Arbeitsspeicher weiter aufrüsten?

sebko

Lt. Commander
Hallo erstmal!

Zunächst möchte ich mal ein Lob an dieses Board aussprechen. Das ist zwar mein erster aktiver Artikel, aber ich hab wirklich schon viel gelesen und ich denke auch einiges gelernt. Und mein zusammengestelltes System (gerade mal einen Monat alt) wurde auch von vielen Beiträgen geprägt.

So, nun zu meiner Frage:

Ich habe im Moment in meinem System ein 2x1024 A-DATA Vitesta Edition Kit am Laufen. Alles soweit echt okay und auch flott. Laufen im Dual-Channel modus auf 4-4-4-12
Nur reizen mich halt auch die weiter gefallenen Preise für Arbeitsspeicher.

Bringt es etwas (und ja, ich kenne das 4GB Problem bei Vista 32 bit), weitere 2x1024 oder 2x512 auf das Board zu stecken? Und nicht nur wegen der Speichergröße an sich, sondern auch wegen der Performance (irgendwelche Raid-Effekte)? Oder wäre das sogar dafür noch zu teuer?
Ist ja kein Glaubenskrieg, mich würden einfach ein paar Meinungen dazu noch interessieren.

Vorab vielen Dank.

Und ja: Mein System
Asus P5N32-E SLI (Nvidia 680i Chipset)
Core2Duo E6750
2x1024 A-DATA (Vitesta Edition, wie erwähnt)
Zotac 8800 GTX
2xSamsung 250 GB (@ RAID 0)
Chieftec CH-01 Gehäuse

es liegt halt an dir wie du brauchst.

schau doch einfach mal wie ausgelastet/belegt dein speicher ist. wenn bei dir nichtmal 1GB RAM voll belegt/ausgelastet wird, wirst du auch keine vorteile bei 2+GB RAM spüren.

ich denke mal 2GB langen dir noch bis nächstes jahr.

MfG
Rolf

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Lizenz habe ich jetzt nicht richtig verstanden... darf man ein 32bit Vista Business einfach auf 64bit "ubgraden"?

Ehrlich gesagt habe ich um die 64bit auch einen Bogen gemacht, wegen der Kompatibilitätsgeschichte, sprich: Treiber, Software (gerade auch Spiele), etc...

Ich bekomm ja schon (Vista 32bit) keinen (vernünftigen) Treiber für meinen oboard Sound (SoundMax und ADI 1988b Chipset), was das einzige ist, was mich an meinem aktuellen System stört, was ich aber trotzdem für ein neues System ziemlich frech find.

Jemand Erfahrung mit 64bit? Oder ist die Kompatibilität halb so schlimm?

@Unyu: Und wo soll er sich den Datenträger denn runterladen?

Edit: @sebko: Zum Thema 32 vs 64-Bit gibt's unzählige Threads hier im Forum (natürlich in einem anderen Board), auch zum Thema ob man die Versionen einfach tauschen darf (kurz gesagt: Ja!).
Klar, du bist neu, aber die Spielregeln sollte man dennoch beachten...

Wenn der Treiber wirklich schlecht ist, kauf dir halt ne günstige Soundkarte...

Zuletzt bearbeitet: (Sorry für Schreibfehler ^^)
MS schrieb:
Can I upgrade to a 64-bit edition of Windows Vista if I update my machine to a 64-bit processor down the line?

Yes
http://www.windowsmarketplace.com/content.aspx?ctId=395&tabid=1

Den Restlichen Weg musst du schon selbt finden. ;)

Ja Vista 64bit ist nicht immer toll, aber als Vista User steht bei dir Performance eh nicht an erster Stelle, sonst würdest du XP-32/XP-64/2000 nutzen.

Edit:
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx

Edit2:
Interessant, wie oft mein Name falsch geschrieben wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die MS-Leute sind ja mal toll... so wie es aussieht ist nix mit download... Nur bestellen ;)

Naja, aber kommt wahrscheinlich wegen der Kompatibilitätsgeschichte erstma eh nicht in Frage.

Nochmal kurz back to topic... Wie sieht es denn nun mit der Speicherperformance aus? Irgendwelche Erfahrungen? Merkt man das Überhaupt im Betrieb bei Spielen etc. Gothic 3 zum Beispiel?

@sebko

Also du hast jetzt 2GB drinn und möchtest nochmal 2GB dazu stecken. Ich würde mal sagen das könnte man direkt am Preis festmachen , zur Zeit ist Speicher noch sehr günstig und da würde ich an deiner Stelle garnicht groß nachdenken und 2GB nachkaufen, egal ob Vista32bit davon nur 3,3 oder 3,5GB physisch nutzen kann.

sebko schrieb:
Irgendwelche Erfahrungen? Merkt man das Überhaupt im Betrieb bei Spielen etc. Gothic 3 zum Beispiel?

Die Kinderbunte Vista Oberfläche zieht locker 1GiB. :)

Jetzt bleiben noch 2GiB für Spiele/Anwendungen. Ja das ist ein Vorteil.
Bzw. dank der GTX kannst du locker 1GiB vom 4GiB Adressraum abziehen.

@ Unyu (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben^^)

Ja, dank der GTX würde ich bei realen 4GB höchstens mit 3,1 GB unter Vista 32 bit rechnen.

Aber Du denkst, das lohnt sich von der Performance her? Weil das A-Data Kit ist mittlerweile unter 70 Euronen gefallen.

Edit:
Laufen die auf dem Board denn auch im Dual-Channel? Also immer zwei zusammen halt?
Ich habe nämlich eine Beobachtung gemacht. Beide Riegel in "weiß" gesteckt (Ist dann Sockel 2 und 4 vom Prozessor aus gesehen), CPU-Z sagt single.... Beide umgesteckt und blau (Sockel 1 und 3), CPU-Z sagt dual...

Könnte ich da dann mit 4ren Probleme bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd zuschlagen wenn ich du wär. ich hab auch 4 GB und Vista 64bit. der unterschied zu 2GB ist schon spürbar finde ich. auch unter vista 32bit find ich 4GB schneller als 2GB, wobei bei meinem system nur 3,25GB nutzbar sind. bei den preisen zur zeit machst du doch nix falsch

Naja, werd mirs wohl mal holen. Ich hoffe, das läuft dann auch alles flott und gibt keine Probleme mit dann 4 Riegeln (von wegen Kompatibilität und so).

Möchte es auch wieder online bestellen... wahrscheinlich zu einem neuen Monitor dazu. Aber das ist auch wieder so eine Wissenschaft für sich... grase hier schon die ganze Zeit durchs Bord, aber irgendwie komme ich dabei zu keinem eindeutigen Schluss.

Jemand noch ein Statement? (obwohl das dann irgendwie vom Thema abkommt)

BTW:
Wundert mich, dass noch niemand wegen meinem MoBo Chipsatz auf mich eingedroschen hat (von wegen zu teuer und so.) Hab die Meinung hier im Board schon oft gehört ;)

Zurück
Oben