News Chips für Arc B770?: Intel versendet G31-GPUs an Fertigungsstandort in Vietnam

Nazrael schrieb:
Es ist eine Mischung aus Produktleistung und Preis, es bringt Intel nichts den besten Preis zu haben, wenn die Leistung im Verhältnis nicht stimmig ist und das sind sie nunmal nicht. Die erheblichen Inkompatibilitäten bei der Treiberlandschaft kann Intel nicht mit dem Preis (im realistischen Verhältnis) aufwiegen.
Wobei gerade der Grafikkarten Markt dafür ein schlechtes Beispiel ist. Ich hatte vor längerer Zeit (müsste Anfang des Jahres gewesen sein) darüber gelesen, dass dort sehr viel nur über das Marketing läuft und viele Käufer gar nicht klassisch den Preis und die Leistung vergleichen, wie in anderen Produktkategorien. Sondern das dort quasi nur Nvidia gekauft wird (auch dank Duopol) und einfach davon ausgegangen wird, dass sie das beste Produkt haben.
Deshalb hat AMD auch so wenig Marktanteil, obwohl sie objektiv gar nicht so schlechte Produkte haben.

Aber zum Glück für uns Käufer tut Nvidia ja seit Anfang des Jahres (RTX 5000 Launch) alles um diese Situation, die sie geschaffen haben, zu ändern. (Treiber Probleme, wenig Verfügbarkeit, hohe Preise und nur wenig Leistung)
Beim AMD Launch der 9070/XT waren viele AMD Erstkäufer dabei, die zuvor nur Nvidia gekauft hatten und von denen einige auch 0815-User waren, die sich nicht mit Hardware beschäftigen.

Nighteye schrieb:
Macht gar keinen Sinn da eine RX7700XT schneller als eine RTX 5060ti ist.
Anhang anzeigen 1613408
Komisch, hier bei CB ist die 5060 Ti schneller, warum extra die Website wechseln?
IMG_0563.jpeg

MalWiederIch schrieb:
Komisch, hier bei CB ist die 5060 Ti schneller, warum extra die Website wechseln?
Das kann passieren, wenn CB einen anderen Parcour verwendet. Dadurch sind die Testergebnisse anderer Seiten ja nicht falsch.
Die 7700 XT gab es mal für 389€. Wenn Intel da in dem Bereich ist, sollten es nicht mehr wie 400€ werden. Und da habe ich meine Zweifel. Bereits die B580 ist grenzwertig eingepreist.

Fresh-D schrieb:
Deshalb hat AMD auch so wenig Marktanteil, obwohl sie objektiv gar nicht so schlechte Produkte haben.
Naja man sieht es ja wieder - 9070 XT liegt auf dem Markt 10% preislich unter der 5070 Ti aber eben auch 10% hinten bei der Leistung. Schenkt sich also überhaupt nichts beim P/L-Verhältnis, dafür bekommt man FSR anstatt DLSS (siehe CB Test) und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die man in jedem aktuellen Spiel nutzen kann oder sogar muss (siehe Indiana Jones) … und da soll man nun warum zugreifen?
Fresh-D schrieb:
Aber zum Glück für uns Käufer tut Nvidia ja seit Anfang des Jahres (RTX 5000 Launch) alles um diese Situation, die sie geschaffen haben, zu ändern.
Die Kunden tun schon einmal nichts dagegen, anfangs alle ausverkauft - Amazon über Wochen Bestseller, die RTX 5080 zur UVP war sogar auf Platz 1 vor allen 300€ Butter und Brot Modellen …
Hier läuft die 5080 zur UVP auch seit Beginn einwandfrei, eine 9080 XT gab es ja leider nicht …
Fresh-D schrieb:
und nur wenig Leistung
Im Vergleich zu was genau? :stacheln: Die Konkurrenz ist ja leider recht schwach in dem Bereich …
ErnstHaft99 schrieb:
Das kann passieren, wenn CB einen anderen Parcour verwendet. Dadurch sind die Testergebnisse anderer Seiten ja nicht falsch.
Das ist doch selbstverständlich, vielleicht hätte ich ein /s hinter das „komisch“ setzen sollen um es noch etwas offensichtlicher zu machen - die Frage war:
MalWiederIch schrieb:
warum extra die Website wechseln?
Aber auch die Antwort ist mir klar …

Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Immer her damit, der Graka Markt braucht dringend mehr Konkurrenz
Die MTT Riege wurde ja leider auch auf die S80 zurück gestutzt

LETNI77 schrieb:
Warum zu spät?

Nicht alle kaufen sofort, jetzt und schnell Highend.

Genauer gesagt machen das die wenigsten.
Weil Intel das Niveau der alten Gen erreicht, wenn die neue Gen launched. Dann ist man zu spät.

Gleiches Niveau später an sich ist nicht toll, aber kein Desaster.

@CDLABSRadonP... @BAR86 Das stimmt nur bedingt.

Sogar AMD ist aktuell aus dem Rennen ausgestiegen, nur vorübergehend, aber trotzdem raus.

Intel hatte bis zum Release der RX 7000er Serie sogar bessere Features am Start.

Mittelklassen führen alle Chats an (siehe RTX 2060/3060/4060), also positioniert man sich auch da. Inklusive XSS2, AV1 und mit viel besserem RT.

Daher gibt es sowas wie „zu spät“ im Moment gar nicht. Niveau hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
@CDLABSRadonP... Sicherlich, wenn man den Preis ausklammert.

In so einer Welt leben wir (noch) nicht.

• Gefällt mir
@LETNI77 Der Preis ist indirektes Resultat der Effizienz. Hast du eine (generell) hohe Effizienz, dann kannst du das Produkt auch noch (weit) oberhalb des Sweetspots betreiben und entsprechend "erschummelt" man sich dann weitere Performance, die einen wiederum in Preis-Performance-Übersichten nach vorne bringen.

MalWiederIch schrieb:
Naja man sieht es ja wieder - 9070 XT liegt auf dem Markt 10% preislich unter der 5070 Ti
Darum geht es in meinem Beitrag ja nicht.
Es geht darum, dass Nvidia Kunden geschaffen hat die nur auf Nvidia gucken und da sind die Produkte im Generationenvergleich (z.B. 4060 Ti vs 5060 Ti; 4070 Super vs 5070) eben nicht so gut wie sonst.
Dazu kommen die ganzen Probleme die sie haben/hatten, Blackscreens, fehlerhafte Treiber, PCIe 5.0 Erkennung.

MalWiederIch schrieb:
Die Kunden tun schon einmal nichts dagegen, anfangs alle ausverkauft
Ja, das tut NV von selbst.
Die super Hardcore Kunden, die denen alles aus den Händen reißen, sind bedient. Der Rest wird bzw. wurde verprellt und Nvidias Image hat einen dicken Kratzer bekommen.
Gerade auch bei den Kunden die sich nicht regelmäßig informieren und NV nur aus der Werbung bzw. aus den eigenen Fertig-PCs kennen. Das hat man ja beim RTX 5000 Launch gesehen und auch danach beim RX 9000 Launch, dass dort auch viele Kunden waren, die mit dem Thema PC Technik nicht viel zu tun haben.

Deshalb hatte ich geschrieben, das Nvidia sich diese Käuferschaft gerade selbst kaputt macht, wahrscheinlich weil sie glauben/-ten nur mit AI auf lange Sicht genug Geld zu verdienen und die anderen Kunden links liegen lassen zu können. Quasi so wie in der letzten Miningblase. Wo sie mit Händen und Füßen bestritten haben, das die vielen Käufer zum Großteil Miningfarmen waren.

Und anscheinend war es ein Fehler, wenn sie jetzt die Kunden erst darauf aufmerksam machen müssen das Grafikkarten verfügbar sind. Wie die Tage in den News berichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
@LETNI77 Der Preis ist indirektes Resultat der Effizienz. Hast du eine (generell) hohe Effizienz, dann kannst du das Produkt auch noch (weit) oberhalb des Sweetspots betreiben und entsprechend "erschummelt" man sich dann weitere Performance, die einen wiederum in Preis-Performance-Übersichten nach vorne bringen.
Wenn der Käufer keine 600€ hat, dann hat er eben keine 600€.

Effizienz ist dann Nachrangig.

Dann entscheidet der Geldbeutel (z.B. 300€), das Aussehen der Karte (andere persönliche Präferenzen) und die tatsächliche (gewünschte) Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, konkretor und Staubwedel
LETNI77 schrieb:
Wenn der Käufer keine 600€ hat, dann hat er eben keine 600€.

Effizienz ist dann Nachrangig.

Dann entscheidet der Geldbeutel (z.B. 300€), das Aussehen der Karte (andere persönliche Präferenzen) und die tatsächliche (gewünschte) Leistung.
Darf ich dich daran erinnern, dass ich eben erst...
CDLABSRadonP... schrieb:
...erklärt habe, wieso Effizienz und Preis zusammenhängen?

Ich kann gerne noch mehr dazu erzählen, aber ich bin mir gerade unsicher, ob es sich lohnt.

@CDLABSRadonP... Dann lass es eben.

Die Erklärung zaubert dem potenziellen Kunden auch kein Geld in die Tasche.

Die meisten kaufen Mittelklassekarten und keine Highendkarten.

Meistens sind diese auch Effizient.

Na endlich, wenn das Ding im Verhältnis so fetzt wie die B580, hab ich endlich einen Grund von meiner RTX 3060 weg Aufzurüsten.
Die Treiber werden höchstens mit der Zeit noch besser, also da liegt noch Potential.
Hab Bock drauf!

Rockstar85 schrieb:
Schauen wir Mal..
Ein B770 mit 16GB wird kaum, an eine 5060 oder so rankommen, aber Intel könnte die 4060 und 7700XT sicher ablösen. Nur wenn es in dem Tempo weitergeht, dann kommt die GPU Ende 2025.

Sowohl die RTX 5060 Ti 8GB als auch RX 7700 XT liegen aktuell bei knapp 410€:

forum891.jpgforum895.jpg

Die Frage ist kann und will Intel wirklich diesen Preis stark unterbieten, zumal anzunehmen ist, das die Preise in den kommenden Wochen noch weiter sinken und die 400€ Marke unterschreiten.

Und bei AMD und vorallem Nvidea bekommt man vorallem ausgereifte und zu naheu allen Games gut kompatible Treiber, Sapphire und Zotac sind renomierte Boardhersteller, etc.

Selbst für 20€ oder 30€ Ersparnis wird sich da kaum jemand auf das Abenteuer Intel Grafikkarte einlassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nighteye schrieb:
Nicht an eine 5060 rankommen aber die RX7700XT schlagen ?

Da sieht man mal wieder, wie erbärmlich eigentlich die aktuelle Generation von Nvidia, insbesondere für den ausgerufenen Preis ist. Null Fortschritt, dafür aber die Gefahr eines defekten Stromsteckers... Eine RX7700XT gab es teilweise für knapp 350 €, mehr war auch bereits diese Grafikkarte eigentlich auch nicht wert.

Schön das Intel mit den GPUs weiter macht, allerdings ist die aktuelle Linux-Unterstützung eine absolute Katastrophe, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Nighteye
Nighteye schrieb:
Nicht an eine 5060 rankommen aber die RX7700XT schlagen ?
Anhang anzeigen 1613408
Dazu hätte PCGH schon erst mal die RX 7700XT mit testen und nicht einfach alte Ergebnisse hochrechnen sollen. Aber ist ja bei deren 3DMARK Ergebnissen dasselbe. Aber sich immer alles aktuell andie Brust heften.

Die RTX 5060TI ist im Raster schneller....mit Raytracing sowieso.

RTX 5060TI Raster.jpgRTX 5060TI Ray.jpg

Dass die RTX nebenbei noch sparsamer ist
RTX 5060TI Verbrauch.jpg
4GB mehr VRam ...mit DLSS4 das weit bessere upscalling hat, zählt natürlich auch nicht.

Preislich sind sie ja auch nicht soweit auseinander.
https://geizhals.de/?cmp=3010507&cmp=3473011&active=1

michelthemaster schrieb:
Da sieht man mal wieder, wie erbärmlich eigentlich die aktuelle Generation von Nvidia
Erbärmlich sind eher solche Komentare.

Zurück
Oben