Arbeitsspeicher zu klein nach Erweiterung

Inopinans

Cadet 4th Year
Habe in mein ASUS P550LAV Notebook, welches im Auslieferungszustand 4GByte Arbeitsspeicher mitbrachte, zusätzlich in den Erweiterungsslot einen 8Gbyte Speicher eingesetzt.
CPU-Z und AMIGA64 zeigen mir nun 8Gbyte an.
Bin davon ausgegangen, jetzt 12GByte zur Verfügung zu haben.
Muss ich evtl. im UEFI/BIOS eine Veränderung vornehmen, gibt es eine andere Lösung/Ursache des Problems oder liege ich grundsätzlich falsch mit der Annahme, nun 12GBYte Arbeitspeicher nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen den Hersteller des Noebooks anzugeben)
Das könnte bei Dual-Channel aber klappen. Kannst du den RAM-Riegel in einen anders-Farbigen Slot stecken?

welches betriebssystem nutzt du? bei win7 home basic und Windows Vista Home 64bit liegt die begrenzung bei 8gb.
quelle

Zuletzt bearbeitet: (win7 home basic auch)
cpu-z installieren , screens von allen reitern machen , hochladen

Hi

wie Umbel schon schrieb das NB unterstützt nur max 8 GB

einfach den 4GB Ram Riegel verkaufen oder woanders einbauen

edit: ok das NB hat nur 1 Ramslot......

-> Specs

komische ist , da steht 4 GB wären verlötet ?

ansonsten einfach mal ne email an Asus schreiben, denke aber das Mainboard kann nur 8 GB verwalten

Zuletzt bearbeitet:
Inopinans schrieb:
...oder liege ich grundsätzlich falsch mit der Annahme, nun 12GBYte Arbeitspeicher nutzen zu können?

Genau so ist es! Die Frage ist nämlich, ob das MOBO überhaupt mit 8GB Riegeln umgehen kann! Oder ob der max. Speicherausbau 4GB + 4GB ist. Die Antwort dürfte sich auf der Herstellerseite finden.

Also umgehen mit 8GB Riegel kann das Baord, sonst würden auch keine insg. 8GB angezeigt werden.
Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, ist der Maximalausbau aber lieder 8GB

Somit könntest du höchtens den 8GB Riegel wieder zurück schicken und einen 4GB Riegel kaufen oder dich einfach damit abfinden.

Grundsätzlich hättest du aber Recht, wenn das Board nicht wäre, hättest du im Windows 12 GB RAM.

Somit könntest du höchtens den 8GB Riegel wieder zurück schicken und einen 4GB Riegel kaufen oder dich einfach damit abfinden.

Denke das wäre die beste Variante wenn der Händler den zurücknimmt und du den 8GB Riegel gegen einen günstigeren 4GB Riegel wechselst

Tricky56 schrieb:
Also umgehen mit 8GB Riegel kann das Baord, sonst würden auch keine insg. 8GB angezeigt werden.
Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, ist der Maximalausbau aber lieder 8GB.

Wie man unschwer erkennen kann hast Du das geschriebene nicht verstanden.

On Board 4GB + 4GB von dem 8GB Riegel macht dann 8GB. Heißt nichts anderes ,als dass das MOBO mit dem 8GB Riegel nichts anfangen kann!

Nein, du hast nicht richtig gelesen :-) Es wurde ein 8GB Riegel verbaut !
Somit passen meine Aussagen auch...

Wenn CPU-Z nur 8GB anzeigt ist da was faul. CPU-Z zeigt nicht die verwendbare Speichermenge sondern die verbaute.
Selbst wenn das NB nur 8GB kann (künstlich von Asus limitiert) müsste CPU-Z als "dummes" Auslesetool was nicht mitdenkt 12GB anzeigen.

Lade bitte mal einen Screenshot vom CPU-Z Memory Tab und von allen verfügbaren CPU-Z SPD Tabs hoch.

Das Nein, weil:
Intel CPU i5 4210 U unterstützt bis 16 GB Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Es gibt nur einen Slot bei diesem Notebook.
Ergänzung ()

Ich habe Win7/ 64 Home Premium auf dem Rechner.
Laut der Liste, die Du als Quelle angibst, müsste es eigentlich sogar noch mit bis zu 16 GB funktionieren.
Ergänzung ()

Durch CPU-Z und AIDA64 bin ich ja erst darauf gekommen, dass die Kiste nur mit 8 GB läuft, also installieren muss ich die nicht mehr.
Ergänzung ()

Mit ASUS habe ich telefoniert und die Aussage erhalten, dass auf jeden Fall der Einbau eines 8 Gb Riegels funktionieren soll und in der Summe anschließend 12 GB zur Verfügung stehen.
Ergänzung ()

Ich wiederhole: i7-4210U CPU unterstützt Arbeitsspeicher bis 16 GB, kann mir nicht vorstellen, dass ASUS das Ding einbaut und danach
die Kapazität beschneidet.
Außerdem sei nochmal daran erinnert, dass mir der Mensch von ASUS versichert hat, dass bei Einbau eines 8 GB Riegels insges. 12 GB
zur Verfügung stehen sollen.
Ergänzung ()

Danke für die Unterstützung und die Ratschläge.
Abschließend noch einmal zusammengefasst: Laut ASUS Support soll es möglich sein, einen 8 GB Riegel zusätzlich zu dem verbauten 4GB Arbeitsspeicher einzusetzen um insg. auf 12 GB zu kommen.
Der Einbau einer CPU, die in der Lage ist bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zu unterstützen auf einem Mainboard, welches dieses nicht leisten kann erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Andereseits beißt die Maus keinen Faden ab: CPU-Z und ADIA64 zeigen etwas anderes.

Welchen RAM hast du denn genau gekauft?
Hab dir ja Crucial oder Kingston empfohlen, gekauft hast du aber einen Corsair.

Könnte auch sein daß der nur defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben