Arbeitsspeicher - Verständnisfrage

BurnMe

Ensign
- Systemkonfiguration dem Link in der Signatur entnehmbar -

Ich habe um BIOS den 5/4 Teiler aktiviert ( 320 Mhz ) und den FSB derzeit stabil auf 245 Mhz laufen. Ich habe mir zum überprüfen mal das Tool CPU-Z ( ist hoffentlich soweit bekannt ) installiert.

Im der Spalte Memory steht wie im BIOS eingestellt, dass der 5/4 Teiler aktiviert ist und die Frequenz von 196.0 Mhz.

Und Genau dazu habe ich 2 Fragen,

1. : Wenn der 5/4 Teiler aktiviert ist, läuft der Speicher dann immer in diesem Verhältnis zum FSB ? Ist eigentlich nur ne Zwischenfrage, denn wenn das der Fall ist ...

2. : Wieso läuft dann der Speicher bei 250 FSB nicht mehr stabil ? Die Frequenz müsste ja dann bei genau 200.0 Mhz liegen, wofür der Speicher doch zertifiziert ist, ist ja sogar PC-3500 Speicher, also DDR-433 ! Er müsste doch folglich 216.5 Mhz Frequenz ohne Probleme wegstecken können. Die Timings hab ich auf 2,5-4-4-8-8, daran dürfte es auch nicht liegen.

Woran könnte das liegen ? Entlastet der 5/4 Teiler den Arbeitsspeicher nicht genug, oder schafft der Speicher nicht das, was er laut Bezeichnung zu schaffen hat ?

Danke im voraus

sicher dass es am speicher liegt und nicht an anderen geräten die den fsb nicht mehr mitmachen? hau mich wenn das bei diesem chipsatz umgangen wird aber früher gabs öfter mal solche probleme

Ich würd sagen, dass der Chipsatz an sich diesen FSB einfach nicht mehr mitmacht. Oder ist der Canterwood für 250MHz ausgelegt?

@Sherman123

Ja, es ist Markenspeicher, Kingston HyperX PC-3500.

@-)sangai(-xeno

Welche andere Komponenten meinst du speziell ? Den PCI/AGP Takt habe ich auf 33/66 Mhz festgesetzt, die Steckkarten dürften also nicht mehr belastet sein als sonst.

@Flipp-O

Wieso sollte es am Chipsatz liegen ? Bei dem besagten FSB von 250 bekomme ich Fehler im Memtest unter DOS und manche Programme werden mit nem Speicherfehler quittiert. Denke also mal dass hier der Arbeitsspeicher das Problem ist.

Wollte mich nur versichern ob es so ist und ob man den Speicher noch sonst irgendwie "entlasten" kann. Mir ist ein höherer FSB wichtiger als schnelle Timings !

OK, wenn du beim Memtest fehler bekommst wirds wohl auch der Speicher sein. War blos so ein Gedanke, weil 250MHz muss der Chipsatz ja nicht unbedingt mitmachen.

Aber hast du auch mal nen Memtest bei Normal-Takt, sprich 200MHz gemacht? Oder mit nur einem Riegel drinnen? Vielleicht ist ja einer defekt.

hab bei FSB 245 keine Fehler - läuft alles perfekt - scheint wohl die Grenze zu sein, nur schade ... wo er doch für 216,5 Mhz Frequenz zertifiziert ist ... macht bei FSB 245 nur 196 Mhz mit und braucht schon erheblich mehr Spannung ...

hi !

muss ja nicht der speicher sein !

denn die daten von memtest gehen ja über die northbridge und wenn die fehlerhaft weitergibt, gibt dein speicher die fehler auch zurück ! werden dann also als fehler angezeigt ! glaube doch das das richtig ist :rolleyes:

also liegt es ( wenn das denn stimmt ) wohl eher am board !

ps.: hoffe ich habe kein quatsch geschrieben , sonst verbessert mich gerne :)

Martin

Ja memtest prüft CPU, Northbridge und Speicher.

Mit memtest lässt sich am besten herausfinden, ob man mit dem OC zu weit gegangen ist.

Bei meinem System (siehe Sig) habe ich ähnliche Probleme beim OC >245 MHz FSB.

Ich komme nur höher mit deutlich höherer Spannung auf Dimm (2,8V) und CPU (1,675V). Allerdings ist bei meinem 2,6C der Multi auch höher als bei Dir.

Hast Du mal versucht beim OCen PAT zu deaktivieren? Bei meinem Springdale Board wird PAT automatisch bei einem FSB >200 MHz deaktiviert. AFAIK geschieht dies beim Canterwood nicht.

CU

TermyD

PAT dürfte die OC-Ergebnisse normal nicht negativ beeinflussen - ausserdem kann ich PAT nicht deaktivieren - gibt nur 2 Einstellungen -

AUTO und Aktiviert :rolleyes:

Du hast ne VCore Spannung von 1,675 ? Nichn bisschen viel ? Das liegt schon ausserhalb der Toleranzgrenze ... DjDIN0 du bist an der Reihe, klär ihn auf ^^ :D

Bei mir läuft zur Zeit die CPU auf 2940 Mhz und Timings von 2-3-3 stabil, hab ne Speicherspannung von 2,85 Volt und 1,550 Volt VCore !

Zuletzt bearbeitet:
Stell PAT doch mal auf Auto und schaue mal welche Einflüsse dies hat. Auf meinem Sprindale ist bei Auto PAT deaktiviert.

Mit der Vcore habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Mein System läuft permanent mit einem FSB von 225 bei V-Dimm 2,55 und VCore 1,55 bei 2925 MHz.

Nur wenn ich das System über 3,2 GHz takten möchte (250 MHz FSB mit 5:4 Teiler) muß ich die Spannung so stark erhöhen.

Bleibe ich ich mit 5:4 Teiler bei <= 245 MHz, läuft das System stabil mit 3185 MHz bei einem Vcore von 1,575.

CU TermyD

@TermyD

Woran merkst du ob die CPU zu wenig Spannung hat ? Schlägt das auch im Memtest zu Buche ? Glaube eher nicht oder doch ? Der dürfte nicht booten bei zu geringer Spannung nicht wahr ?

Beim booten habe ich eigentlich keine Probleme (wenn ich es nicht übertreibe :D )

Ich teste per Benchmark die übertaktete CPU immer mit Sandra oder PCMark. Wenn mir dabei der PC abstürzt und das nicht bei höherer VCore Spannung passiert, ist der Fehler eindeutig.

Ich bin aber kein Hardcore Overclocker und bin daher mit einem sysnchronen FSB von 225 MHz (~3GHz CPU) bei Standard VCore zufrieden.

Zurück
Oben