Arbeitsspeicher Panik-Kauf!...

Striker1

Cadet 2nd Year
In genau 2 Wochen will ich mir alle Komponenten für meinen neuen Rechner zusammen kaufen. Allerdings bin ich von den stark anziehenden RAM-Preisen etwas verunsichert worden, vor allem von den Aussagen dass der Preis bis November noch weiter (zwar nur leicht) steigen soll. Deswegen dachte ich mir gestern Abend, bestelle ich mir denn doch besser jetzt schon einmal. Und was passiert? Gegen 1 Uhr die Nacht ist der RAM-Preis nochmal deutlich geklettert! Krass, jetzt geht der sogar schon nachts am Wochenende höher! Damit hatte ich nicht gerechnet. Also hab ich so schnell wie möglich zugeschlagen, um nicht noch einmal "Opfer" zu werden ;)
Jetzt wollte ich euch nur kurz Fragen, ob das soweit auch Sinnvoll war/ist? Denn noch kann ich den Vorkassekauf problemlos stornieren...

Mein geplantes System:
Core Duo 6600, Asus P5B Deluxe (ohne Wifi), 2x 1024 MB DDR2, (wahrscheinlich) Radeon X1950 XTX...

Zur Auswahl standen/stehen folgende Module (Preise mit Versandkosten!):
- MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) für 189,90 € (den hab ich gekauft!)
- MDT DIMM 1024MB (x2) PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) für 209,- €
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) für 201,- €
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) für 250,- €

Also was meint ihr, hab ich das richtig gemacht?
Ist CL4-4-4-8 so viel schneller wie CL4-4-4-12, dass sich 20 € Aufpreis lohnen?
Und 60 € Aufpreis für DDR2-800 auf DDR2-667 lohnen sich doch bestimmt auch eher nicht!? (Ich wollte nicht unbedingt übertakten)

Danke für eure Hilfe...
Gruß, Striker

Meiner meinung nach ist es nur ein runn auf die Speicher, grund: am2 boards und intels core 2 duo brauchen die ddr 2 Ram`s, schätze das in wenigen wochen sich die lage entspannen wird,
es ist genau das gleiche wie damals der umstieg von sdr auf ddr, also ich würde warten ........

intresse? zZ 270inklv geboten, neu preis zZ ca. 300€

€ ein tippfehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Redex06 schrieb:
Meiner meinung nach ist es nur ein runn auf die Speicher, grund: am2 boards und intels core 2 duo brauchen die ddr 2 Ram`s, schätze das in wenigen wochen sich die lage entspannen wird,
es ist genau das gleiche wie damals der umstieg von sdr auf ddr, also ich würde warten ........

Nur wieso steigt dann der Preis für DDR1 auch? Ich wollte mir auch den von MDT holen aber der wird ja immer teuerer. Werd dann wohl bei Ebay oder hier nach C2D oder AM2-Jüngern ausschau halten die den DDR1-Ram nicht mehr brauchen.
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=143684&age=365

ich muss sagen, dass das echt krass ist. Einfach krass wie die Preise angestiegen sind. Ich bin auch dabei gerade auf C2D umzusteigen und brauche also auch DDR2. Ich schau schon seit längerem auf die preise und hätte mir in den allerwertesten gebissen, wenn ich nicht für 140 bei Forumdeluxx MDT ram gekauft hätte.
Tjaja... Jetzt bekomm ich hoffentlich viel für meine alten 512er DDR. ^^

Da freut man sich wenn man bei ebay den Corsair 2GB XMS 6400 CL5 für 215 (NEU!) ersteigert hat. *freu*

Hi Leute, jetzt brauch ich doch noch einmal eure Hilfe!
Und zwar ist der Arbeitspeicher jetzt bei mir eingetrudelt: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12, DDR2-667 (siehe oben).

Allerdings scheint mir das kein CL4-4-4-12 zu sein (der trägt normalerweise die Bezeichnung M2GB-667K) sondern CL4-4-4-8 (Bezeichnung M924-667-16a). Wäre das jetzt CL4-4-4-8 mit der Bezeichnung M924-667-16 könnte ich ja glücklich sein (Unterscheidung liegt hier im "...16a" ohne "a").
Nur hatte ich irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass man auf jeden Fall den Ram ohne "a" nehmen sollte!!

Weiß jemand von euch, in wie fern dieser Speicher den ich jetzt bekommen habe Probleme mit dem Asus P5B Deluxe (ohne Wifi) machen wird??? Und wofür steht überhaupt das "a"?
(Wie schon einmal gesagt habe ich das Board bis jetzt noch nicht, sondern bestelle es wohl erst Anfang der nächsten Woche. Somit kann ich es nicht einfach ausprobieren...)

Danke für eure Hilfe
Gruß, Striker

Das kann sehr unterschiedlich sein. Mit dem aktuellsten BIOS sollte es keine Probleme mehr geben.

OK. Genau das hat mir quasi jetzt auch der Asus-Support mitgeteilt:
"...das -16A Modell läuft auschliesslich auf dem P5B Deluxe und mit dem aktuellen Bios. Auf der Non-Deluxe-Variante ist dieser Speicher zur Zeit nicht lauffähig.
Für ein Bios-Update benötigen Sie natürlich kompatiblen Speicher..."

Tja schön, nur kann mir jetzt mal jemand verraten wie ich das Bios-Update machen soll, wenn das Board den Speicher nicht schluckt?

Leider hab ich in meinem Umfeld auch niemanden, bei dem ich mir DDR2-Speicher "leihen" könnte...
Da würde mir vielleicht nur noch einfallen einen 512mb-Riegel z.B. bei Atelco zu holen und den danach wieder umzutauschen. Ich weiß aber nicht ob das so geht?
Was/wie würdet ihr das machen?

So, hatte mir jetzt nochmal nen Riegel DDR2-Ram im teuren Computerladen um die Ecke geholt ;) ...den kann ich auch zurück bringen :cool_alt:
Damit habe ich mein Bios auf die Version 0614 geflasht. Aber, der MDT-Ram "M924-667-16a" wird immer noch nicht erkannt!!! So'n sch**ß!
Und der Asus-Support hatte mir das ja noch zugesichert, dass der nach dem Bios-Update funktioniert!
Auf meine Rückfrage diesbezüglich haben die bis heute nicht mehr reagiert!
Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich noch ausprobieren könnte bzw. habe ich vielleicht was falsch gemacht?
Eines der aktuelleren Beta-Bios habe ich übrigens noch nicht ausprobiert, da im Changelog nix von nem "Support-Update-Speichermodule" oder ähnliches stand...

Ich hoffe ihr habt vielleicht möglichst schnell eine Idee, mir läuft nämlich die Zeit weg. Den gekauften DDR2 Speicher fürs Update muss ich möglichst bald zurück bringen! Danach würde ich hier wieder ohne funktionierenden Speicher sitzen :(

Zurück
Oben