Arbeitsspeicherberatung erwünscht

Markus M.

Cadet 3rd Year
Ich habe das Mainboard von INTEL DX79SI.
Möchte den Processor I7 3960X.

Jetzt die Frage zum Arbeitsspeicher:
Kann ich den Arbeitsspeicher 2133MHZ verwenden, denn der Processor verlangt maximal 1600MHZ Arbeitssüpeicher.

Ich verlinke mal den Processor und den Arbeitsspeicher, den ich im Mainboard einbauen möchte.
http://www.intel.com/content/www/us...-extreme-memory-suppliers-0212-datasheet.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...tz-Series-DDR3-2133-CL9-16-GB-Kit::17981.html
Arbeitsspeicher

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Sandy-Bridge-E-Sockel-2011-boxed::17934.html

Meine Frage ist nur funtioniert dies oder nicht?
Taktet der Arbeitsspeicher von 2133MHZ auf 1600MHZ Automatisch runter?
Wird nur angegebene Takt von 2133MHZ unterstützt oder auch darunter?

Es geht lediglich um die Frage ob es funtioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren.
Wird automatisch runtergetaktet.

Funktionieren würde es, aber es ist absolut unsinnig. Du hast einen minimal Mesbaren Vorteil durch den schnellen Ram. Spürbar ist es nicht.

Der Ram ist abwärtskompatibel und durch höheren Ram Teiler kann man auch schnelleren Ram einsetzhen. Aber wie gesagt es bringt gar nichts.

taktet sich automatisch runter, ist aber unnütze rausgeschmissenes geld, aber wenn ich mir so die cpu die du dir holen willst anschaue, interessiert dich das wohl nicht :D

Ja, der Speicher wird mit 1600Mhz laufen, so wie von Intel vorgesehen. Alle nicht standardisierten Geschwindigkeiten musst du selber einstellen. Der Speicher ist zwar dafür selektiert/hergestellt, das ist aber keine Garantie, dass es mit der Board/CPU Kombination auch zu 100% lauffähig ist. Deshalb einfach den langsameren, dafür aber günstigeren Ram holen.

Kannst du dir lieber 1600er ram holen, der günstiger ist ;)

Ich denke auch das ein 1600er Kit reicht... Alles andere ist sinnfrei das es max 1 % bringt den du nicht merkst... ;)

Wenn ich die Wahl habe für 150 Euro 16GB 2100er oder 32GB 1333er ... ich würde die 32GB nehmen. Abseits von Benchmarks bringt das in den meisten Fällen mehr Punkte. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Erstmal danke für die Antworten.
Ihr werdet mich jetzt für verückt erklären, aber wenn es möglich ist und funtioniert werde ich den 2133MHZ Speicher nehmen aber auch 32GB.

Mir ging es nur darum, ob es überhaupt möglich ist, diesen Speicher von Avexir mit 2133MHZ CL9 mit dem Mainboard von Intel DX79SI zum laufen zu bringen.

Geld spielt bei mir weniger eine rolle, auch wenn ich sehr lange dafür sparen muss.
Habe auch nochmal eine E-MAIL an Avexir geschickt.

Trotzdem nochmal DANKE für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich lieber Corsair Vengenace LP DDR3-1600 nehmen. 2 Pakete kosten dann manximal 100€. Oder den billigsten Speicher nehmen, ist dann noch billiger gegenüber den Corsair-Speicher.

Vorausgesetzt, die Speicher sind kompatibel.

Oder soll es zum Benchen sein? Weil auf dem Markt gibt es doch auch noch DDR3-2400.

Ich weiß ja noch nicht einmal ob diese Speicher von Avexir mit dem Mainboard (INTEL DX79SI) kompatibel sind.
Es gibt von Avexir keine kompatibilitätsliste.
Von Caseking habe ich erfahren das die Speicher wohl funktionieren, habe denen mal eine E-Mail geschickt.
Ich warte mal ab was Avexir mir als Antwort schreibt, habe denen auch eine E-Mail geschickt.

Wie sieht das mit der Spannung aus?
Die Speicher von Avexir haben eine Spannung von 1,65V und mein Mainboard darf nicht höher als 1,65V.
Kann ich die Speicher dann noch verwenden?

Originaltext von der Intel Beschreibung:
NOTE
Using a DIMM with a voltage rating higher than 1.65 V may damage the processor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben