Arbeitsspeicher läuft zu langsam

dr_wiese

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community.

Ich habe nun seit 2 Wochen das Internet durchforstet aber komme nicht auf die Lösung meines Problems. :mad:
Ich habe in meinem System 4x4GB DDR3 Arbeitsspeicher von Corsair verbaut die eigentlich mit 1.866 MHz takten sollten.
Bei jedem Test von 3D Mark, Everest oder auch der AI Suite meines Mainboargs steht @667 MHz. Dass man das doppelt rechnen muss ist mir klar aber dann sollte ja @933 MHz da stehen.

Ich habe auch im Bios den Takt auf 1866 Mhz verstellt, da ich ein youtube Video gefunden habe, aber leider auch ohne erfolg.

So jetzt meine Frage, wie schaff ich es dass der sch.... RAM endlich mit den 1.866 MHz läuft? :freak:
Und wie wichtig ist der Speed des Arbeitsspeichers eigentlich fürs Spielen?

Mein System:

Mainboard: Asus Crosshair V Formula
Ram: 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1866 MHZ (PC3 15000)
CPU: AMD FX-6100
GK: NVIDIA GeForce GTX 770 4GB

Danke jetzt schonmal fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG wiese ;)

Lies es mit mal mit CPU-Z aus. Was steht da?

3DMark sagt bei mir auch nur @667 und Everest ist veraltet

Dass dürfte wohl die Lösung sein. Habe gerade CPU-Z installiert da steht 936 MHz, bzw.: 2207 :freak:

Dann dürfte wohl alles in bester Ordnung sein. Danke dir für die schnelle Antwort!! :)

933Mhz x2 = 1866Mhz

das passt schon

Der RAM dürfte sehr wahrscheinlich über ein XMP verfügen.

Im Handbuch für das Motherboard und/ oder im UEFI/ BIOS gucken ob dort auch die Möglichkeit der Einstellung/ Aktivierung des XMP gegeben ist. Wenn ja, XMP aktivieren und das entsprechende Profil, meiste Profile1/ Proflile#1 aus-/ anwählen, abspeichern und ins Betriebssystem starten lassen.

Sollte im UEFI/ BIOS nicht die Möglichkeit mit der Einstellung/ Aktivierung des XMP gegeben sein, via CPU-Z und dem Reiter 'SPD' die im XMP hinterlegten Daten auslesen/ anzeigen lassen, notieren und manuell im UEFI/ BIOS für 1866MHz RAM-Takt einstellen.

Und EVEREST würde ich auch nicht (mehr) verwenden. Die Software ist steinzeituralt und bekommt seit Jahren keinerlei Unterstützung und Support - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Verwende den aktuellen Nachfolger AIDA64 --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Diese beiden Werte bekomme ich. Alles in Ordnung oder?

Speicher.jpg
speicher 2.jpg

Ja, alles i.O., siehe CPU-Z und Reiter 'Memory' und dort bei 'DRAM Frequency'. Die dort angegebene Zahl mit 2 multiplizieren.

Hab auch ein problem mit meinem Ram wollte nicht einen neuen Thema Ram Tech Specs.gifCpu-Z.gifaufmachen deshalb.
Habe zwei der gleichen Ram drin aber habe keinen dual Channel wo dran kann das liegen?

Mainboard ist ein ASRock H77 PRO4/MVP

In das Handbuch vom Motherboard gucken, da steht i.d.R. drin wie die Riegel gesteckt werden sollen.

Dürfte sehr wahrscheinlich A1 u. B1 sein.

[EDIT]

So ist es. Siehe Screenshot aus dem Handbuch im Anhang
Unbenannt.PNG

Falsch gesteckt?

dr_wiese schrieb:

Das ist der Takt vom RAM-Controller.

3DMark kann keinen RAM-Takt korrekt auslesen.
Das Tool greift nur auf das SPD zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben