Arbeitsspeicher richtig einstellen

fipselinho

Lt. Junior Grade
Hallo, habe mir einen neuen pc zusammen gebaut.

amd phenom II x4 945
gigabyte ga-ma770-ud3
4gb g-skill pc8500/1066 cl5

normall müsste der arbeitsspeicher ja mit 1066mhz laufen, wenn der pc startet steht aber immer 800 mhz ungaded mode.
eben ma cpuz laufen lassen:

DIMM # 1+2
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number F2-8500CL5-2GBPK
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP yes (1 profiles)
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 4.0-4-4-10-16 @ 266 MHz
JEDEC #2 5.0-5-5-15-24 @ 400 MHz
EPP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
EPP profile #1 (full) 5.0-5-5-15-48-2T @ 533 MHz (2.100 Volts)

meine fage: was muss ich denn einstellen, damit der arbeitsspeicher optimal, also mit 1066mhz läuft?

und was heißt das für mich? hab da wenig ahnung von. also läuft mein arbeitsspeicher auch mit 1066mhz? hab mal von 800 auf 1066mhz im bios gestellt aber damit hat der pc nicht mehr gestartet und ich habs kaum wieder auf 800mhz gestellt bekommen. allerdings hatte ich nich die voltage erhöht.
also wenn ich das auf 2.1 v stelle läuft das mit 1066mhz stabil?
Ergänzung ()

hi, iwie macht mein arbeitsspeicher nur probleme
habe 2*2gb g-skill pc8500/1066 cl5 die laut cpuz wie im 1. beitrag beschrieben laufen
eben ma nen memtest gemacht, 4 mal memtest geöffnet und bei "enter mb of ram to test" 1000 eingegeben.
3 fenster laufen jetzt und finden massig an fehlern.
die meisten lauten so:
memory error detected! copying between 37a98b5 an 37a9633 did not result in accurate copy
memtest has detected that your computer cannot accurately store data in ram. you need to fix this.

leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen...was soll/kann ich tun? der arbeitsspeicher ist erst vor einem monat gekauft worden.
danke für die hilfe

fipselinho schrieb:

und was heißt das für mich? hab da wenig ahnung von. also läuft mein arbeitsspeicher auch mit 1066mhz? hab mal von 800 auf 1066mhz im bios gestellt aber damit hat der pc nicht mehr gestartet und ich habs kaum wieder auf 800mhz gestellt bekommen. allerdings hatte ich nich die voltage erhöht.
also wenn ich das auf 2.1 v stelle läuft das mit 1066mhz stabil?
e

:volllol:

Mehr muss ich dazu net sagen, oder?

Um meinen Beitrag Sinn zu verleihen, weise ich dich nochmal drauf hin die Spannung zu erhöhen; so wie man es dir geschrieben hat; verstehe nicht wieso du es nicht getan hast..

LG

hab leider nich gefunden wo man die volts auf 2.100 stellen kann. wo finde ich das denn im bios.
sorry, hab ja gesagt das ich da wenig ahnung von habe. meinste wenn ich das so wie von dir beschrieben einstelle verläuft der memtest ohne fehler?

Zuletzt bearbeitet:
habe bei DDR2 OverVoltage Contro auf 2,1 V umgestellt aber klappt nicht, windows startet nicht mehr, komm nich mehr ns bios, pc hängt sich auf...
(G)MCH OverVoltage Control wird mir im bios nich angezeigt, bzw find ich net
so langsam nervt mein pc...hab allein heut die unterschiedlichsten blue screens bekommen. beim spielen, booten,surfen ec
vonmemoranment über bad-pol caller und fehler 0000001a...ce...8e...26c...21a bis irql-n-less- equal
keine ahnung ob diese ganzen fehler mit dem arbeitsspeicher zu tun haben...
wäre super wenn mir jmd helfen könnte...

Stell die RAMs auf "1066" (533) - (vCore) auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

- "DRAM Configuration" / "DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" = 2T

vom Mb abhängig ist die vCore evtl. auf 1,95-2,05V zu stellen - und evtl. die RAMs in Bank 3+4 einsetzen -

habe auf 1066 und 2,1 umgestellt...auf den riegeln steht 2,0-2,1

.. und wenn Du vielleicht noch die Commandrate auf "2t" stellst, dann sollte es funktionieren - wenn nicht, die RAMs in Bank 3+4 einsetzen -

wo stell ich die commandrate ein? ok versuchs morgen ma auf bank 3+4...muss früh raus
danke

also...ein riegel allein geht garnet...auf bänke 3+4 lauter warn-signal-piep.
ansonsten mit 2,0 und 2,1 und commandrate t2 bootet der pc bis zum windows logo und hängt sich dann auf....

Grundsätzlich solltest nach Herstellerangaben die Spannung für die RAMs einstellen - und evtl. 0,1V höher - Commandrate / 1T-2T Memory Timing auf "2T" - und in Bank 3+4 versuchen, wenn die RAMs in Bank 1+2 nicht laufen oder beim Start Schwierigkeiten bereiten - Bank 1+2 sind vorrangig zu bestücken bei dem MB -

5-5-5-24 / 2T - so sollten die RAMs laufen -

ne auf bank 3+4 geht ja net, setz ich die da ein, kommt beim anschalten ein lautes warn-signal. das nervt echt so ab...gestern lief der pc 3-4h am stück, schön fifa manager gespielt. heut könnt ich ihn an die wand kloppen...sitz seit 17uhr dran, als nur blue screens...7f...26c...4e...8e...irql...als was anderes...dann beim neustart werden verschiedene treiber rausgeworfen, ma grafik treiber, ma sound, ma cd laufwerk...dann muss ma das bios upgedatet werden, hängt sich auf...dann ma bios check error dann geht nix mehr, ma bios batterie ausbauen...und beim 10 versuch komm ich ma wieder in windows rein....wofür hab ich mir denn eigtl nen neuen pc zusammen gestellt? eben mal bei memtest bis 1& gekommen, 150 fehler...kann man die temp von den riegeln auslesen? hab auch das gefühl die werden recht schnell ziemlich warm

die riegel sollen ja mit 2.0-2.1v laufen, eingestellt ists auf 1,8 oder 1,9....liegts daran das die zuwenig saft kriegen? hab bei hardwareversand bestellt...alternate is bei mir in der nähe...werd wohl moin ma mit den riegeln dahin fahren....kann ja net so weiter gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vom MB-Hersteller, GA, werden die Bänke 1+2 oder 3+4 vorgeschlagen - wenn also der PC laute Töne von sich gibt sobald die Bänke 3+4 bestückt weden, kann es nur daran liegen, dass das MB mit dem RAM nicht "kann" oder die RAMs (auch einer von beiden ) sitzt nicht richtig im Slot -

Einen Riegel in Bank 1 oder 3 einsetzen - die Spannung nach Herstellerangaben direkt einstellen - evtl. 0,05V - 0,10V höher einstellen - ( bei DDRII-RAM ) Commandrate auf "2T" -

PC ausschalten - zweiten RAM-Riegel in Bank 2 oder 4 einsetzen, aber so, dass sie richtig einrasten -

oder RAMs (DDRII ) auf 5-5-5-18 / 2T einstellen -

Für dein Mainboard ga-ma770-ud3 existiert eine Memory Support List:

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2982

Dein RAM steht da nicht drin - es ist also reine Glückssache wenn du den überhaupt als Dual-Channel ans Laufen bekommst, vom OC mal ganz zu schweigen. Und selbst wenn es funktioniert, es bringt eh nicht so viel Mehrleistung. Ach ja - die RAM-Spannung wird grundsätzlich im BIOS manuell eingestellt, die 1,8V reichen für 1066 MHz definitiv nicht aus. Also RAMs tauschen oder einfach die 800 MHz fahren.

Rowana schrieb:
Dein RAM steht da nicht drin - es ist also reine Glückssache wenn du den überhaupt als Dual-Channel ans Laufen bekommst, vom OC mal ganz zu schweigen.
Der Rest ist auch falsch, aber den größten .. will ich so nicht stehen lassen. Es gibt keinen unbuffered DDR2 Ram, der auf diesem Board nicht läuft oder vorsichtiger, jeder Ram in der Geizhals DDR2 Liste läuft. So etwas wie inkompatibilität gibt es (bei vernünftigen AMD Boards) nicht.

Zurück
Oben