Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Perling2489

Cadet 4th Year
hallo leute!

mein (selbstgebauter) pc lief bis vor ein paar stunden immer wunderbar mit 512 mb, also ich hatte 256 mb takt 400 und 256 mb takt 333 . mein motherboard hat 3 ddr steckplätze (der erste steckplatz hat einen kleinen abstand von den 2 darauf folgenden :freak: )

jetzt zu meinem problem:
natürlich waren mir 512 nicht genug, also hab ich mir einen weiteren 512 mb ddr takt 400 besorgt. als ich den zusätzlichen speicher eingebaut hab gings erstmal nich, also es kam kein bild. dann hab ich gedacht das hat was damit zu tun das der erste steckplatz n bissl weiter weg vonnen anderen is, und ich hab ma verschiedene kombinationen ausprobiert, also erstma 256 256 512, 256 512 256 usw... komischerweise gings irgendwann als ich erst den 256 (333) dann den 512 (400) und zuletzt den 256 (400) reingestekct hab. NUR WERDEN JETZT BEI DEN SYSTEMINFORMATIONEN NUR 256 MB ANGEZEIGT!!!

ich hoffe das hat jemand verstanden :evillol: ich bitte um eine antwort!

mfg chrissi

Re: Probleme mit meinem Arbeitsspeicher... bitte helft mir!

*Kristallkugel rauskram* Mmmmh, scheint defekt zu sein das Ding, sehe alles unscharf. Muss also leider fragen:

Könntestdu uns etwas mehr über den PC erzählen? Welches Mainbord ist es überhaupt?

Funktioniert der 512er alleine?
Steht der 512er auf der Kompatibilitätsliste des Mainbords?
BIOS Update?

edit: @Hyla: :p Erster

Was für`n Board hast Du denn? Manche Boards mögen, wenn Du 3Module einsetzt, nur single sided RAM.

Grüße dich Chrissi^^

welcome at Forum Base :schluck:

ich würde mal den 512er in den ersten schacht klemmen un den 256 (400er) in den letzten un den annern draußen lassen.

nun gut ich hab ein ... *nachschaun geh* ...

meinboard: MSI K8T NEO-FSR, Sockel 754
CPU: AMD Sempron 3100+ 1800MHz

... mehr wollt ihr eig gar net wissen oder? hab mir gedacht vll liegts an der stromversorgung, kann aber eig net sein. nur zur sicherheit: hab ein 300 W netzteil. noch fragen? danke für die hiöfe schona im vorraus :)

ach ja... der 512er funktioniert alleine, wird aber wiederrum nur als 256 angezeigt... *häh*

Zuletzt bearbeitet:

Der eine RAM mehr wird dein Netzteiol schon nicht überlasten.

Kansnt du noch genauer beschreiben was passiert wenn du den PC einschaltest? Du sagst "kein Bild". Eigendlich sollte er aber wenigstens noch piepen.

Ansonsten erstmal alles abarbeiten was bisher schon gefragt bzw. als Lösungsvorschlag angeboten wurde.

edit: Häh? Das Bord sollte eigendlich in der Lage sein einen so großen Riegel zu erkennen :rolleyes:. Kann es sein das der RAM einfach defekt ist?
Kannst du ihn in einen anderen Rechner einbauen?

Na damit kann man doch schon mal was anfangen.
Wie wäre es wenn du den 512´er in den Steckplatz "DIMM 1"
und die beiden 256´er in "DIMM 2 & 3" steckst. Mit dieser Kombination könnte es schon mal laufen.

Aber teste den 512´er erst einmal alleine, wenn der Rechner startet gut, wenn nicht Speicher ggf. defekt und Umtauschen.

Gruß

ja er startet ganz normal... und einen piep gibts bei mri grundsätzlich net. jaja ok ich probier jezz erstma alles aus.

Und ein Blick ins Handbuch bezüglich der RAM Vorlieben könnte auch nicht schaden :D.

ach ja... der 512er funktioniert alleine, wird aber wiederrum nur als 256 angezeigt... *häh*
Da haben wir den Haken ja schon; da stimmt was nicht. Teste den Riegel mal mit memtest86 und sag uns mal, von welcher Firma bzw. welcher Typ die Riegel, insbesondere der 512 sind.

so leute hab jezz ma n paar sachen ausprobiert:

erstma zu ethan_hawke : bei dieser kombination kommt wieder koin bild.

dann hab ich ma jeden speicher einzeln eingebaut und geschaut wie viel bei systemeigenschaften angezeigt wird:
bei den 2 256 wird jeweils 256 angezeigt also korrekt.
bei dem 512 wird jedoch nur 256 angezeigt, wie bereits bekannt.

@ b-runner: der speicher is von der marke... aeneon. ich finds auch komisch das wie die 256er der nur auf einer seite diese schwarzen "blöcke" hat die auf dem arbeitsspeicher "kleben" ^^ kann ssein das das wirklich nurn 256er is und ein falscher aufkleber drauf is?

@ smile, mit dem handbuch werde ich mich noch gründlich auseinandersetzte, is ja auf englisch -.-

nimm mal den 512er und hau ihn bei nem Freund in den PC, wenn er da auch nur 256 anzeigt würde ich ihn dem Händler um die Ohren hauen ;)

wenn er bei ihm geht mach vielleicht mal ein Bios-Update

Kannst auch mal dein BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen (Jumper auf dem Board in der Nähe der Batterie). War bei meinem 512MB-Riegel von Samsung auch so. Danach wurde er mit 512MB erkannt.

zitat:
der speicher is von der marke... aeneon

Was ist denn aeneon?

vielleicht meint er infeneon :freak:

Was soll der Quark denn? --> http://www.aeneon.com/en/
Einfach in Google eingeben und bitteschön!

@Topic:
ich finds auch komisch das wie die 256er der nur auf einer seite diese schwarzen "blöcke" hat die auf dem arbeitsspeicher "kleben" ^^ kann ssein das das wirklich nurn 256er is und ein falscher aufkleber drauf is?
Hm, möglich ist das schon, aber es gibt durchaus Single-Sided 512er-Riegel, ein Indiz ist die einseitige Bestückung also nicht.
EDIT: Dein Riegel müsste der hier sein: http://www.aeneon.com/en/products/DDR_ubu_512.html --> AED660UD00-500. Stimmt die Nummer? Dieser ist definitiv Single-Sided, ist also richtig so.

@Maverick: Nee, hab ich nicht. :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich war jezz ma bei nem freun, und hab das ding einbauen lassen... und tatsächlich wird bei ihm 512 angezeigt!

diesen "jumper" finde ich net, was solln das sein? reichts auch wenn ich die mainboard batterie kurz rausnehm? und was war das mit bios update? wie mach ichn sowas?

Kannst du auch machen. Einfach den Netzstecker ziehenund dann ein paar Minuten die Batterie rausnehmen!

wie viele minuten denn? .. sry will njur nix falsch machn :(

Einfach zwei drei Minuten raus lassen reicht schon dicke! :D

Dann musst du aber im Bios alles neu einstellen was du mal geändert hattest, das ist dir heoofentlich klar, und du kommst damit dann auch zurecht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben