Arbeitsspeicher nicht voll Ausgelastet

Bigos

Cadet 2nd Year
moin leute,

ich habe meinen ram von 4gb auf 16gb aufgestockt (2x8). bei belastung, im test rendern, ist der arbeitsspeicher alles andere als ausgelastet. gerade mal 3gb bis 3,5gb arbeitsspeicher wird verwendet, knapp 10gb ram ist frei.

standart tipps wurden schon alle probiert.

- memory remapping aktivieren (mein asus rampage III mainboard hat diese einstellung nicht)
- betriebssystem 64bit enterprise
- 64bit programme wurden verwendet.

in der system übersicht (computer - rechtslick - eigenschaften) werden ohne einschränkungen 16gb angezeigt. auch im bios werden 16gb angezeigt.

hier ein bild WÄHREND ich gerendert habe.

Unbenannt.jpg

ich bedanke mich im voraus.

Und was ist das Problem? Video Rendering hat noch nie viel RAM gebraucht.
Video_editing_ hingegen...

Du renderst doch gerade mal 1,5GB oder? Ist das die Ausgangsdatei? Wenn ja, muss er ja nicht mehr Daten vorhalten.

Mach ein Projekt auf mit multiplen Spuren und Quellen und dann sollte das Bild andes aussehen.

Öffne 10x das Programm zum Rendern, dann wird der Arbeitsspeicher voll ;)

Der Codec der da rendert muss ja nicht unbedingt für x64 geschrieben sein.

Ansonsten gibt es keinen Grund wieso Codecs unendlich viel Speicher brauchen sollten. Die sollen einen Satz Einzelbilder verarbeiten, auf den Festspeicher schreiben und dann die nächsten Einzelbilder beackern. Daher, der Arbeitssatz schwillt nicht bis zum aller letzten Tag an sondern mit jedem Thread.

Willst Du jetzt die Speicherfüllung erzwingen oder verwechselst Du etwas (Speicher wird nicht voll erkannt- Speicher wird nur zu x- Prozent genutzt oder ähnlich)?!

danke für die fixen antworten.

also ich habe erwartet das ich durch die 16gb einen schönen temposchub bekomme. wird ja überall empfohlen sich fürs rendern zumindest 16gb zu holen.

ich habe wirklich keinen unterschied gespürt was die geschwindigekeit angeht. das kann ja irgendwie nicht sein. natürlich kann ich die 16gb voll machen indem ich programme 1000x öffne aber das is ja nicht das ziel.

ich habe eher das gefühl das es ein fehler in den einstellungen ist.

16GB RAM lohnen sich, wenn du und deine Software 16GB RAM benötigen.
Deine Software tut das anscheinend nicht.
Also bringen mehr als X (X= was gebraucht wird) nullkommanichts.

Wieso sollte sich das ändern?
Wieso sollte ein Programm den RAM einfach vollpumpen?
Du hättest dich vorher schlau machen müssen.

"Rendern" kann bedeuten vieles bedeuten.
Von einem 2s Video mit 10 Bildern im Moviemaker zusammenschustern bis zu irgendetwas (Semi-)Profesionellem in FullHD mit entsprechenden (teuren) Programmen.

Ähm baue in Cinema 4D Ne komplexe Scene, oder in einem video Programm ein komplexes video mit sämtlichen schnitt Überlagerung, oder sonstigen Effekten und mehreren spuren, DANN wird er ausgelastet.

Einfach ne 0815 Datei mal eben in mp4 wandeln reicht bei weitem nicht aus. Ich glaub du hast nicht verstanden was die Jungs in Foren mit Video Editing gemeint haben. Die meinten nicht n video von avi in mpeg zu wandeln, sondern der Workflow beim bearbeiten ist deutlich fixxer, wenn du eben mit mehren Video Supuren usw. Arbeitest. Erst dann werden die nötigen daten auch dafür in den ram geschaufelt, weils eben beim bearbeiten gebraucht wird. Beim Rendern holt sich das Programm nach und nach die daten aus der HDD und behält nur den zu bearbeiten Frame im Ram. Was meinst du warum Video Programme bis zu 99 Spuren zur Verfügung stellen.

Das Selbe gilt beim allgemeinen Begriff in foren "Rendern". Damit sind meist Cinema 4D, 3Ds Max Scenen gemeint. Oder auch CAD, welche selbst beim Rendern den Ram an die grenzen bringt, und das habe ich schon mehrmals geschafft. Damit wird nicht Rendern inbezug auf Videos gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir eine Personenwaage, die jetzt 100 kg mehr an Maximalgewicht anzeigen kann und wunderst Dich, wenn sie das selbe anzeigt, wie Deine alte Waage!

An welche Einstellungen hast Du gedacht?

16 GB alleine reichen nicht, um nen Rechner den vollen Kick zu verpassen. Die Software muss das Potential auch nutzen können, sonst hilft der tollste Rechner nicht viel. Wenn Dein Programm nur auf 32bit-Basis arbeitet, kann das Windows 64bit haben, bringt nur nichts, da die Anlage des Programms das Mehr an Power in Form von Bit und Speichermenge oberhalb 3.x GB schlicht nicht anspricht, also nicht nutzt.
Dann kommt es auf die zu bearbeitenden Files an. So'ne Klöterdatei von anderthalb GB ist vielleicht für nen Atom-basierten Rechner eine Herausforderung, für einen 64bit basierten auf dicken Reifen fahrenden (also mit fettem Speicher) Rechner befindest Du Dich defintiv in der Tempo-30-Zone.
Also erstmal nach 64-bit-Software schauen, die auch was leisten kann und dann die fetten Files rein. Dann sieht das schon anders aus.

Also entspann Dich, alles ist gut.

32-Bit Programme nutzen soweit ich weiß sogar nur 2 GB RAM pro Thread ;-) Zumindest unter Windows war das so.
Bestes Beispiel nen olles Photoshop in 32-Bit.

er hat das prinzip nicht verstanden.

bei dem was er da macht, geht was rein und kurze zeit später wieder raus.. es macht keinen sinn sowas im ram zu halten. hier kommt es mehr auf cpu-power an.

genug beispiele die den ram auslasten wurden genannt... (mehre spuren etc pp mit einem professionellen programm). in der regel haben die ausgangsdateien dann schon eine entsprechende grösse und nicht 1,5gb.

Zuletzt bearbeitet:
@braumeister
Es gibt ein LAA-Flag, damit wird diese "Sperre/Grenze" aufgehoben bzw. umgangen.

So konnte man das bspw. bei Skyrim vor dem Patch für jenes die Mehrbenutzung erzwingen.
Auch die Falloutteile profitieren imo davon - hatte da auch schon (mit OS und allem) meine 7GB zusammen.
(mit dem CFF-Editor bspw.)

Zurück
Oben