Arbeitstier fürs Studium

Folix

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich suche für mein Studium ein Notebook. Vor allem werden darauf unspektakuläre Praktikumsaufgaben bearbeitet. Gespielt wird darauf nicht.

Wichtig ist mir außerdem:

- ein Display, das möglichst angenehm für die Augen ist
- Akkulaufzeit von mind. 4 h
- SSH vorhanden oder nachrüstbar (nichts ist übler als langsame Arbeitsgeschwindigkeit)
- Preis: Je nachdem, ab wann man das Gewünschte bekommt

Mit dem Ding wird viel rumgelaufen. Also je leichter desto besser.

Danke im Voraus :)

So richtig viele Eckdaten hast du ja nicht genannt, daher rate ich dir, dich hier mal umzuschauen. Darüber hinaus denke ich, dass du eine SSD meintest statt SSH :-)

Wenn es so günstig wie möglich sein soll nimm das E330:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html
Da packst du dir noch eine mSATA SSD rein und hast ein super Office Notebook, wenn da nicht das schlechte Display wäre.
mSATA SSD:http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html

Das Display ist wegen der niedrigen Auflösung und der schlechten Qualität leider ein (großer) Nachteil. Wenn du programmieren willst ist die Auflösung auf jeden Fall ein Problem.

ekwinoks schrieb:
So richtig viele Eckdaten hast du ja nicht genannt, daher rate ich dir, dich hier mal umzuschauen. Darüber hinaus denke ich, dass du eine SSD meintest statt SSH :-)

Upps! War schon etwas müde. Ja, natürlich meine ich SSD :p

Yann1ck schrieb:
Das Display ist wegen der niedrigen Auflösung und der schlechten Qualität leider ein (großer) Nachteil. Wenn du programmieren willst ist die Auflösung auf jeden Fall ein Problem.

Sehe ich auch so. Tatsächlich ist mir ein augenschonendes Display wahrscheinlich das wichtigste Merkmal. Wenns so etwas in der Preisklasse des E330 nicht gibt, gebe ich gerne mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook mit dem besten Display bis ca.600€ wäre das Acer Aspire V5:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html
Auch hier kannst du die verlinkte mSATA SSD nachrüsten.

Das V5 hat ein sehr gutes FullHD IPS Panel, lange Laufzeiten, sogar etwas Gaming Leistung.eider ist die Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht und cir Verarbeitung ist nicht perfekt, aber auch nicht unterdurchschnittlich.

Cool. Wie verhält sich das mit der 4GB Ausführung, die mit Linux kommt? Ließe sich z.B. Windows 7 leicht installieren? Momentan habe ich nämlich nicht die Zeit, mich in Linux einzuarbeiten...

Ach, schei... drauf :rolleyes:

Ich hole mir jetzt die Version mit Windows 8. (Auch wenn ich mich irgendwann sicher mal in Linux einarbeiten werde.
Danke vielmals! Vor allem natürlich an Yann1ck :)

Bekommst du als Student nicht Windows 8 umsonst per Dreamspark? Dann könntest du dennoch zur günstigeren Linux Variante greifen

Frag nen studienkollegen... Meistens sind die Keys glaub sowieso gleich :D Kunststudenten oder so medienzeug nutzen sowieso ios xD

Tigerass 2.0 schrieb:
Frag nen studienkollegen... Meistens sind die Keys glaub sowieso gleich :D Kunststudenten oder so medienzeug nutzen sowieso ios xD

Hmm... andererseits ist das Teil jetzt auch schon da :rolleyes: . Und wieder andererseits: ca. 60€ Ersparnis...

Trotzdem: Ich bin KEIN Kunst- oder Medienstudent:lol:

Zurück
Oben