Arbeitsspeicher Letanzzeiten

supergnom

Cadet 2nd Year
Hallo

habe mir die Tage eine neuen Laptop gekauft einen HP Pavilion DV6358 mit 1024MB RAM.

Habe mir dann gleich gedacht mit Vista wird der Speicher etwas knapp und habe gleich 2 x 1024 MB bestellt um die beiden 512 rasuzuwerfen. Was mich nur irritiert hat wahr das der Verkäufer meinte das CL 5 oder 6 schneller sei wie die CL 2 oder 2,5 zB. Habe immer gedacht das die Speicherrigel mit dem niedrigerem CL wären schneller. dazu meinte er das die Gamer PC alle die CL 5 oder 6 verbaut hätten, habe das erstmal so hin genommen und geglaubt.

aber stimmt das nun wirklich??

bin um schnelle antworten verlegen!!

mfg
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist wie du schon richtig vermutet hast, dass je kleiner die Latenz desto schneller ist der speicher.

mfg

Edit/
Ähmm... moment mal du willst doch nicht DDR2 in DDR1 reinstecken? Oder?

Denn:
CL2 > CL2,5 > CL3 =DDR1

CL4 > CL5 > CL6 =DDR2

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Werte beziehen sich auf den Taktzyklus. Die absolute Latenzzeit ergibt sich jedoch aus Takt und Timings.
Ein DDR2-1066 Speichermodul mit CL5 hat eine bessere Latenzzeit, als die eines DDR2-533 Speichermoduls mit CL3!

Es ist reichlich sinnfrei die Timings zweier Speichermodule zu vergleichen, wenn der (effektive) Takt nicht der gleiche ist.

Während ein DDR400 Speichermodul CL2 benötigt um auf 10 ns zu kommen, braucht DDR3-1600 dafür gerade einmal CL8, ist aber dank der vierfach so hohen Bandbreite, auch so schon schneller in den meisten Fällen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben