Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Und zwar habe ich 1x 8GB mit 2400Mhz verbaut aber laut GPU-Z ist es um einiges weniger. Ich habe ein ASUS Prime B350M-A MoBo, falls das relevant ist.
Dann ab ins Bios und auf 2400Mhz stellen.. wird wohl einfach falsch eingestellt automatisch.
und soviel weniger is es jetzt auch net, der läuft ja mit 1866..
Hab anscheinend sogar 2666Mhz. Und mit 1866 geb ich mich ungern zufrieden. Kann man da viel falsch machen beim manuellen einstellen der Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher, weil ich bin da ein ziemlicher Laie. Und erst recht da ich einen Ryzen 2200G hab und dieser ja sehr stark von RAM profitieren soll
Nicht wirklich, insofern du den Speicher nicht außerhalb seiner Spezifikationen betreiben willst, also z.B. 1.5V und 3400Mhz oder sowas
Geh einfach mal ins Bios und schau dort bei den Speicher Timings nach DOCP (ist wie Intels XMP), das dann aktivieren und dort einfach 2666 (wenn das dein Speicher unterstützt) auswählen
Schau auch noch nach der Speicher Spannung, die sollte normal bei 1.25V liegen, bzw. nach dem laden von DOCP bei 1.35V. Wenn nicht dann kannst du sie problemlos auf die 1.35V hochschrauben
OK hab nun die Spannung von 1.200V auf 1.350V hochgeschraubt und die Speicherfrequenz auf 2666Mhz gestellt und der PC ist normal gebootet. Danke für die Hilfe
Da der Rechner problemlos startet könntest du jetzt noch auf 2800 oder 2933 oder sogar mehr dein Glück versuchen. Dürfte bei dem 2200G einiges bringen.
Sollte er nicht sauber durch starten einfach wieder auf den niedrigeren Takt gehen. Sollte er gar nicht mehr starten, dann wird er nach ein paar Fehlstarts mit 1866 starten und du kannst den Takt wieder auf ein sicheres Niveau stellen.