arbeitsspeicher nachrüsten

Neubi_88

Ensign
Hallo

ich möchte meinen arbeitsspeicher nachrüsten bzw austauschen aktuell habe ich den G-Skill PC3-10667UCL7 4x2Gb würde ihn gern gegen einen gebrauchten arbeitsspeicher von corsair cmz16gx3m4a1600c9 tauschen mit hinsicht darauf das ich mir BF1 holen möchte und die mindestvorraussetzung ja 8 GB sind.

Loht es sich überhaupt?
Würde es bei meinem System überhaupt gehen ?

Gehäuse : NZXT Phantom 530 Midi-Tower - weiß
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: 600Watt
Arbeitsspeicher: 8GB G-Skill PC3-10667UCL7

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen

Soll noch was vom vorhandenen RAM weiter verwendet oder er komplett ersetzt werden?

Wenn erstes, bietet es sich an 2*2GB mit 2*4GB zu mischen, d.h. in jeden Kanal kommen 2GB u. 4GB gesteckt. Macht in Summe 12GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Wenn zweiteres, bietet es sich an den vorhandenen RAM mit 2*8GB zu ersetzen.

Wenn 16GB dann keine 4*4GB, sondern gleich 2*8GB. So behältst du dir Option offen ggfs. später noch einmal nachrüsten zu können.

willst du nur wegen irgendwelche mindestanforderungen aufrüsten oder bist du wirklich am limit? prüfe das bitte mal.

Btw: auch wenn der taskmanager 100% belegung anzeigt, heißt das nicht dass das spiel mit mehr ram besser laufen muss. oft wird ram auch einfach nur "zur sicherheit" belegt, wenn er vorhanden ist. frei nach dem motto: "hilfts nichts schadets nichts" ;)
Als Beispiel: Android befreit den arbeitsspeicher grundsätzlich nicht von alten/geschlossenen apps, da belegter ram nichts kostet (nichts langsamer macht und auch nicht mehr strom braucht). wenn nun eine geschlossene app wieder geöffnet wird, dann ist sie schneller geladen (und das spart schon strom). Also ist egtl 100% ram belegung erstrebenswert, zwecks geschwindigkeit und stromsparen.

Zuletzt bearbeitet:
beim testen hatte ich zb bei bf1 ca 6gb in der verwedung wollte ihn erhöhen da meiner ca 7 jahre alt ist und ewas mehr haben wollte zur sicherheit von 8 auf 16gb

wenn du darauf achtest dass nicht allzu viel müll im hintergrund läuft, wirst du bei bf1 mit mehr ram dann sehr wahrscheinlich nix merken. da der ram aber wahrscheinlich teurer wird könnte es sich aber trotzdem für dich auszahlen. würde dann gleich auf 2x8gb gehen und den kompletten alten ram verkaufen.

Zurück
Oben