Arbeitsspeicher muss ich dann das Windows neu Installieren?

MannyMarc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen, ich habe mir heute denn gleichen Arbeitsspeicher nochmal bestellt denn ich eh schon im PC verbaut habe.

Meine Frage an euch, wenn ich denn Arbeitsspeicher dann reintue muss ich dann das Windows neu installieren.

Schon mal vielen lieben Dank für eure mithilfe.

Beste Grüße MannyMarc

Link zum Arbeitsspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, lazsniper, H3llF15H und 4 andere
warum sollte man das tun müssen? nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, lazsniper, rg88 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und DJMadMax
Wenn die volle Menge des RAMs von Windows erkannt wird ist es mal nicht notwendig.
 
@MannyMarc
Die direkte Antwort wurde dir ja schon geliefert.

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass du nicht allzu fit mit Hardware bist.

Sollen wir dir helfen bzw. sicherstellen, dass dein RAM ordentlich und mit der spezifizierten Geschwindigkeit läuft? Das tut er in der Regel nämlich nicht von alleine, hierzu müssen zwei, drei Hebelchen im UEFI (ehemals BIOS) betätigt werden.

Hierzu würden wir noch ein paar Infos von dir benötigen, z.B. welches Mainboard und welche CPU du verwendest.

Auch ein Screenshot aus dem "Memory"-Reiter aus CPU-Z verrät uns direkt, ob dein Arbeitsspeicher auch wirklich mit den gewünschten (zugegeben, eher langsamen) 2666 MHz läuft, oder ob nur der JEDEC-Standard von lediglich 2133 MHz gesetzt ist.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn die volle Menge des RAMs von Windows erkannt wird ist es mal nicht notwendig.
Und wenn nicht, dann auch nicht ^^ Ausser, es kommt ein 32 Bit-Windows zum Einsatz, dann wären aber auch die 16 GB schon nur zu einem Viertel nutzbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Joe58
Ruhig Blut, eins nach dem Anderen. Am Besten auch die AiO Runtimes installieren, das Energieprofil manuell einstellen, die Pagefile konfigurieren und je nach Einsatzzweck komplett abstellen, und und und...

NEIN!

Ihr merkt doch, dass es sich hier um jemanden handelt, der eben NICHT so fit mit Hardware ist, wie manche von uns. Dann bleibt doch auch mal ruhig stehen, scharrt nicht gleich wieder mit den Hufen und überladet den Hilfesuchenden gleich wieder mit tausenden Dingen, die dazu nur in nem halben Satz erklärt werden - wenn überhaupt.

Babysteps! Eins nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, lazsniper, Joker_AUT und eine weitere Person
Vor allem aber, die Hardware bekannt geben, damit man besser helfen kann.
Motherboard mit UEFI - Chipsatz version, Intel / AMD Prozessor, Ram module, Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und wenn nicht, dann auch nicht ^^
Da gibt's Fälle, hatten wir hier auch schon auf CB,
das Windows einfach nicht die volle RAM Größe erkannte, warum auch immer,
Im BIOS passte es, auch bei CPU-Z stimmte es.
Änderungen in den Erweiterten Startoptionen wurden auch keine unternommen.
Eine Windows Neuinstallation hat das Problem dann behoben und es passte ^^.
 
Hallo @DJMadMax hier die Daten und ein Screenshot vom Memory vielen Dank für deine Hilfe

Bei mir ist folgendes Betriebssystem drauf:
Windows 10 Pro 64-Bit

Das ist mein Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-z370-hd3p-a1699945.html

Und das ist mein Prozessor:
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-cm8068403358220-a1699932.html

Memory.jpg
 
@MannyMarc
Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Dein Arbeitsspeicher läuft mit 1333 MHz Realtakt - das entspricht dem angegebenen DDR4-Takt von 2666 MHz ("Double Data Rate").

Im Idealfall solltest du nach dem Beistecken der zwei neuen Module in diesem Fenster von CPU-Z die exakt selben Werte vorfinden, wie jetzt auf dem Screenshot auch schon - natürlich bis auf die 16 GByte links oben, daraus sollten 32 werden. Alle anderen Werte (Taktraten, Timing-Angaben etc) sollten sich nicht verändern.

Du kannst das gerne nochmal sichtprüfen, nachdem du auf 32GB aufgerüstet hast. Wenn der Rest so bleibt, brauchen wir uns hier keine weiteren Gedanken mehr machen und alles läuft wie es soll :)
 
Hallo @DJMadMax hier die neuen werte passen die so? schon mal vielen lieben Dank im Voraus Beste Grüße MannyMarc

Unbenannt1.jpg
 
@MannyMarc
Jau, das passt. Der Realtakt liegt weiterhin bei 1333 MHz -> multipliziert mal zwei ergibt den RAM-Takt von 2666 MHz, also wie angegeben bei dir. 32 GB sieht auch gut aus und Dual Channel ergibt sich bei deiner Vollbestückung automatisch :)

So denn: viel Spaß mit dem Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MannyMarc
@DJMadMax Danke für deine Hilfe Beste Grüße MannyMarc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben