Arbeitssteicher (RAM) bei Dell XPS aufrüsten

hav

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
426
Hallo,

ich habe ein Dell XPS M1530 Notebook wo bereits 2048 MB RAM 667 Mhz (2x 1024 MB DUAL CHANNEL) verbaut sind.
Laut CPUZ (SPD) habe ich im ersten und zweiten Slot jeweils 1024 MB DDR2 PC2 5300 (333 Mhz) Hyundai Electronics.
Laut CPUZ (Memory) 2048 MB DDR2, DRAM Freq. ~333,5 Mhz, 5-5-5-15

Habe auf der Dell Seite folgenden gefunden:

2 GB Arbeitsspeicher Modul für Dell XPS M1530 - 667 Mhz
# Speichergeschwindigkeit : 667 MHz
# Datenintegritätsprüfung : Non-ECC
# Pakettyp : 200-PIN SODIMM, SDRAM-DDR2
# RAM-Funktionen : Ohne Puffer

1. Frage - Der ausgewählte müßte doch der richtige sein?

2. Frage - Habe Win. Vista Home Premium 32 Bit Version und habe gehört das die 32-bit Vista Version nur 3,584 MB gesamt Speicher annimmt!? Habe derzeit bei mir 4,7 unter Vista Leistungsindex.

Lg, hav

edit: Ein Anruf bei Dell und man weiß schon mehr :D
Aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen XPS Besitzer ja auch,
also der Mann vom Techn. Kundendienst meinte:

Bei 32 Bit werden tatsächlich nur 3,5 GB genutzt! Es werden jedoch trotzdem 4 GB angezeigt!
Im XPS Board selber sind jedoch nur 2 Slots für RAM vorhanden.
D.h. entweder den o.g. 2 GB Riegel (1 Stck.) einbauen und einen 1 GB ausbauen.
Somit hat man dann 3 GB und 1 GB für Reserve, Verkauf, etc. über.

ABER - ich lese gerade im Handbuch unter Speicher bzgl. des Dual Channel Betriebs:
" Um die Dual-Channel Fähigkeit des Systems und die damit mögilche höhere Bandbreite nutzen zu können,
müßen beide Steckplätze mit Modulen bestückt sein, die dieselbe Kapazität aufweisen!

D.h. die 3 GB Variante wären dann blöd weil kein Dual Chan. Betrieb mehr.
Also müßte ich 2x 2 GB kaufen und die 2x 1 GB Module ausbauen^^ Argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein 64-Bit OS installieren und 4GB genießen ;-)

Nichtsdestotrotz werden 4GB unter einem 32-Bit Windows angezeigt, dank PAE - "Physikalische Adresserweiterung" oder wie sich das nennt. Genutz werden können aber effektiv nur die 3,5GB.
 
Was Dualchannel angeht, soviel Mehrleistung bringts das net, wenn du 2*2 GB Ram billig bekommst (oder wenn du grad zuviel Kohle über hast :D) , dann nimm se. Wenn net dann kannst auch nur 1*2 GB dazukaufen, das langt auch.
 
Wenn ich direkt bei Dell kaufen würde, da bekommt man z.Z.
- Ein 2 GB 667er Modul für 37,60 € Versandfrei.
- Zwei 2 GB 667er Module für 75,23 € Versandfrei.

edit:
Bei http://www.notebooksbilliger.de/ gibt es Corsair Value Select 2 x 2GB 667MHz DDR2 für 43,47 € zzgl. 7,90 € Versand.
LOL jetzt weiß man wieso der Speicher so günstig ist, bei den Versandkosten ... die spinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben