Arbeitsspeicher nicht defekt aber auch nicht voll funktionsfähig

reuse

Cadet 1st Year
Hallo,

bin ganz frisch hier:-)

Habe gestern mein Bios zerupdated:-( und seit dem ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher...(und bitte fragt nicht warum ich mein Bios updaten wollte, war nur neugier, wie immer wenn was in die hose geht:-)

mein Problem sieht wie folgt aus:

Nach dem Einschalten wird der Memory Test durchgeführt und genau bei diesem zeigt er mir an (habe 4 x 512mb Riegel):
Memory Test: 208796 Ok (209796 Istalled) ; die genannten Zahlen sind nur ungefähre Beispiele aber es sind definitv 1000 mehr installiert, als ok.
Dazu kommt, ich habe jeden Riegel einmal rausgenommen und er zeigt es mir jedes mal an, was wohl soviel bedeutet, dass kein Riegel defekt ist sondern etwas nicht richtig im Bios eingestellt ist?

Hilfe, bitte!

Gruß

Die Steilhangreuse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher nicht defekt aber auch nicht voll funktionsfähig?!?

Erstmal Willkommen @ FB!

Irgendwie kann ich aus deinen Zeilen nicht entnehmen, wo jetzt genau dein Problem ist ;)

Und das hier -> "und mein Arbeitskollege meint, evtl Clustergröße ändern da er nicht den gesammten Speicher teilen kann?" verstehe ich leider absolut nicht!

Clustergrößen verwendet man im allgemeinen beim Thema Festplatten und hat mit Arbeitsspeicher mal gar nichts zu tun :)

P.S.: "!!!" und "???" sind im Forum nicht allzugern gesehen -> https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ -> §3 :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die erste schnelle Antwort!

Also ich habe meinen Arbeitskollegen auch nicht verstanden was Clustergrößen angeht auch weil ich es nur von der Festplatte her kenne.

Zu meinem Problem:
Vor dem Update stand beim Memory Test nichts weiter als die Arbeitsspeichergröße und nun steht eine weitere Zahl dahinter in Klammern mit dem Vermerk "Installed".
Ich hätte gerne wieder nur einen Wert da stehen und zwar den, der im Moment in Klammern steht, also der gesamte Arbeitsspeicher....weil ich mir vorstellen könnte, dass jetzt nicht der gesamte Speicher zur Verfügung steht.

Ich hoffe Ihr versteht...!

Guck doch einfach unter Windows in die Systemsteuerung... da müßte doch unter System 1 GB als Speicher stehen. Oder benutze Everest o.ä. Tools um das auszulesen.
Wäre mir egal, was da jetzt beim Booten anders angezeigt wird, wenn's sonst läuft.

Zudem, wenn es Dir nicht gefällt, dann downgrade doch wieder und fertig.

Sehe da auch kein Problem.

@Grisu: klitzekleine Verbesserung -> wenn er 4 x 512MB installiert hat, sollten unter System 2GB angezeigt werden :)

@reuse: solange dein System ohne Probleme funktioniert, solltest du dir keine Gedanken darüber machen, was beim Starten angezeigt wird! Hauptsache dein Betriebssystem erkennt den Speicher und alles "fluppt" :)

Du hast natürlich recht.
Aber mich stört so etwas immer ungemein.

In Windows wird der Arbeitsspeicher auch richtig angezeigt/ausgelesen und auch sonst gibt es keinerlei Probleme deswegen.

Aber ich habe halt etwas verstellt und würde das gerne wieder rückgängig machen und vielleicht weiß einer der das Asus A8V-E Deluxe hat welcher Punkt im Bios dafür zustädig ist oder sein könnte weil ich es nicht mehr auf die Reihe kriege.

Mein letzter Schritt wäre wieder downgraden des Bios aber davor würde ich gerne alles probiert haben.

[Chefkoch] schrieb:
@Grisu: klitzekleine Verbesserung -> wenn er 4 x 512MB installiert hat, sollten unter System 2GB angezeigt werden :)

@reuse: solange dein System ohne Probleme funktioniert, solltest du dir keine Gedanken darüber machen, was beim Starten angezeigt wird! Hauptsache dein Betriebssystem erkennt den Speicher und alles "fluppt" :)

Ja, ich weiß:D
aber kennt Ihr das Gefühl nicht das nicht alles 100%ig ist? Das habe ich gerade und es macht mich echt wahnsinnig.
Geht nur darum, dass es vorher richtig angezeigt wurde aber jetzt nicht mehr. Das muß ich doch rückgängig machen können, hoffentlich auch ohne downgrade des BIOS.

Und falls einer so einen Punkt im Bios schon mal gefunden hat, bitte zu mir!

Ich kann mich jetzt irren, aber ich denke, dass man im Bios nicht einstellen kann, was dir beim Starten des Systems angezeigt wird, ausser, ob du die System-Details sehen möchtest oder ein Asus-Logo!

Ich denke, es ist ein zusätzliches Feature, welches Asus dem neuen Bios hinzugefügt hat - wenn dein System sauber funktioniert, lass das neue Bios auf jeden Fall ´drauf! Nicht umsonst hat Asus ein neues Bios herausgebracht ;)

Edit: mach deinen Monitor vielleicht 3 Sekunden später an, dann siehst du diese Bios-Info gar nicht :lol:

[Chefkoch] schrieb:
Ich kann mich jetzt irren, aber ich denke, dass man im Bios nicht einstellen kann, was dir beim Starten des Systems angezeigt wird, ausser, ob du die System-Details sehen möchtest oder ein Asus-Logo!

Ich denke, es ist ein zusätzliches Feature, welches Asus dem neuen Bios hinzugefügt hat - wenn dein System sauber funktioniert, lass das neue Bios auf jeden Fall ´drauf! Nicht umsonst hat Asus ein neues Bios herausgebracht ;)

Edit: mach deinen Monitor vielleicht 3 Sekunden später an, dann siehst du diese Bios-Info gar nicht :lol:

:D oder ich schalte auf Firmenlogo beim Start, dann ist das Problem auch gelöst:D

Nee, nciht gut! ibt es im Bios evtl Funktionen die vom Start an den Speicher belegen könnten, die nicht deaktiviert sind?

Oder was mein Arbeitskollege meinte in Bezug auf Clustergrößen bei Festplatten (jetzt wirds konfus),
dass das System meinen Arbeitsspeicher auf Grund von falschen Einstellungen nicht richtig ausliest? Kann ja sein das der Teiler nicht stimmt und die Summer des Speicher somit nicht teilbar ist und ein Restwert bleibt?

So, hoffe Du verstehst weil ich als abolutnoob nicht die richtigen Begriffe kenne und nur eine leise Ahnung habe was in meiner Kiste alles abgeht?

Wäre einfacher, wenn du uns verrätst, a) welches Board/BIOS du hast und b) was genau auf dem Post-Screen zu sehen ist, wenn wieviel RAM eingebaut ist.

ibt es im Bios evtl Funktionen die vom Start an den Speicher belegen könnten, die nicht deaktiviert sind?
Nein!

Mit Clustergrößen hat das nach wie vor nichts zu tun, was eher sein könnte ist, dass das SPD nicht richtig gelesen wird. Aber dafür müsste man eben erst mal wissen, inwiefern dein Speicher noch richtig erkannt/angezeigt wird.

Nun, wenn Du viel Zeit und Lust hast, es gibt auch Bios Hacks.
Damit kannst Du Dir dann alles, was Du magst, anzeigen lassen.
Zum Beispiel: das CB Logo und QuadSLI, 4GB Ram.
Damit hat man dann fast alles, was einen glücklich macht. :)

Wäre es nicht einfacher:
Du gehst auf die Seite Deines Boardherstellers.
Lädst dort Dein altes Bios runter.
Neuflashen damit. CMos reset.
Reboot.
Fertig?

b-runner schrieb:
Wäre einfacher, wenn du uns verrätst, a) welches Board/BIOS du hast und b) was genau auf dem Post-Screen zu sehen ist, wenn wieviel RAM eingebaut ist.

Nein!

Mit Clustergrößen hat das nach wie vor nichts zu tun, was eher sein könnte ist, dass das SPD nicht richtig gelesen wird. Aber dafür müsste man eben erst mal wissen, inwiefern dein Speicher noch richtig erkannt/angezeigt wird.

Das NEIN hilft schonmal.

Ich wollte mit der Clustergröße auch nur ein Beispiel nennen womit ich vergleichen kann.

Zu den geheimen Daten:
MB --> ASUS A8V-E Deluxe
BIOS-->seit update "vers. 1012" vorher "vers. 1004"

da ich leider auf Arbeit bin kann ich die Speicher größen hier nicht mal eben posten.
werde heute nochmal alles geben und mich morgen mit den Daten melden wenns noch erforderlich ist.

_Grisu schrieb:
Nun, wenn Du viel Zeit und Lust hast, es gibt auch Bios Hacks.
Damit kannst Du Dir dann alles, was Du magst, anzeigen lassen.
Zum Beispiel: das CB Logo und QuadSLI, 4GB Ram.
Damit hat man dann fast alles, was einen glücklich macht. :)

Wäre es nicht einfacher:
Du gehst auf die Seite Deines Boardherstellers.
Lädst dort Dein altes Bios runter.
Neuflashen damit. CMos reset.
Reboot.
Fertig?

jupp, wäre das einfachste!
Aber ich möchte auch was lernen und das geht nicht wenn immer alles bleibt wie es ist.
Falls Du dich nun durch mich gestört fühlen solltest, sorry!

Fühle mich nicht gestört, nur kann ich das eben nicht verstehen.

Aber zum Thema:

Wie sind den die 4 Riegel bei Dir auf dem Board in den Slots angeordnet?
Welche Speicherriegel hast Du genau vom Typ.

Hast Du schonmal versucht, erstmal jeweils 2 Riegel zu testen, ob diese richtig angezeigt werden?

Also ich habe alle Slots belegt und jetzt kommts:

4 x 512 mb von "Corsair" Dual Channel, Value Select PC400 (also alle gleich)

Ich habe wie schon geschrieben, jeden Riegel einmal raus genommen mit dem Resultat,
dass der angezeigte Speicher beim Memory Test um den entnommenen Riegel weniger wurde aber jedes mal mit dem Zusatz in Klammern dabei( so und so viel kb installed).

bsp.:

Memory Test: 206956 OK (207956 Installed)

Von daher kann schon mal keiner der Riegel defekt sein?!

Wenn das neue Bios jetzt diese Veränderung mit sich gebracht hat, frage ich mich warum man sich nicht um wichtigere Dinge kümmert und was mit meinen 1000kb passiert ist?

Kann es sein, dass da jeweils noch eine Ziffer fehlt, so hättest du nur 200MB Speicher...
Wenn das so ist, ist soweit alles i.O., an dem "installed" brauchst du dich nicht weiter zu stören

b-runner schrieb:
Kann es sein, dass da jeweils noch eine Ziffer fehlt, so hättest du nur 200MB Speicher...
Wenn das so ist, ist soweit alles i.O., an dem "installed" brauchst du dich nicht weiter zu stören

Kann sehr gut sein, weil ich nicht aus dem Stehgreif weiß wie die Zahl lautet, habe ich nur Beispiele genannt.

Ich bemerke ja auch keinen Unterschied bis auf die Anzeige beim starten.

Kannst Du mir denn erklären warum es nun so da steht und nicht wie vorher nur eine Zahl?
Und was der Rechner mit meinen 1000kb treibt?

@ wie b-runner schohn sagte kann es sein das da ne ziffer fehlt ??

und wenn die 1000 kb (1mb) ist das auch nicht so schlimm das sind 0,5 pormille

brutzler schrieb:
@ wie b-runner schohn sagte kann es sein das da ne ziffer fehlt ??

und wenn die 1000 kb (1mb) ist das auch nicht so schlimm das sind 0,5 pormille

gut erkannt, siehe mein letztes post:-)

ich stelle mich ja nicht an wegen einem mb, aber es interessiert mich brennent warum und wieso, verstehst?
Kann ja nicht sein, das da was nach dem Bios update mehr Platz braucht im Arbeitsspeicher, oder etwa doch?

Das Bios verbraucht NICHTS vom Arbeitsspeicher.

Und Du möchtest wissen, warum der Fehler bei Dir existiert?
Weil die Leute die das Bios geschrieben und getestet haben offensichtlich nicht Deine Hardwarekombination nutzten. Sonst wäre es Ihnen wohl aufgefallen. :)

Zurück
Oben