Arbeitsspeicher Übertakten

b@iR

Lieutenant
ich habe folgenden arbeitsspeicher:
DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL, PC6400\800

ich habe schon meinen cpu und meine gpu übertaktet und nun wollte ich meinen Arbeitspeicher übertakten.
ich weiss jetzt aber nicht wie das geht.
und ich wollte nicht aufs maximum übertakten sondern noch im recht guten bereich sodass nicht nachher die gefahr besteht das mir die rigel durchbrennen.

ich habe meinen cpu im bios übertaktet kann ich das beim arbeitsspeicher vll. auch dort tun?
der memory ist ja direkt darunter und ich wollte mal wissen ob ich den auch so wie meinen cpu in 10er schritten übertakten darf bis zum wert x.

deswegen schreibe ich hier.
bis wo darf ich den arbeitsspeicher übertakten ohne die spannung zu erhöhen?

meinen cpu habe ich von 2,7 auf 3,2 ghz übertaktet da ich erst ab 3,3ghz die spannung erhöhen muss.

und gibt es vll. noch einen stabillitätstest für den arbeitsspeicher oder einfach etwas wo ich die temperatur des memorys ablesen kann, also ein programm?
und wenn ja wie heiss darf der arbeitsspeicher werden und welche temperatur ist ganz normal?

alle fragen habe ich dick makiert wegen der übersicht der rest dient der erklärung der einzelnen fragen. :)

ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Hi!

b@iR schrieb:
ich habe schon meinen cpu und meine gpu übertaktet und nun wollte ich meinen Arbeitspeicher übertakten.
ich weiss jetzt aber nicht wie das geht.

Wofür, den Speicher übertakten, was versprichst Du dir davon?

meinen cpu habe ich von 2,7 auf 3,2 ghz übertaktet da ich erst ab 3,3ghz die spannung erhöhen muss.

Um welche CPU handelt es sich dabei und was hast Du denn für einen Teiler FSB:RAM?

Wenn du den fsb für die CPU raufdrehst hast du eh automatisch den Ram auch schon rauf gedreht Teiler FSB:RAM ;)
Was für ein Sys hast du überhaupt?

Gepi87 schrieb:
Wenn du den fsb für die CPU raufdrehst hast du eh automatisch den Ram auch schon rauf gedreht Teiler FSB:RAM ;)
Was für ein Sys hast du überhaupt?

System:
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
DualCore Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2 ghz
NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB) @ 612\1620\900
4* DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL, PC6400\800

aber warum willste das wissen?

@ nfszocker
ich verspreche mir dadurch eine höhere performance bei crysis da ich auch durch die gpu mehr performance herausholen konnte.
ich habe zwar 4 gb ram aber bei spielen werden ja nur zwei speicherriegel erkannt aber ich habe 4* 1gb ram.

nfszocker schrieb:
Hi!

Wie, was meinst Du mit Settings? Du hast doch die CPU übertaktet, also musst Du im BIOS was verändert haben und dies nennt man unter anderem Settings! Settings, sind die Werte, die man im BIOS einstellt!

ja soll ich dir jetzt von allem im bios das setting geben?
dann brauche ich ja stunden.
soll jetzt nicht unhöflich sein aber ich weiss trotzdem nicht was du meinst.

das einzige was ich verstellt habe ist der cpu von wert den ich von 1333 auf 1598 unter fsb & memory config verstellt habe.

also steht der ram noch auf 800 oder sowas oder auf 1:1 oder 667 ?

Xpect schrieb:
also steht der ram noch auf 800 oder sowas oder auf 1:1 oder 667 ?

ich kenne mich mit diesen technikkram nicht so aus.
ich habe mal ein paar fotos gemacht.

darunter habe ich es eingestellt (weiße schrift):

und das habe ich eingestellt:

oh man...er übertaktet ohne nen Plan zu haben und dann denkt er ducrh Arbeitsspeicher OC bekommt er mehr PErformance in Crysis XDDDDD
das beste was ich in dieser Woche gehört hab :P

Lass den Teiler einfach auf 1:1. Den RAM schneller als den FSB zu betreiben bringt nichts, weil der FSB in deinem System der Flaschenhals ist. Alles was du von deinem übertakteten RAM hast, wäre ein möglicherweise instabiles System. Mehr-Performance = 0.

ugur44 schrieb:
oh man...er übertaktet ohne nen Plan zu haben und dann denkt er ducrh Arbeitsspeicher OC bekommt er mehr PErformance in Crysis XDDDDD
das beste was ich in dieser Woche gehört hab :P

was soll der scheiss.
wieso willst du mich hier ins lächerliche ziehen.
übertakten ohne einen plan zu haben.
woher willst du überhaupt wissen ob ich keinen plan davon habe?
ich habe mich erkundigt.

ich habe meine graka für performancezwecke übertaktet, mit erfolg.
im schnitt 10fps mehr als vorher.

und es kann ja nicht jeder ahnung von so etwas haben sonst würde es solche foren nicht geben.

also komme mir nicht mit deiner besserwisserichen art.
das ist wirklich lächerlich sich über andere lustig zu machen weil sie sich nicht mit hardware auskennen.

meine allgemeinbildung ist gut und meine schulischen leistungen auch dann kannste mir mit solchen scheiss auch kommen und mir soll's im grunde genommen egal sein denn das ist keine wissen was jeder bürger haben muss.

frag mal einen professor oder einen lehrer der sich nicht viel mit pc hardware befasst ob die viel ahnung von so etwas haben und ich wette mit dir 99% haben die nicht.

wer steht jetzt dumm da? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben