News Arc B770 noch 2025?: Intels große Battlemage-GPU BMG-G31 lebt

Lupin III schrieb:
Wüsste jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Wenn die Entwicklung von dGPUs aufgrund der Zielmarge nach der aktuellen Generation eingestellt würde, würde das mittelfristig sicherlich auch die Treiberentwicklung betreffen, wovon dann auch ältere HW nachteilig betroffen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
pipip schrieb:
schätze eher zwischen 70er und 60er. Aber lasse mich gerne überraschen. RT dann aber durchaus eher bei NV.
Danke für den Einordnungstipp. Dann hab ich mal nicht zu vorschnell zu hohe Erwartungen. Lieber realistisch bleiben, damit man nicht enttäuscht ist.

Also drücken wir die Daumen für noch n Tick mehr Leistung, als wir erwarten und dass XeSS gut weiterentwickelt wird.

RT ... joah ... is vielleicht (noch) nicht ganz so extrem wichtig, in der Klasse.
Hier und da mal Reflexionen vielleicht.
Mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und SweetOhm
pipip schrieb:
@ChrisMK72
Die 5070, 9070 ist laut CB Benchmark 1440p ca doppelt so schnell als die b580.
Allein von dem shader her hätte der neue Chip 32 statt 24 CU. Ich schätze eher zwischen 70er und 60er. Aber lasse mich gerne überraschen. RT dann aber durchaus eher bei NV.
Bei Raytracing auf Geforce-Niveau zu liegen ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr, seit RDNA4. Damit kann sich Intel nichtmals von AMD absetzen. Raytracing über Nvidia-Niveau, das wäre mal was...
(Bei Pathtracing liegt Nvidia hingegen noch vorne)

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und SweetOhm
Kampfmagier.jpg

Na endlich!!! Wird direkt gekauft wenn verfügbar und die Software funktioniert mehr als gut bei Intel mittlerweile immer diese Verbreitung von lügen und dann mit der lahmen Ausrede kommen ja am Anfang war das aber Scheisse mimimimiiii.

Ich freu mich drauf B770 hoffentlich in ner Limited Edition 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, tritratrullala, Alpha008 und 6 andere
Nie im Leben kommt man bei einer 5070 oder 9070 raus, die sind im Schnitt >2x so schnell wie eine B580 (mit RT noch deutlich mehr!). Wie soll das bei nur 50% mehr Shadern funktionieren?
Außerdem haben die bisherigen Intel GPUs keine besonders gute Skalierung mit den Shadern gezeigt.
Eine 9060XT/5060ti sind da das höchste der Gefühle. Ich würde eher deutlich darunter vermuten.

Bei einer B770 wäre auch ein CPU Test spannend, da sich ja bei der B580 gezeigt hat, dass man früh ins CPU Limit läuft.
Nicht jeder wird eine B770 mit einem 9800X3D paaren

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, DF86 und Convert
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn Intel clever ist klatschen die 18 GB ( 6x 3 GB ) GDDR6 mit 2500MHz, also 20gbps Speicher drauf
Glaube bei GDDR6-RAM gibt's noch keine 3GB Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Oskar2k11, konkretor und 2 andere

Anhänge

• B580 Bench PCGH.jpg
    B580 Bench PCGH.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 98
  • B580 Red Dead 2 LTT.jpg
    B580 Red Dead 2 LTT.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 91
  • B580 OC 269,90€.jpg
    B580 OC 269,90€.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Einerseits hab ich große Hoffnung für diese GPUs, auf der anderen braucht es schon etwas Zuversicht zwecks SW diesen ganz neuen Weg einzuschlagen

Naicon schrieb:
Wünsche Intel allen Erfolg mit ihren Karten, vielleicht können sie ja irgendwann bei den anderen Midrange GPUs mitspielen.
Kann ich mir vorstellen so langsam wie der Fortschritt die letzten Jahre war.
Auf RTX 3060 level sind sie ja schonmal.
B580 langsamer als RTX 3060 Stellar Blade.jpg

Um so mehr Karten Intel im Markt hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass Optimierungen bereits beim programmieren des Spiels beachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
Quidproquo77 schrieb:
Jippieh, bei dem aktuellen eher mäßigen Angebot sollte man damit schon in den 400-600 Euro Bereich vorstoßen können.
Bestimmt nicht. Die RX 9060XT 16GB ist mit 160W 50 Prozent schneller als die B580 mit 190W. Wenn B770 50% mehr Shader hat, aber nicht 50 Prozent mehr Strom bekommt, dann landet die unter der RX 9060XT. Damit könnte Intel die B770 16GB gegen die 8GB-Version der 9060XT preislich stellen, also ~315 Euro. Der Käufer würde dann eine innefizente Karte bekommen, aber immerhin wären 16GB VRAM in diesem Preissegment ein Kaufargument.

Für Gamer seh ich den Sinn einer B770 einfach nicht.
Im Bestcase 4070 Leistung bei ~300W Leistungsaufnahme. Oder 5060ti Leistung bei 230W.
Da hat keiner drauf gewartet.

Lohnt sich der große Battlemage für Workstations? Und Gaming bekommt den Abfall?

Gaugaumera schrieb:
Im Bestcase 4070 Leistung bei ~300W Leistungsaufnahme. Oder 5060ti Leistung bei 230W.
Da hat keiner drauf gewartet.
So ist es. Es sei den, Intel hat die Zeit zwischen dem G21 und dem G31 genutzt und den G31 schon (von 5nm) auf 4nm runter geshrinkt. Dann könnte die Effizienz etwas steigen.

Für irgend etwas sollte doch das "Warten" gut gewesen sein. Sonnst wüste ich nicht, warum man so viel Zeit zwischen G21 und der mutmaßlichen G31 Vorstellung hat verstreichen lassen und immer noch weiter verstreichen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
JackTheRippchen schrieb:
Wenn die Entwicklung von dGPUs aufgrund der Zielmarge nach der aktuellen Generation eingestellt würde, würde das mittelfristig sicherlich auch die Treiberentwicklung betreffen, wovon dann auch ältere HW nachteilig betroffen wäre.
Ja okay, aber was hat das mit 50% Marge zu tun. Ich habe es in Erinnerung, dass nur die Inhouse-Fertigung 50% Marge abwerfen soll. Da die Chips für die dGPUs nicht durch INTEL selbst gefertigt werden, spielt es dann doch keine Rolle. Hab den Artikel auch grad nicht auf dem Schirm.

Convert schrieb:
Bestimmt nicht. Die RX 9060XT 16GB ist mit 160W 50 Prozent schneller als die B580 mit 190W.
Kommt drauf an wo man schaut hier sind es 45-80% je nach Rating, bei PCGH nur 30-35%.
Convert schrieb:
Wenn B770 50% mehr Shader hat, aber nicht 50 Prozent mehr Strom bekommt, dann landet die unter der RX 9060XT.
Die hat rund 60% mehr, 50% mehr Performance könnten schon drin sein.
Convert schrieb:
Damit könnte Intel die B770 16GB gegen die 8GB-Version der 9060XT preislich stellen, also ~315 Euro.
Würde die Karte eher zwischen 9060XT und 4070 sehen.

Zurück
Oben