Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArc B770 noch 2025?: Intels große Battlemage-GPU BMG-G31 lebt
Vor zwei Wochen hatte Intel sechs neue Battlemage-GPU-IDs in den Mesa-Treiber eingepflegt, jetzt hat der Hersteller in einem weiteren Commit verraten: Mindestens vier davon basieren auf der demnach wirklich nicht eingestellten großen Battlemage-GPU „BMG-G31“. Arc B770 dürfte demnach wirklich noch erscheinen.
Diese Bruttomarge war für Intel jahrzehntelang noch niedrig. 50% anzustreben, markiert nicht einmal einen Rückkehr zum Status Quo. Insofern würde ich das mal nicht überbewerten. Letztlich bedeutet es nur, dass weniger profitable Produkte nicht mehr am Markt landen werden, was eine vollkommen normale Guideline für ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen ist.
Zur Einordnung: AMDs Bruttomarge lag im vergangenen Jahr bei 49%, also grob auch auf einem solchen Niveau, für das laufende Jahr prognostizieren Analysten ihnen um die 55%. Bei Nvidia waren es in 2024 zwischen 60 und 70%, also weit mehr. Intels Ziel ist da noch als moderat zu betrachten, vor allen Dingen wenn man, wie gesagt, ganz anderes gewöhnt war.
Wüsste jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Hauptsache die Karten kommen zeitnah und können mit Mittelfeld mitmischen. XeSS ist ja anscheinend für Spieler auch brauchbar. Eigentlich müsste Intel zumindest bei den GPUs auf die 50% freiwillig verzichten, um als "newcomer", was anderes sind sie im dGPU-Sektor nicht, einigermaßen Absatz zu generieren. Ich bin von Intel bereits mit einer B580LE versorgt, die tut andere Dinge bei mir.
Edit: Vielleicht als Karte für den Jüngsten, wenn preislich attraktiver als das jetzig gebotene.
Hoffentlich reicht die Performance für eine 4700/5700, glaube ich aber erst wenn ich es sehe. Ich denke wenn sie die 5060ti knacken wäre das schon was.
@ChrisMK72
Die 5070, 9070 ist laut CB Benchmark 1440p ca doppelt so schnell als die b580.
Allein von dem shader her hätte der neue Chip 32 statt 24 CU. Ich schätze eher zwischen 70er und 60er. Aber lasse mich gerne überraschen. RT dann aber durchaus eher bei NV.
Meine Hoffnung wäre etwas zwischen 300-500 Euro, also 9060 XT / 5060 TI Niveau, mit 24 GB Ram und besserem Preis. Das würde den verkorksten Markt endlich ordentlich aufrütteln.
Wenn die Karte quasi ne doppelte Arc B580 ist, dann müsste die Leistungstechnisch auf 5070 Niveau rauskommen. Wenn Intel clever ist klatschen die 18 GB ( 6x 3 GB ) GDDR6 mit 2500MHz, also 20gbps Speicher drauf und machen ne UVP von max 399-449 Dollar. Dank GDDR6 wäre die dann sehr günstig zu produzieren.
Unwahrscheinlich. Sehe ich mir die Benchmark-Listen an, wo die aktuelle Generation sich einpendelt, so wird die Aufholjagd in derartige Gefilden ein Unding sein.
Ein solches Unterfangen erfordere mehr als die Verdopplung in der Performance. Damit würden wir über den erheblichsten Leistungssprung sprechen, welchen eine Iteration jemals hingelegt hat.