ram gekauft.
Was würde das für einen Unterschied machen wenn ich einen zertifizierten Ram kaufe?
Würde das etwas bringen?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der muss nicht auf der QVL stehen.

XMP aus und Takt, Timings, VDimm von Hand einstellen (2933MHz @1.35V)
Was genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. zertifizierter ram läuft in der geschwindigkeit wie er angegeben ist mit xmp. nicht zertifizierter nicht.
 
nighteeeeey schrieb:
ja. zertifizierter ram läuft in der geschwindigkeit wie er angegeben ist mit xmp. nicht zertifizierter nicht.
Und was genau ist zertifizierter RAM und nicht zertifizierter RAM?
Wenn du diese sinnlos RAM Kompatibilitäts Liste meinst, dann ist deine Aussage komplett falsch.
Denn es läuft auch jeder andere RAM, der nicht in der Liste steht, solang er die Spezifikationen erfüllt.
 
Diese in ihrer Sinnhaftigkeit zweifelhafte Zertifizierungsliste macht keinerlei Aussage über Speicher, der nicht in der Liste steht. Gleichzeitig sind die Sachen, die dort angegeben sind, das Minimum, was das Board mit dem jeweiligen Speicher schaffen muss.
Mehr hineinzuinterpretieren grenzt an Kaffeesatzleserei.
 
Er hat auch einen i7
Ergänzung ()

Wieso verwendest du kein xmp?

Du musst in jedem Fall die Spannung für den Team erhöhen auf 1,35V
 
Verbaut sind laut der Text-Datei:
Microsoft Windows 11 Home 64-bit (Build 22621)
Intel Core i7-10700F, 8C/16T
2x 16GB DDR4-3600MHz Corsair Vengeance LPX CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER (von MSI)
Western Digital PC SN530 NVMe SSD 512GB, M.2 2280 (SDBPNPZ-512G-1032)
Seagate BarraCuda Compute 1TB (ST1000DM010-2EP102)
ASUS VG278 (FHD)
JRY3200 (FHD) (??? ist das ein Monitor?)
MSI H410M Pro (-VH, -C, -B, ???)
Netzteil ???
Gehäuse ???
→ Das nächste Mal listet Du bitte selbst am Ende des Startposts genau auf was alles Verbaut ist. Danke.



Derzeit ist das F.20 Bios vom 10.06.2020 drauf. Kann es sein, dass das uralt ist?
→ Installiere erst mal das aktuellste Bios für das richtige Board (-A, -B, -C, -VH, ???). Vorher brauchen wir hier gar nicht weitermachen.



Dann 1x normal hochfahren lassen, herunterfahren, Stromkabel am Netzteil abziehen, CMOS-Clear mit Juper machen (siehe Handbuch), Netzteil wieder anstecken, einschalten, Bios defaults laden, persönliche Einstellungen, einmal normal hoch- und wieder runterfahren lassen ob alles passt, dann wieder ins Bios und XMP mit 1,35V laden.



Wenn es dann immer noch nicht klappt folgendes probieren:
XMP #9 15-19-19-35-54-n.a @ 1500 MHz (1.350 Volts) laden bzw. zusätzlich die Werte manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Zurück
Oben