News Arc B770 noch 2025?: Intels große Battlemage-GPU BMG-G31 lebt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blaze1987, emerald und 18 andere
Wünsche Intel allen Erfolg mit ihren Karten, vielleicht können sie ja irgendwann bei den anderen Midrange GPUs mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, emerald und 28 andere
Das kann was werden!
Braucht aber von Käufern nen dicken Vertrauensvorschuss, aufgrund jüngster Ankündigungnen mit ihrer 50% Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Husky90, medsommer und 3 andere
Jippieh, bei dem aktuellen eher mäßigen Angebot sollte man damit schon in den 400-600 Euro Bereich vorstoßen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und JanMH
Sehr schön! Ich bin gespannt, was G31 leistet, denn G21 überzeugt, im Rahmen seiner Möglichkeiten, ja durchaus.

Simonte schrieb:
Das kann was werden!
Braucht aber von Käufern nen dicken Vertrauensvorschuss, aufgrund jüngster Ankündigungnen mit ihrer 50% Marge.

Diese Bruttomarge war für Intel jahrzehntelang noch niedrig. 50% anzustreben, markiert nicht einmal einen Rückkehr zum Status Quo. Insofern würde ich das mal nicht überbewerten. Letztlich bedeutet es nur, dass weniger profitable Produkte nicht mehr am Markt landen werden, was eine vollkommen normale Guideline für ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ist.

Zur Einordnung: AMDs Bruttomarge lag im vergangenen Jahr bei 49%, also grob auch auf einem solchen Niveau, für das laufende Jahr prognostizieren Analysten ihnen um die 55%. Bei Nvidia waren es in 2024 zwischen 60 und 70%, also weit mehr. Intels Ziel ist da noch als moderat zu betrachten, vor allen Dingen wenn man, wie gesagt, ganz anderes gewöhnt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, DynamaxX, DaBo87 und 2 andere
Ick freu mir :schluck: :heilig::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, MalWiederIch, fox40phil und 2 andere
Simonte schrieb:
Das kann was werden!
Wüsste jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Hauptsache die Karten kommen zeitnah und können mit Mittelfeld mitmischen. XeSS ist ja anscheinend für Spieler auch brauchbar. Eigentlich müsste Intel zumindest bei den GPUs auf die 50% freiwillig verzichten, um als "newcomer", was anderes sind sie im dGPU-Sektor nicht, einigermaßen Absatz zu generieren. Ich bin von Intel bereits mit einer B580LE versorgt, die tut andere Dinge bei mir.

Edit: Vielleicht als Karte für den Jüngsten, wenn preislich attraktiver als das jetzig gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mehr brauchbare Karten mit (vermutlich?) 256bit-16GB im Leistungsbereich 4070-5070 sind gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, DynamaxX, Slainer und 12 andere
Hoffentlich reicht die Performance für eine 4700/5700, glaube ich aber erst wenn ich es sehe. Ich denke wenn sie die 5060ti knacken wäre das schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Drück ich denen die Daumen! Mehr Wettbewerb im GPU Segment kann nur gut sein. Hoffentlich bekommen die auch mal das CPU Bottleneck mal gebacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Oskar2k11, fox40phil und 6 andere
Lupin III schrieb:
XeSS ist ja anscheinend für Spieler auch brauchbar.
Scheit so, wenn es sogar FSR3 vorgezogen wird, hier und da.

Würde mich über eine Karte im Bereich Nvidia's 70er (Ti?) Klasse sehr freuen.

Dann hätte man mehr Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und SweetOhm
Find ich gut, mehr Konkurrenz im GPU-Segment kann man nur begrüßen. Und die bisherigen Intel GPUs waren ja durchaus vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Buchstabe_A
@ChrisMK72
Die 5070, 9070 ist laut CB Benchmark 1440p ca doppelt so schnell als die b580.
Allein von dem shader her hätte der neue Chip 32 statt 24 CU. Ich schätze eher zwischen 70er und 60er. Aber lasse mich gerne überraschen. RT dann aber durchaus eher bei NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und ChrisMK72
Na hoffentlich kommt die auch! Wäre vom P/L interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine Hoffnung wäre etwas zwischen 300-500 Euro, also 9060 XT / 5060 TI Niveau, mit 24 GB Ram und besserem Preis. Das würde den verkorksten Markt endlich ordentlich aufrütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SweetOhm, p-style und 2 andere
Wenn die Karte quasi ne doppelte Arc B580 ist, dann müsste die Leistungstechnisch auf 5070 Niveau rauskommen. Wenn Intel clever ist klatschen die 18 GB ( 6x 3 GB ) GDDR6 mit 2500MHz, also 20gbps Speicher drauf und machen ne UVP von max 399-449 Dollar. Dank GDDR6 wäre die dann sehr günstig zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Wanderwisser, Slainer und 4 andere
Mit dem Release der 9070 wurd Intel denke ich einen schweren Stand haben. Aber, trotzdem cool, freue mich darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jawohl, jetzt haben sofort :D

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, SweetOhm und Munkman
Bullgard schrieb:
Hoffentlich reicht die Performance für eine 4700/5700

Unwahrscheinlich. Sehe ich mir die Benchmark-Listen an, wo die aktuelle Generation sich einpendelt, so wird die Aufholjagd in derartige Gefilden ein Unding sein.

Ein solches Unterfangen erfordere mehr als die Verdopplung in der Performance. Damit würden wir über den erheblichsten Leistungssprung sprechen, welchen eine Iteration jemals hingelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Naicon schrieb:
Wünsche Intel allen Erfolg mit ihren Karten
Der Erfolg steht und fällt mit der Software, und genau da hat Intel sehr viel Nachholbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, maxi_rodriges, Oskar2k11 und eine weitere Person
Zurück
Oben