- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.507
Wobei gerade der Grafikkarten Markt dafür ein schlechtes Beispiel ist. Ich hatte vor längerer Zeit (müsste Anfang des Jahres gewesen sein) darüber gelesen, dass dort sehr viel nur über das Marketing läuft und viele Käufer gar nicht klassisch den Preis und die Leistung vergleichen, wie in anderen Produktkategorien. Sondern das dort quasi nur Nvidia gekauft wird (auch dank Duopol) und einfach davon ausgegangen wird, dass sie das beste Produkt haben.Nazrael schrieb:Es ist eine Mischung aus Produktleistung und Preis, es bringt Intel nichts den besten Preis zu haben, wenn die Leistung im Verhältnis nicht stimmig ist und das sind sie nunmal nicht. Die erheblichen Inkompatibilitäten bei der Treiberlandschaft kann Intel nicht mit dem Preis (im realistischen Verhältnis) aufwiegen.
Deshalb hat AMD auch so wenig Marktanteil, obwohl sie objektiv gar nicht so schlechte Produkte haben.
Aber zum Glück für uns Käufer tut Nvidia ja seit Anfang des Jahres (RTX 5000 Launch) alles um diese Situation, die sie geschaffen haben, zu ändern. (Treiber Probleme, wenig Verfügbarkeit, hohe Preise und nur wenig Leistung)
Beim AMD Launch der 9070/XT waren viele AMD Erstkäufer dabei, die zuvor nur Nvidia gekauft hatten und von denen einige auch 0815-User waren, die sich nicht mit Hardware beschäftigen.




