Arbeitsspeicher

Pumii

Cadet 1st Year
Moin,
Ich bräuchte mal eure hilfe um eine mainboard für die folgenden Komponenten zu finden:
Corsair Arbeitsspeicher »DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit« ( https://www.otto.de/p/corsair-arbei...dr4-3600-kit-932355924/#variationId=932355925)

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html)

Asus Cerberus-GTX1050TI-O4G Gaming Grafikkarte (https://www.amazon.de/Cerberus-GTX1...rds=1050ti&qid=1588442595&s=computers&sr=1-19)

Es geht mir hierbei hauptsächlich darum das die ram verbaut werden können.

Lg Julian

Danke schonmal für alle antworten

Hoffe du willst dir die alte Grafikkarte nicht neu kaufen, die ist überteuert für die Leistung.

Im Grunde geht da jedes AM4 Sockel Mainboard mit B450 Chipsatz, da sich der RAM Controller nun mal in der CPU befindet.

Jedes, AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Im Normalfall kann jedes AM4 Baord diese RAM nutzen.
Was soll das Board denn können und was darf es kosten?

Zur Absicherung kann man zu gewähltem Board noch beim Hersteller eine Kompatibilitätsliste abfragen,
wenn vorhanden!

der RAM hat miese timings und bei nem 2700X wird der wenn überhaupt nur mit viel gefummel mit vollem takt laufen.

für kaufberatungen fürs MB gibts im entsprechenden subforum nen sammelthread. was soll das brett denn können und was darf es kosten?

die graka ist hoffentlich schon vorhanden?

edit: warum heißt der thread "Arbeitsspeicher" wenn es um ein MB geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
bisy schrieb:
Hoffe du willst dir die alte Grafikkarte nicht neu kaufen, die ist überteuert für die Leistung.

Im Grunde geht da jedes AM4 Sockel Mainboard mit B450 Chipsatz, da sich der RAM Controller nun mal in der CPU befindet.
Moin, nein ich hatte nicht vor diese graka zu kaufen hatte sie nur bei den Komponenten mit angegeben weil sie gerade verbaut ist. Welches b450 könntest du mir den empfehlen?

Zb was hier gern empfohlen wird wäre das MSI B450 Tomahawk MAX, es gehen natürlich auch günstigere

auf 2933Mhz wird der RAM sicherlich laufen, ob mehr geht musst du testen.

Mainboard geht eigentlich jedes aktuellere AM4. Ich würde den B450 Chipsatz generell empfehlen.
Welches liegt auch am Buget. Es gibt B450 Chipsatz Mainboards ab etwa 60 Euro.
Hast du die anderen Teile alle bereitsda oder kaufst du die erst noch? Wozu soll der PC denn dienen, zum spielen?

@Pumii:
eigentlich gar keins, da wir nichtmal wissen wie groß das sein darf.

was ist aktuell vorhanden? hast du den 2700X und DDR4-RAM, aber kein MB dafür, oder soll das alles noch gekauft werden?

Zur Sicherheit noch die Frage, ATX oder mATX?

@Pumii:
preis egal? dann kann man ja auch ein schönes X570-brett nehmen. wie werden die lüfter (welche?) angeschlossen? RGB per 4pin oder 3pin? MB soll dann vermutlich optisch auch was hermachen?

wurden RAM und CPU erst kürzlich gekauft oder liegen die schon länger bei dir rum?

Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
das mit dem thread ist mein fehler sorry, bin neu auf dieser seite und kenne mich noch nicht so gut aus. Das selbe gilt übrigens auch für pcs
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das wäre das gehäuse ( https://www.otto.de/p/msi-gaming-ge...ered-glass-1011394483/#variationId=1011394484) mit den lüftern, kenne mich wie gesagt nicht so gut mit pcs aus hoffe das reicht dir. Das MB muss nicht unbedingt rgb oder so haben aber es wäre schön. Kannst mir ja einfach mal welche schicken die ich mir anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speicher wird nur mit sehr viel Eigeninitiative und einem eingehenden Studium in Sachen RAM OC mit DDR4-3600 laufen.

Der IMC deiner CPU ist nur bis DDR4-2933 spezifiziert und alles oberhalb von DDR4-3200 benötigt entsprechende Erfahrung.

Ich würde dir ein MSI B450 Tomahawk MAX empfehlen. Damit hast du auch eine gute Basis wenn’s doch noch mal ein Ryzen 3000 werden soll.

Denn Speicher würde ich gemütlich auf DDR4-3200 CL16-18-18 bei 1,35v laufen lassen. Damit hat Zen+ in der Regel kein Problem.

SV3N schrieb:
Der Speicher wird nur mit sehr viel Eigeninitiative und einem eingehenden Studium in Sachen RAM OC mit DDR4-3600 laufen.

Der IMC deiner CPU ist nur bis DDR4-2933 spezifiziert und alles oberhalb von DDR4-3200 benötigt entsprechende Erfahrung.

Ich würde dir ein MSI B450 Tomahawk MAX empfehlen. Damit hast du auch eine gute Basis wenn’s doch noch mal ein Ryzen 3000 werden soll.

Denn Speicher würde ich gemütlich auf DDR4-3200 CL16-18-18 bei 1,35v laufen lassen. Damit hat Zen+ in der Regel kein Problem.
Vielen dank für die antwort :D

@SV3N:
die LED-steuerung des gewählten gehäuses scheint nen 3pin-ARGB-header zu brauchen, den hat das B450 Tomahwk Max nicht.

das B450 Gaming Pro Carbon wäre hier auch optisch passender, leider scheint die Max-version da noch auf sich warten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Deathangel008 mein hoch geschätzter Silent Freak, den RGB-Header habe ich in der Tat völlig überlesen und das B450 GPC AC wäre bei einem R7 2700X tatsächlich eine sehr gute Wahl.

Wenn er einen Zen+ hat, braucht es ja keine MAX-Version.

Zurück
Oben