Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

eol.Dark

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe ein sehr großes problemm, ich habe bei mir 1GB DDR und 512MB DDR Ram rumliegen gehabt und dachte ich kann sie meinen Bruder geben der in seinem 2.Rechner ein ASROCK 939A8X-M ( glaub ich ) hatt und einmal 512MB und 256MB ( insgesammt 768MB Ram).

Jetzt zu meinem Problemm, wenn ich die Riegel einbau werden alle in Bios richtig erkannt aber unter Windows XP werden nur 1,5GB Ram erkannt und in Bios steht da sowas wie Maximal Memory 1536MB - was bedeutet das ?!

Gibt es da im Bios irgend eine funktion die meinen Speicher auf 1,5GB Ram begrenzt ?! habe alles durchgeguckt aber nichts gefunden - Wer hat erfahrung mit so einem Pehnomen , bitte helft mir.

Bedanke mich schon jetzt - Mfg eol.dark

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu meinem Problemm, wenn ich die Riegel einbau werden alle in Bios richtig erkannt aber unter Windows XP werden nur 1,5GB Ram erkannt und in Bios steht da sowas wie Maximal Memory 1536MB - was bedeutet das ?!
Was denn nun, hast Du nun die 2,2 GB Ram im Bios oder nicht, sind alle Bausteine gleich, also 400er oder sind da auch noch 266er/333er bei (Supports Dual Channel DDR400 memory), dann passt das evtl nicht oder Du musst sie evtl anders setzen. Mal ein CmosClear gemacht un dim Bios alles neu eingestellt? Wo hast Du es gesehen unter Windows das nur 1,5 erkannt werden? Sind die Bausteine auch Kompatibel, also "single oder double sided", weiss ja nicht was das Board unterstützt, zur Not mal ins Handbuch schauen oder die FAQ bei Asrock lesen.
The two memory modules will be recognized as the same
size for both DRAM (256MB + 256MB) to run dual channel mode. For optimal
compatibility and reliability, it's recommended to install identical (the same brand,
speed, size and chip type) DDR DIMM pair in the slots of same color.

ftp://europe.asrock.com/manual/939A8X-M.pdf
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939A8X-M&s=939

Schau mal hier aus dem Support von Asrock:

Question (Q&A-29):I use K8 939 pin CPU. When I install two different sizes memory, 256 MB and 512 MB on blue DIMM slots of K8Combo-Z / 939A8X-M / K8Upgrade-1689, it only recognized 512 MB for total memory size. Why? (3/21/2005)
Answer:Due to the memory sizing code of K8 939 pin revision E CPU, it will auto run at dual channel mode. The two memory modules will be recognized as the same size for both DRAM (256MB + 256MB) to run dual channel mode. For optimal compatibility and reliability, it's recommended to install identical (the same brand, speed, size and chip type) DDR DIMM pair in the slots of same color.

Im übrigen hat die Suche bei Asrock weniger als 20 sekunden gedauert.

Unterschiedliche Riegel bei einem Dualchannel Board gehen nunmal nicht, ich kenne das Bios von Asrock nicht, daher kann ich dir nicht sagen was du im Bios einstellen musst.

Edit: Och, da war der "alte Mann";);););) schneller.

Es geht nur mit gleichen Modulen in gleichfarbigen Slots, also die beiden 512er rein und den 1 GB, den 256er lass raus, deshalb die Warnung das nur 1536 geht? Lies das Handbuch ab Seite 12.
It is recommended to install DDR3 and DDR4 (black slots) first. Then to install in DDR1 and DDR2.
1x 512 + 1 x 1 GB in gleicher Farbe (Black or Blue) = dual Channel als 512er also 1 GB zusammen
1x256 +1x 1Gb = 2 x 256 = zus. 512
2 x 512 = 1 GB in gleicher Farbe
1 x 512 + 1x 256 = 2 x 256 GB also 512
So wie Du sie gesetzt hast laufen alle zusammen auf 512 x 3 = 1536 GB, davon 2 512er in black or blue.
Du musst 2x512 in Black und den 1 GB in Blue, hast aber kein DualChannel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme werkam voll zu. Dann sollte es gehen.

Vielen Dank euch allen, werde das heute mall bei im testen.

Soweit ich mich erinern kann, stande im Bios das Dual Chanel an ist, könnte es sein das ich Dual Chanel irgendwie zuerst deaktiviern muss oder so, da viele verschiedene größen drinne sind und er sie deshalb auf 1536MB maximiert? ( falls ja wo finde ich es genau im Bios )

Mfg

Dual Chanel ist automatisch, wenn die Bestückung richtig ist. Evtl kannst Du mit dieser Bestückung auch Dual Channel bekommen, aber dann eben nur mit 1536 und nicht mit 2304.
Du musst 2x512 in Black und den 1 GB in Blue, den 256er lass raus, dann hast Du aber kein DualChannel mehr.

Zurück
Oben