News BMG-G31 für Arc B770?: Wurde Intels große Battlemage-GPU doch nicht eingestellt?

RiseAgainstx schrieb:
die 7900 xt ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Sie war durchweg immer mal wieder für 650€ zu kaufen
Sie kostet(e) demnach 50€ weniger als die 9070, ist 5% performanter als die 9070 und hat 4GB mehr RAM als die 9070. Und das wie gesagt nach 2,5 Jahren Entwicklung.
(das erste halbwegs kaufbare Modell der 9070 wäre momentan die Gigabyte für 700€)

Wer das mit "Erwartung übertroffen" wertet... naja... Lack und so ^^
Lack und so? Komm mal wieder runter.

Neben der quasi nicht vergleichbaren Effizienz ist eben FSR4 das Argument. Da FSR4 auf Performance besser aussieht, als FSR3 auf Quality haben sich auch sämtliche Diskussionen betreffend der allg. Performance erübrigt.

Ich bin übrigens von einer 7900xt auf eine 9070XT umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11, Alpha008, blackiwid und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Wenn Intel eine Karte mit 16GB raus bringt in der aktuellen Generation kauf ich die.
In der ersten Generation hatten sie ja noch welche, warum nicht diese Generation?
Wird man sicher tun (wenn sie kommen)

So eine b770 von Intel wäre schon interessant. Passen muss an der Stelle allerdings Preis-Leistung. Wenn die es hinbekommen und inzwischen die Treiber soweit haben dass man die meisten Spiele spielen kann wäre ich durchaus bereit die in meinem System zu testen. Vorausgesetzt es gibt einen angemessenen Preis leistungsvorsprung zur 5070ti und der 9070xt.

Maniac81 schrieb:
Haben will!
Bin mit meiner B580 für die Kohle echt super zufrieden,

Die Karte hat doch aber lediglich die Leistung einer alten RX 5700XT welche ich für 120€ gebraucht bekomme oder liege ich da falsch?

@Apollo1980 Man kann die beiden Karten nicht vergleichen.

Die ARC hat AV1, gutes RT, XSS, ResBar (SAM), DX12_2 Ultimate, 12GB, etc.

P.S. und ist etwas schneller.

20250420_102328943_iOS.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und BAR86
MalWiederIch schrieb:
Dann hat er wohl auch keine … oder?
doch hat er, sonst würde ich das ja nicht schreiben 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Stahlseele schrieb:
Wenn Intel eine Karte mit 16GB raus bringt in der aktuellen Generation kauf ich die.
In der ersten Generation hatten sie ja noch welche, warum nicht diese Generation?
B770 oder B780 mit 20 GB wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Es ist aktuell einfach schlecht was Grafikkarten angeht. Ich habe Anfang 2020 bei Media Markt im Zuge der 19% Aktion eine RX 5700xt für 305€ gekauft.
Bis Anfang 2025 hat die Karte mir in FHD treue Dienste erwiesen, wenn auch im laufe der Zeit der Regler immer weiter nach unten wanderte.
Heute bekommst zwischen 300€ - 400€ wirklich nur Mist. Ich habe aktuell zwar eine 9070XT verbaut, diese benötige ich jedoch in keinster Weiße. Eine 9060xt mit 16GB, der Leistung einer 7800xt um 349€ wäre aktuell für mich die Eierlegendewollmilchsau.
Eine Arc auf dem Niveau einer 7800XT für 350€ wäre auch schön und eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11, Ja_Ge und fox40phil
RiseAgainstx schrieb:
Sie kostet(e) demnach 50€ weniger als die 9070, ist 5% performanter als die 9070 und hat 4GB mehr
Wie kann man sich nur so einen Vergleich Cherry picken?
Nur die UVP von ner neuen Karte nehmen und dann den jetzt Preis der alten ist ja schon unfair, da normalerweise die Abverkaufpreise besser sind unter anderem wegen Anschlüssen oder Codecs und solchen Sachen. Du suchst die über die gesamte Lebenzeit den billigsten Preis jemand der nach dem Release also was 1,5 Jahre warten musste mit ner schlechten Karte vs jemand der sofort kaufen kann, wenn er jetzt eine will und nicht noch 1-2 Jahre Warten muss bis die Preise deutlich runter gehen setzt du einfach gleich.

Aber noch schlimmer die Karte hatte ne UVP von 630, und wenn du bei der 7900xt time traveln zum besten Zeitpunkt kannst, dann bitte auch für die 9070 hättest am ersten Tag gekauft hättest es dafür gekriegt.

Aber ja neben Stromvergleich ignorierst du einfach Raytracing das nächste Cherry Picking und zu guter letzt auch noch FSR4. Und du ignorierst die Marktlage, weil Nvidia so ne Katastrophe released hat hätten sie die Karten noch 100 Euro billiger released wären sie nur von Scalptern aufgekauft worden und man hätte die gleichen Preise bezahlt.

Klar für mich als Linuxer wo FSR4 erst mal wachsen muss und eh als jemand der nicht so viel Geld über hat, wären letztens auch 500 Euro wahrscheinlich noch schwer rechtfertigbar, aber mit deiner ach so tollen 7900xt die AMD für 1050 Euro zum Release verkauft hat, hat man AMD schon tot geschrieben, weil weil man letztlich DLSS 3.0 performance mit FSR 3.0 quality vergleichen musste.

Klar teilweise scheint AMD so Hell weil Nvidia solch ein total Desaster ist, aber eben nur zum Teil. Auch geht's hier ja um Intel ob die ihre nächste GPU releasen sollen, die werden frühestens bis Weihnachten dieses Jahr eher nächstes Jahr releasen können was meist du was die 9070 dann noch kostet?

So wie du Argumentierst könnte man ja jetzt auch sagen das die Grafikkarten alle Sau billig sind weil zu Crypto Währungszeiten waren sie ja extrem viel teurer. Da du ja einfach Zeitpunkte Cherry pickst wie es dir passt.
Ergänzung ()

Apollo1980 schrieb:
Eine Arc auf dem Niveau einer 7800XT für 350€ wäre auch schön und eine Überlegung wert.
Bestenfalls ist das der Releasepreis als Werbeaktion dann gibts wieder 100 zu kaufen dann eröht man den Preis um 100 Euro für den Rest. So wie bei der letzten von Intel (ja waren nicht 100 aber 50, und da die Karte eh nur minimal bessere Preisleistung hatte war das das Todesurteil).

und btw darauf willst jetzt viele Monate bis Jahre warten, für 380 bekommst die Karte heute schon easy auf Ebay, und ja mal die rx 9060 xt abwarten... die kommt definitiv vor Intel, auch wenn ich bisschen Traurig finde das man Intel die 5070(xt) 1 Monat oder so ohne Antwort stehen lässt.

Man darf auch nicht vergessen das intels Speichermanagement ne Katastrophe ist, und du da easy 2gb abziehen kannst wenn nicht mehr um es mit den anderen zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Tulol schrieb:
Vielleicht bin ich irgendwie mit dem falschen Fuß aufgewacht oder du hattest eine lange Nacht, aber von dem Text bekomme ich Kopfschmerzen.

Wenigstens ein bisschen Mühe kann man sich geben, auch in einem Forum.
In der Tat hast du recht. Ich weiß nicht was da passiert ist - aber ein paar scheinen es entschlüsselt zu haben ;p…
Kann mal passieren… wie du siehst ist nicht jeder meiner Beiträge so wirr…

War wohl sehr müde und hab’s vom Handy geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Eine B780 mit 20 oder besser 24 GB VRAM wär schon interessant. Die 580er Kampfmagier war und ist ja auch interessant und durchaus kompetitiv, weil die Karte mit 50% mehr VRAM daherkommt als die unmittelbare Konkurrenz. Von AMD wird's zumindest in den nächsten Monaten keine unmittelbare Nachfolger der 7900 XT und XTX geben. Und Nvidia hat auch bei den 5070TI und 5080 Blackwells wieder mal am VRAM geknausert, denn wer mehr als 16 GB VRAM will, muss dann gleich eine 5090 kaufen (viel Glück dabei).
Daher gibt's hier eine echte Nische, wenn Intel die GPU einigermaßen gut hinbekommen und sich bei den Treibern reinknien würde.

Und dann gibt's noch eine Marktlücke am anderen Ende des Spektrums: eine 8 GB Karte die unter 75 W zieht und maximal €150 kostet. Es gibt durchaus Situationen bzw Systeme, in denen man einfach nur eine billige und sparsame dGPU zur Bildausgabe und vielleicht leichtes Spielen haben will. Ist zwar nur "Nische", aber so klein ist die nicht, und Kleinvieh macht auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Es ist doch genau richtig für Intel B770 und 750 zu bringen. Damit man auch ein Portfolio von maximal 7700 XT Leistung bis ganz nach unten anbieten kann :D

Ne partielle Schnecke bleibt auch mit Turbo immer grundsätzlich eine Schnecke.

saintsimon schrieb:
Hmm, als ob Grafikkarten nur für Spiele(r) gemacht seien.

Videoschnitt, evtl. AV1-Encodierung, sonstige Medienverabeitung ist mit diesen Karten sicherlich gut möglich.
Das kannst du auch mit der iGPU machen.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Sie kostet(e) demnach 50€ weniger als die 9070, ist 5% performanter als die 9070 und hat 4GB mehr RAM als die 9070. Und das wie gesagt nach 2,5 Jahren Entwicklung.
(das erste halbwegs kaufbare Modell der 9070 wäre momentan die Gigabyte für 700€)

Wer das mit "Erwartung übertroffen" wertet... naja... Lack und so ^^
Hallo, guten Morgen, schon wach? Der High Chip wurde gecancelt. Ist doch hinreichend bekannt.
Und für den Mittelklasse-Chip ist die Leistung beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
MegatroneN schrieb:
Würde mir zwar nie etwas von Intel kaufen.
Für die Preise ist das allerdings nie schlecht wenn es mehr Konkurrenz gibt.

So funktioniert der Markt aber nicht! Entweder muss du es Kaufen. Oder du musst mit den Nachteilen leben. Darauf zu hoffen: "die anderen machen schon" ... denke du kommmst selbst drauf.

Ich war ja bei der B580 kurz davor! Weil mehr Wettbewerb sicher gut wäre. Aber Intel Treiber! Dann der CPU Overhead. Auch kann Intel nichts daran ändern das TSMC die nächsten Jahre ausgebucht ist.

Intel muss sich jedenfall beim Overhead aber auch beim Treiber Support verbessern. Sonst ist es auch auf dauer keine echte und tragbare konkurenz. Mir fällt jedenfalll kein Hersteller ein, wo ich so oft probleme mit Treibern hatte. Was schon traurig ist, wen man bedenkt das Intel lange Marktführer im PC Segment war. :freak:

1745244991785.png

lynx007 schrieb:
So funktioniert der Markt aber nicht! Entweder muss du es Kaufen. Oder du musst mit den Nachteilen leben. Darauf zu hoffen: "die anderen machen schon" ... denke du kommmst selbst drauf.

Ich war ja bei der B580 kurz davor! Weil mehr Wettbewerb sicher gut wäre. Aber Intel Treiber! Dann der CPU Overhead. Auch kann Intel nichts daran ändern das TSMC die nächsten Jahre ausgebucht ist.

Intel muss sich jedenfall beim Overhead aber auch beim Treiber Support verbessern. Sonst ist es auch auf dauer keine echte und tragbare konkurenz. Mir fällt jedenfalll kein Hersteller ein, wo ich so oft probleme mit Treibern hatte. Was schon traurig ist, wen man bedenkt das Intel lange Marktführer im PC Segment war. :freak:
Ich habe eine A770 und eine B580, mit beiden keinerlei probleme mit den Treibern und meine AMD Prozessoren ein 3900X, 5800X3D und ein 9700X kommen auch sehr gut mit den ARC's zurecht.
Der Treiber Support von Intel ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Nutzer von 10-15 Jahre alter Hartware rate ich allerdings zu ner Radeon 570/580 oder NV 1060/1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Uhrenbock
Topflappen schrieb:
Ne partielle Schnecke bleibt auch mit Turbo immer grundsätzlich eine Schnecke.
Kommt immer auf die Sichtweise und die Anwendungen / Spiele und den genutzten Einstellungen an.

Ein Freund von mir zockt mit einer GTX 1660 u.a. Forza Horizon 5, Euro Truck Simulator und Race Room. Für ihn wäre eine erhältliche B580 mit 12 GB schon ein Upgrade.

@Atlan2101

Ok, gut zu hören. Wirklich. Deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. Bze meine erfahrungen betreffen eher den Langzeitsupport, und da ist es bei 770 580 noch einfach zu früh.,
Bei NV bin leider bei dir. Aber gerade mit AMD habe extrem selten Probleme. Nutze aber hardware auch keine 15 Jahre. Aber oft länger als 5. und da ist mir intel schon öfters sauer aufgestoßen.

Zb 2 mal für ein Intel Board Treiber gesucht , und die INtel Seite mit mitgeteilt hatte, "der support sei abgelaufen" , seit dem habe ich die Schnauze voll. Ist jetzt auch schon nen weilchen her, aber auch da war es keine 15 Jahre her. Und auch wen man keinen Support beitet, verstehe ich nicht, warum man zumindest die Treiber noch zugänglich hält. So stand ich dann halt mit " ! " im Device Manager, und konnte das Board in den Müll werfen. Und noch nen Teil... 5 Jahre, damit über den Support, abe vor lauter Frust habe ich verdrängt was es war... vielleicht fälls mir wieder ein. Irgendwas was Intel kann, aber genau das Teil war älter als 5 Jahre... WLAN adabter fürs Notebook vielicht... nicht sicher. Aber nichts was billig war wo es neu war, und support war vorbei, und dann gibts nur noch 404, und das finde ich treiberseitig wirklch unterirdisch!

Bei den "APU" treibern bin ich bei dir, da habe ich auch nie probleme. Linux. Geht mit intel auch. Aber dezidierte Hardware die über den CPU hinausgeht, da fehlt mir leider noch das Vertrauen. Gerade wegen meinen Erfahrungen. Das man plötzlich mit unbekannter Intelhardware da steht, und Intel selber nichts, wirklich nichts anbietet.

Aber vielleicht kommt das wieder , mit dem Vert4auen, wen die jetzt nciht bei Battlemage aufgeben und sich mit dem Overhead noch etwas ins zeug legen. Aber das hat sich in den Kopf gesetzt. "Was ist in 6, 7, jahren"... den Druck habe ich halt weder bei NV noch bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
Zurück
Oben