ArilethDeTyr
Cadet 4th Year
Hallo CB-Forum 😀
Ich frage mich: Wenn man in die 4-DIMM-Sockel nun 4 Half-UDIMMs einbauen würde, wäre das dann so schnell wie zwei normale UDIMMs? Oder hat man dadurch trotzdem Nachteile oder Vorteile, weil es nicht auf zwei Modulen verteilt ist?
Dazu hätte ich einige Fragen 😎
Ich frage das nur aus zukünftigen Überlegungen und um ein besseres Verständnis zu bekommen. Ich habe selbst nur ein AM4-System und möchte recherchieren, was vielleicht möglich wäre, und wäge dabei Vor- und Nachteile ab. Darum gebe ich hier auch mein System jetzt nicht mit an.
Vielen Dank im Voraus. 🥹
LG Manu 🥰
Ich frage mich: Wenn man in die 4-DIMM-Sockel nun 4 Half-UDIMMs einbauen würde, wäre das dann so schnell wie zwei normale UDIMMs? Oder hat man dadurch trotzdem Nachteile oder Vorteile, weil es nicht auf zwei Modulen verteilt ist?
Dazu hätte ich einige Fragen 😎
- Bessere oder schlechtere Latenzen bei 4 Half-UDIMMs?
- Höhere oder niedrigere Geschwindigkeiten in MHz bzw. besseres Übertakten bei Half-UDIMMs? Es ist ja weniger Last auf einem Modul.
- Andere Implikationen, die ich noch nicht kenne, z. B. Parallelität, Cache oder Interleaving?
- Würde es dann auch Dual-Rank-Half-UDIMMs geben oder sind diese immer Single Rank?
Ich frage das nur aus zukünftigen Überlegungen und um ein besseres Verständnis zu bekommen. Ich habe selbst nur ein AM4-System und möchte recherchieren, was vielleicht möglich wäre, und wäge dabei Vor- und Nachteile ab. Darum gebe ich hier auch mein System jetzt nicht mit an.
Vielen Dank im Voraus. 🥹
LG Manu 🥰