Arbeitsspeicher (von 4x2 auf 2x4) umtauschen?

J

Juri117

Gast
hallo,
also ich besitze 4 mal 2GB Arbeitsspeicher von Corsair DDR3 Ram und wollte fragen ob ich sie in 2 mal 4 GB RAM umtauschen soll...bringt es mehr leistung oder macht es keinen sinn?
danke schon mal im vorraus

Leistungs bringt es nicht mehr. Wenn es der Grund für Instabilitäten sein würde, dann tauschen.

Wie genau sollte das mehr Leistung generieren, außer wir reden hier von einem Quad Channel Speicherinterface, dann würdest du sogar noch Leistung verlieren.

ich hab das problem das einige spiele bei mir ruckeln..und ich die vermutung hab das es vllt an den ram riegeln liegen könnte
Mein System:
i5-2500k
Asus P8P67 B3 Revision
Palit Geforce GTX 570

Dann teste einfach mal mit nur 2 Riegeln.

ob 2 oder 4 module ram hat mit dem ruckeln der games eher nichts zu tun. eher grafiksettings/einstellungen treiber/version dessen/hintergrundprogs/hdd etc pp. da gibts hundert sachen die das eher verursachen als der ram

Genau da geb ich @Peiper recht.

Egal wie viele RAM Riegel einbaust , ob 2x4GB oder 4x2GB , ist eigentlich das gleiche.

Eigentlich müsste man doch selbst drauf kommen , oder nicht?

Ich dachte, dass bei Vollbestückung die Latenzen steigen?!
Soweit ich das mal gelesen habe, kann bei 4 Modulen nur bei jedem zweiten Takt auf den Sepcierh zugegriffen werden.
Dass aus diesem Grund ein Spiel zu ruckeln beginnt, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...

Zurück
Oben