Arbeitsspeicher

Kay773

Newbie
Hat da jemand mehr Ahnung wie ich? Was ist los,wenn mein Rechner nur noch einen Steckplatz vom Arbeitsspeicher akzeptiert?
Ansonsten läuft er nur noch ne halbe Stunde, dann bricht er zusammen (Bildschirm aus, will neu hochfahren und bleibt ohne Bild stehen). :watt:

System: Windows 7, 32-Bit, AMD Athlon 64X2 Dual Core 5000+ 2.60 GHz, Mainboard: Fujitsu Siemens AMD690VM-FMH

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn akzeptiert? Was macht er denn, wenn Du mehrere Bänke belegen möchtest? Oder hast Du nur einen Riegel?

Das kann man auf Grund deiner Angaben schlecht sagen. Was für mein Mainboard hast du, was für RAM-Module sind verbaut und mit welchen Spezifikationen (Spannung, Latenzen,... - im Bios zu finden oder auch per Auslesetool in Windows) haben die RAM-Riegel?

Edit: Du könntest aber mit Memtest86+ aber mal den Arbeitsspeicher testen - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Den Sitz der gesamten Hardware überprüfen bonsonders den Sitz der Grafikkarte / RAM-Module -

Was bedeutet "akzeptieren"? Spuckt das Mainboard den Riegel wieder aus,oder wie:D

Jetzt mal im Ernst: ohne genauere Angaben der verwendeten Hardware oder genauere Problembeschreibung, wird dir hierbei wohl keiner helfen koennen!

Ich hatte einst (vor 3 Wochen) noch 2 Riegel von je 1Gb DDR3 drin. Nun ists nur noch einer mit 1GB, mehr geht net. Sonst passiert das wie siehe oben meine Frage.

System: Windows 7, 32-Bit, AMD Athlon 64X2 Dual Core 5000+ 2.60 GHz, Mainboard: Fujitsu Siemens AMD690VM-FMH

Zuletzt bearbeitet:
Setze das BIOS per Jumper auf "default" - Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für etwa 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT -

dann UNBEDINGT wieder auf Pin 1+2 setzen -

MB starten ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

DDR3 wird weder von Mainboard noch Prozessor unterstützt, ist es nicht vielleicht DDR2?

Gilt das für alle 4 Speicherbänke?

Aus meiner Sicht würde ich zuerst mit Memtest die Speicherriegel testen, dann sieht man ob diese ok sind. Sind die Riegel ok würde ich dann als nächstes mal beide Riegel umstecken auf die derzeit freien Speicherbänke und gucken ob weiterhin Probleme auftreten. Wenn das wiederrum nicht geht könnte man mit den Speicherbänken weiter probieren.
Weiterhin sollte man gucken welche Anforderungen der Speicher hat, beim von mir vermuteten DDR2 liegt die Standardspannung bei 1,8V, teilweise werden bei manchen Riegeln jedoch auch 1,9-2,1V für den Betrieb empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Stells dir selbst zusammen und lass es von hardwareversand.de zusammenbauen. Mach für die Beratung am besten einen neuen Thread auf und lies vorher die Hinweise im Unterforum.

hört sich nach einem bios fehler an. check mal die ram einstellungen!
Ergänzung ()

guck mal ob die os2 oder non os2 oder so stehen und probier mal durch

Zurück
Oben