Arbeitsspeicher umtauschen/reklamieren

Schmuddelkind

Cadet 3rd Year
Grüße,

mir ist einer meiner RAM Riegel (16GB (2x 8192MB) Crucial DDR4-2133) ausgestiegen.
Vom Händler habe ich jetzt die Nachricht bekommen das nur das Kit ausgetauscht werden kann, was den Rechner für die nächste Zeit komplett nutzlos macht.
Ist es gängige Praxis das der RAM nur im Set ausgetauscht werden kann?
Wie kann ich die Zeit am besten überbrücken ohne das der PC nur als Staubfänger dient?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Schmuddelkind

Kauf dir einfach neuen und verkauf den anderen dann wieder, wenn er aus der RMA wieder da ist...

Jo ist normal. Kannst nur ein Riegel kaufen und später wieder verkaufen oder drin lassen.

Ja, ist gängig. Ging mir damals bei einem DDR3 Kit genauso. Ich bin anschließend zu einem lokalen EDV Händler gefahren und habe dort leihweise ein Kit bekommen können. Kannst ja mal in deiner Region fragen :)

Ja klar. Ist doch immer das gleiche. Bei irgendwelchen Reklamationen/garantiefällen möglichst alles, was in der Verpackung war mit zurückschicken. Mir hat ein Händler schonmal die Garantie verweigert, weil der Windows 7 Sticker fehlte -.- Aber klar - Garantie ist freiwillig...

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte mir schon das es auf einen "Zwischenkauf" hinausläuft.
Ist es sinnvoll einen 3. Riegel im System zu haben wenn die beiden anderen dann im Dual Channel laufen?

Nein, der dritte Riegel ist nicht erforderlich und sinnvoll, dann entfällt ausserdem auch wieder der Dual Channel Modus.

Wenn du ein Kit gekauft hast und ein Riegel vom Kit defekt ist, so muss i.d.R. auch das Kit eingesandt werden.

Kannst dir ja für die Zeit des Austauschs anderen RAM kaufen und den nach erfolgter RMA ggfs. wieder verkaufen oder du verkaufst den RAM der aus RMA gekommen ist.

Galaxy9000 schrieb:
Nein, der dritte Riegel ist nicht erforderlich und sinnvoll, dann entfällt ausserdem auch wieder der Dual Channel Modus.

Naja, so viel bringt Dualchannel dann auch nicht. Dafür bringt noch mehr RAM schon etwas ;-)

Zurück
Oben