Arbeitsspeicher nicht erweiterbar

JuKo

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich möchte mir ein Laptop mit 2gb Arbeitsspeicher kaufen und später auf 4gb erweitern.
Doch als ich dem Support schrieb, ob ich einen einzelnen 2gb Riegel haben könnte, schrieben sie es wäre zwar möglich aber das Laptop, unterstütze nicht mehr als 2gb.

Doch warum?

meine glaskugel is in der reperatur.
ohne hw infos keine hilfe.

es liegt wahrscheinlich daran, dass bisher nur sehr wenige mainboards für notebooks 4gb speciher unterstützen. die meisten ünterstützen einfach nur 2 gb

Bräuchte für Autocad laut Systemanforderungen mind. 3 gb.
Unter Vista gibt es ja die Möglichkeit mit einem USB Stick den Arbeitsspeicher zu erweitern.
Funkt das?

Oder glaubt ihr wird es ein flash für das Mainboard geben, damit das Board 4gb erkennt?

Wenn das das Laptop sein sollte, verstehe ich die Einschränkung auf 2GB nicht unbedingt. Es wäre aber möglich, dass das verbaute Mainboard einfach keine Memory-Remapping-Funktion kennt, wodurch Du keine vollen 4GB nutzen könntest, trotz eines 64Bit-OS. Nichtsdestotrotz sollte der 2GB-Riegel funzen. Sofern Du weitere 2GB einbaust, hättest Du dann wohl nur 3,0-3,5GB ...

Trotzdem kommt mir das komisch vor, da bereits der 945PM für 4GB ausgelegt ist ...

Aber das Mainboard, oder der Arbeitsspeicher würde keine Schaden nehmen bei einem Versuch, oder?

Nein. Wie gesagt, Du würdest höchstens Einbußen bei der max. Ram-Größe haben ...

Merci beaucoup!

Könntet ihr mir vielleicht noch ein anderes Notebook mit der gleichen Grafka und 4gb in dieser Preisklasse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich selbst gepostet, um dieses Notebook dreht sich ja hier alles!;)

Jo, hatte ich ja schon bemerkt und meinen Post geändert... ;)

Wie gesagt, mit Vista wirst du nicht weit kommen. Wir setzen für CAD-Lösungen sogar teilweise auf XP 64-bit, weil sowohl AutoCAD als auch SolidWorks eindeutig vom Einsatz unter Windows Vista abraten...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vor Windows Xp Pro laufen zu lassen, habe aber dann immer noch das Problem mit dem Arbeitsspeicher. Die Grafka sollte, meiner Meinung nach aber mehr als ausreichend sein? Ich möchte eine directx 10 fähige Karte aber diesen Preis auch nicht überschreiten.

Was setzt du denn für ein Programm ein?

2 GB Speicher sollten wohl auch reichen, zumal einige Programme eh nur 32-bittig programmiert sind.
Normalerweise sollte die Grafikkarte ausreichen, wenn du aber in Dimensionen vorstößt, wo dir 2 GB Speicher unt XP knapp werden, wird es grafikkartentechnisch vllt auch knapp.

Die Quadro NVS 320M ist auch nicht so viel schlechter:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-320M.4379.0.html

Wäre Autocad 2008.

Aber ich glaube es sollten auch 2gb reichen.
Danke euch allen für eure Hilfe :D

Gut, dass sollte eh auch unter Vista laufen:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9034954

2GB reichend für deine Zwecke höchstwahrscheinlich aus, als Grafikkarte würde dir wahrscheinlich schon eine 7600 oder so locker reichen.

4 GB wird dann mit mehreren hundert oder zausend Teilen interessant, dann solltest du auch zu einer zertifizierten Grafikkarte und einer schnelleren Festplatte (7200rpm) greifen.

Zurück
Oben