Arbeitsspeicher Problem mit 4 Modulen!

3D Checker

Lt. Junior Grade
So habe mir vom KM Shop das Kit 8GB G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL geholt!

Mainboard ist ein Gigabyte S. AM3 GA-890GPA-UD3H rev.2.1 Bios FGf
Prozessor ist AMD Athlon II X4 640
Habe davor ein G.Skill Kit mit 2x2GB drin gehabt F3-12800CL9D-4GBNQ

Ich würde gerne beide nutzen war dann etwas optimistisch und habe Sie einfach dazugesteckt,
dann gabs Probleme mit bios bzw. Windows!

Habe im Moment die 8GB drin funktioniert gut!

Sind doch beide 1600MHz und die Latenzen sind auch gleich 9-9-9-24

Wie kann Ich verhindern das Dual Channel benutzt wird bzw. wie soll Ich sie einstecken
Die 8GB in die Blauen Slot´s DDR3_1 u. DDR3_3 Channel 0 u. Channel 1
und die 4GB in die weißen?

Vielleicht ging´s ja deswegen nicht weil Ich umgesteckt habe das 4GB Kit in DDR3_1 + DD3_2 (Blau+weiß)
und das 8GB Kit in DDR3_3 + DDR3_4 (Blau+weiß)

es war unganged Modus aktiviert - soll Ich lieber Ganged nehmen!
Oder soll Ich auf DDR 1333MHz stellen!:freak:

Die 4GB Riegel in die Gleichfarbigen Slots und mit den 2GB Riegeln genau so vorgehen.

Einziger Hinweis
2. Wenn Sie den Dualchannelmodus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren möchten, dann ist es ratsam, dass Sie Arbeitsspeichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den selben Chips und der selben Geschwindigkeit verwenden und in die DDR3-Steckplätze der selben Farbe einbauen. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Leistung. Dualchannel-Speicherkonfigurationstabelle
(SS=Einseitig, DS=Zweiseitig, "- -"=Nicht belegt)
Lesen Sie die folgenden Richtlinien, bevor Sie den Arbeitsspeicher installieren:
Stellen Sie sicher, dass das Motherboard Ihr Speichermodul unterstützt. Es ist ratsam, ••Arbeitsspeichermodule mit derselben Kapazität, Marke, Geschwindigkeit und Chipart zu verwenden.

Ich denke auch dass du Probleme kriegst mit 1600MHz, probiers mit 1333MHz.
Und lass mal die Timings auf Auto! Mal schaun was eingestellt wird!

Ja mir ist das mit der gleichen Marke usw. auch klar, aber Ich hätte für die zusätzlichen 4GB ca. 25€ zahlen müssen und so habe Ich für die 8GB ca. 37€ gezahlt! Wenn´s nicht gut klappt lasse Ich die halt aussen liegen!:)

Die 4GB haben ja auch für meine zwecke gelangt mehr Speicher bringt eigentlich eh keinen spürbaren Leistungsschub!
Also ob Ich jetzt 8GB od. 12GB drin habe!

Vielleicht kann Ich die ja im nächsten Jahr noch verwenden, wenn Ich mir ein neues Board kaufe!

Das komische ist der Leistungsindex von Win7 war bei dem 4GB Kit 5,9
bei dem 8GB Kit 7,3

Versuche es jetzt mal mit der Vollbestückung auf auto und 1333MHz,
mal schauen was das für einen Leistungswert gibt!

1600MHz in Vollbestückung kann, muß aber, nicht funktionieren.

Die Marke spielt dabei auch keine Rolle, die Speicherchips müssen sich halt vertragen.

Für ganged (ähnlich dem Dual-Channel) mußt du die Module so stecken daß auf jedem Kanal jeweils ein 2GB und ein 4GB Modul steckt.
Also 6GB zu 6GB
Bei unganged (dualer Single-Channel) kannst du den RAM auch je Kit auf einem Kanal laufen lassen da die Controlelr getrennt arbeiten.
Also 4GB zu 8GB

So auf Auto mit 4 Modulen und 1333MHz CL9-9-9-24 2T läufts Leistungsindex immer noch 7,3!
Und Everest zeigt komischerweise bei dem 4GB Modulen F3-12800CL9 4GB DDR3-1600
u. bei den 2GB Modulen F3-12800CL9 4GB DDR3-1333

Wahrscheinlich liegt´s an der Programmierung, weil Ich die auch manuell auf 1600MHz im Bios gestellt habe die 2x2GB!
Speicherbus Everest 669MHz x2 =1338MHz!

Wenn Ich im bios auf 1600MHz stelle mit allen Modulen geht es nicht mehr Rechner startet neu u. piept 3 x mit Abstand, also Speicherproblem!

Darum lasse Ich das jetzt so ob 1333MHz od. 1600MHz macht eh keinen großen Unterschied bei meinem Sockel AM3!

Trotzdem Danke an alle für die Tipp´s und Ratschläge!:daumen:
Ergänzung ()

@Peiper

Danke für die Info also habe Ich praktisch schon 6GB zu 6GB gesteckt und benutze "unganged"

Also stelle Ich jetzt mal im Bios auf "ganged" und hoffe das es funktioniert schreibe dann nochmal ob´s geht oder nicht bzw. den Leistungswert!

Du kannst das schon auf unganged lassen.

Der Modus ist besser, also im Sinne von 2-3%, für Multi-Threaded.

Also habe auf "ganged" gestellt funktioniert auch! (Immer noch 7,3)

Stelle aber jetzt wieder auf "unganged" und mach das Gehäuse wieder zu!

Zurück
Oben