News Arc B770 noch 2025?: Intels große Battlemage-GPU BMG-G31 lebt

Hatte vor meiner aktuellen 9070 als Übergang eine B580 zum testen drin. Auch um zu sehen, wie der Fortschritt seit Alchemist ist. Mit der A770 hatte ich auch 1,5 Jahre meinen Spaß.
Eigentlich wollte ich die ja wieder verkaufen - aber ich habe sie behalten. Ist eine sehr gute Karte in ihrer Nische. Sie wartet jetzt im Kasten, bis sie wieder reaktiviert wird im Familien PC. Ein solcher wird Ende des Jahres zusammengebaut, da der Sohnemann langsam auch Interesse an Computern hegt.

Wenn Intel aber wirklich eine B770 bringt, dann muss ich den Plan nochmal feinjustieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, Eisenoxid, Oskar2k11 und 5 andere
Klingt gut,

wäre natürlich schön, wenn noch ein paar Boardpartner aufspringen würden. Muss ja nicht gleich Asus/Msi sein, aber Zotac, oder Palit, Inno,
hauptsache Asrock bleibt, denn die machen bei den Arc mit ihren Challenger Karten einen guten Job finde ich, vorallem auch was die Lautstärke betrifft. Sparkle ist da nicht wirklich eine Alternative für mich.

Eine 9060XT 16Gb zu toppen ist schier unmöglich, das kann Intel nicht schaffen. Weil bei der 9060XT auch das Benefit stimmt. Also die Karte ist eigentlich perfekt, da kann man für den Preis nichts besser machen.

5.0x16 Interface. 192bit, AMD verdient den AWARD für die 9060XT 16GB.

IMG_5857.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, Zagrthos, JohnDonson und 11 andere
Lupin III schrieb:
Ja okay, aber was hat das mit 50% Marge zu tun. Ich habe es in Erinnerung, dass nur die Inhouse-Fertigung 50% Marge abwerfen soll.
Nein, die gesamte Marge soll auf über 50% steigen.

But he's [Intel-CEO Lip-Bu Tan, Anm. d. Red.] laser focused on the fact that we need to get our gross margins back up above 50%.

Intels aktuelle Bruttomarge liegt bei knapp 40 Prozent.

https://www.computerbase.de/news/wi...argin-produkte-foundry-bis-2028-intern.93001/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Lupin III
@CMu Musst du uns so (passend) den Spiegel vorhalten. :D
Der war nicht schlecht!

Wobei es natürlich auch ein Stück weit an Intel liegt, die Karten für eine größere Zielgruppe attraktiver zu gestalten.
Sie haben es in der Hand.

Bin gespannt, wo sich die neuen Teile einsortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, fox40phil, Atlan2101 und eine weitere Person
"noch 2025", das will ich doch hoffen, nachdem da mal auf Anfang 2024 spekuliert wurde und die A770 schon wieder 3 Jahre draußen ist.

Anhand der Leistung der B580 dürfte eine B770 also irgendwann, irgendwo im Leistungsbereich zwischen 5060 non TI und RX9060XT/5060 Ti stranden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rockstar85
Das wird noch Jahren dauern bis die Intel Karte in Massen ankommt. So schnell wird sie nicht an Nvidia und AMD vorbei ziehen, daher uninteressant!

heroesgaming schrieb:
Diese Bruttomarge war für Intel jahrzehntelang noch niedrig. 50% anzustreben, markiert nicht einmal einen Rückkehr zum Status Quo.

Zur Einordnung: AMDs Bruttomarge lag im vergangenen Jahr bei 49%, also grob auch auf einem solchen Niveau, für das laufende Jahr prognostizieren Analysten ihnen um die 55%. Bei Nvidia waren es in 2024 zwischen 60 und 70%, also weit mehr. Intels Ziel ist da noch als moderat zu betrachten, vor allen Dingen wenn man, wie gesagt, ganz anderes gewöhnt war.
Was nützt einem der Blick in die Vergangenheit? Gar nichts. Die aktuelle Lage ist, dass Intel in allen Bereichen weit hinter der Konkurrenz ist. Und in dem Bereich, in dem andere ihre Marge machen, nämlich KI, nicht dabei ist und auch ohne Aussicht, dass sich das demnächst ändert. Insofern sind die 50% für jetzt und die nächsten Jahre nicht moderat, sondern ambitioniert. AMD steht mit ihren Produkten wesentlich besser da und schau dir deren Bruttomarge an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich hoffe, dass Intel mit den dedizierten GPU's weiter macht. Und dass sie den proprietären Mist sein lassen. Auf dem Markt braucht es mehr Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Xess sieht in der PoE2 EA richtig richtig gut aus - die sollen ruhig mal weiter machen mit ihren Grakas da bei Intel - wenn der Preis für die B770 nicht schwindelerregend wird und die Kompatibilität mit meinen Fav Games passt werd ich der Karte mal ne Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Chismon, Jagdwurst und eine weitere Person
karamba schrieb:
Was nützt einem der Blick in die Vergangenheit? Gar nichts.
Es ist der Punkt, an dem Intel sich orientiert. Und sie streichen ihr Portfolio mit Blick auf diesen Wert zusammen. Du kannst argumentieren, dass das nichts bringt, aber so ist eben die Realität.
karamba schrieb:
Die aktuelle Lage ist, dass Intel in allen Bereichen weit hinter der Konkurrenz ist. Und in dem Bereich, in dem andere ihre Marge machen, nämlich KI, nicht dabei ist und auch ohne Aussicht, dass sich das demnächst ändert.
Natürlich ist fehlende Konkurrenzfähigkeit, allen voran der eigenen Fertigung, der Grund, warum die Bruttomarge so stark gefallen ist. Die Kosten für die Fertigung bei TSMC, während die eigenen Fabriken weiter Geld verschlingen, bleiben nun einmal nicht ohne Wirkung.
karamba schrieb:
Insofern sind die 50% für jetzt und die nächsten Jahre nicht moderat, sondern ambitioniert. AMD steht mit ihren Produkten wesentlich besser da und schau dir deren Bruttomarge an.
Ambitioniert stimmt sicherlich. Der von mir zitierte Beitrag ging aber offensichtlich davon aus, dass die Preise für G31-Karten aufgrund dieser Zielsetzung zwangsläufig hoch liegen werden. Das ist aber nicht unbedingt zu erwarten und daraus erwuchs meine Kommentierung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
Wäre interessant unter Linux wobei sich die Frage stellt wie es sich mit den 24GB Arc Pro B60 verhalten wird mit der Unterstützung Seitens der Entwickler.
Mir sind die Spiele egal aber ich brauche eine zuverlässige GPU HW acceleration durch ONNX über Open Vino, PyTorch usw..

JackTheRippchen schrieb:
Wenn die Entwicklung von dGPUs aufgrund der Zielmarge nach der aktuellen Generation eingestellt würde, würde das mittelfristig sicherlich auch die Treiberentwicklung betreffen, wovon dann auch ältere HW nachteilig betroffen wäre.
Meiner Meinung nach nicht wirklich, da man die IP und damit auch die Treiber zwingend für iGPUs braucht. Man dieses Feld nicht einfach AMD (und zukünftig evtl. Nvidia) überlassen. Es steht jetzt zum Beispiel schon weitegehend fest, dass Xe³ noch Ende des Jahres oder Anfang 2026 in Panther Lake eingesetzt wird uns Nova Lake Ende 2026 Xe³P und sogar schon Xe⁴ IP für Display/Media nutzt. Dafür muss es ja auch Treiber geben.

Wenn sein muss!

CDLABSRadonP... schrieb:
Bei Raytracing auf Geforce-Niveau zu liegen ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr, seit RDNA4
IMG_0626.jpeg

Bitte was? :lol:

Frage mich wie manche auf 24GB bei der B770 kommen oder nur 50% mehr Shader ggü. B580 (es sind wie schon angemerkt wurde >60%)
Jedoch wird es Zeit sonst rennt die noch in etwaige Zwischenmodelle oder z.B. "Super" Modelle von Nvidia rein. Denn Intel muss in eine Preislücke reinstoßen, damit überhaupt mehr Leute als bis jetzt sich eine Intel kaufen. Das waren sie meiner Meinung nach mit der B580 schon. Wenn sie jetzt mit der B770 auch zu spät sind war sie schlimmstenfalls nutzlos und schädigend was Bindung von Manpower angeht. Denn diese könnte man vielleicht bei Celestial brauchen, um diesen vielleicht mal rechtzeitig zu positionieren.

Die sollen die endlich Releasen, am besten als schicke Founders direkt von Intel, dann haben sie an mich schon mal eine verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, fox40phil und konkretor
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei Raytracing auf Geforce-Niveau zu liegen ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr, seit RDNA4.
MalWiederIch schrieb:
Schau nochmals in die Daten rein: Im Non-RT-Parkours liegt die 5070 Ti 8% vorne, im RT-Parkours 12%. Relevanter Unterschied? Nein. Sie verliert ähnlich.
Die 9070 liegt indes mit RT sogar stärker vor der 5070 als ohne RT. (8% vs 6%)
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Die These trifft daher zu. (und ist nun auch wirklich keine, die einem in letzter Zeit nicht ohnehin breit begegnet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben