• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht ARC Raiders (PC): Technik-Ersteindruck zum aktuellen Steam-Multiplayer-Hit

@Wolfgang wäre schön wenn ihr in eurer technischen Tabelle in Zukunft auch die unterstützten Betriebssysteme aufführen würdet. So gebt ihr Linux noch mal einen Aufwind und geht mit der Zeit ;).

Es ist übrigens lauffähig!

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und LukS
Laphonso schrieb:
Läuft super geschmeidig mit DLSS und DLSS Transformer Modell, 200+ fps alles maxed in UWQHD.

"Ja, toll...mit der Hardware!"
das man mit der hardware dlss für 200fps braucht ist bezeichnend genug, für die augenwischereizeiten in denen wir leben.
du hast mit einer absoluten "top high end" karte für 2k+€ vielleicht 70-80fps, der rest sind gezauberte pseudo fps. engine ist dabei egal, weil eh nicht durch die engine erzeugt.
also bitte nicht die fps lüge glauben und unreflektiert weiterverbreiten.

aber egal, wie ist denn der spielspass vom game.
bin ja eher nicht so überzeugt gewesen. aber vielleicht ist es ja doch geil, wenn nicht zu viele super-hanz unterwegs sind. für 28€ bin ich fast bereit, es drauf ankommen zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Phear schrieb:
Völlig egal, was da dieses Jahr noch passiert. Das geht sowieso an Clair Obscure Expedition 33
Kann ich mir nicht vorstellen. Kam nicht mal durchs "Intro" was grauenvoll war. Da sehe ich DS2 oder GoY viel weiter vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Trinoo schrieb:
ich hätte ja mit deutlich höheren Spielerzahlen gerechnet... da war der Hype wohl doch nicht so groß wie er mir vor kam... und nach dem super duper Hit, dem Spiel des Jahres, sieht das mir auch nicht wirklich aus... zum Glück dieses mal nicht vorbestellt :daumen:

Anhang anzeigen 1671285
aktuell 250k spieler, ist doch ordentlich. kämpft wohl gerade gegen bf6 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich habe genau eine Runde spielen können und danach ist es im Ladebildschirm konstant abgestürzt. Die eine Runde war ganz witzig, aber ich hab mir dann doch das Geld wieder geholt.

Otsy schrieb:
Oder deine Frustrationstoleranz und Geduld sind einfach nicht stark genug ausgeprägt.
stimmt.
Otsy schrieb:
Für manche Dinge im Leben muss man sich Zeit nehmen, und das gilt auch für vermeintlich Banales wie Videospiele.
aber die reaktionszeiten nehmen einfach ab. das ist ein fakt. es ist egal, wie oft ich bestimmte spiele übe, es fluppt einfach nicht mehr so einfach wie früher, dabei ist die maus und die tastatur zig mal so teuer. ich habe bei quake1 & DN3D im mehrspielermodus alles abgeräumt, aber das schaffe ich heute einfach nicht mehr. nicht mal annähernd. die 20-jährigen rennen kreise um mich.

anderes beispiel ist company of heroes, eine echtzeitstrategie, wo es aber auch verdammt auf mikromanagement ankommt. wenn du die einheit falsch positionierst oder dich beim tastaturkürzel verdrückst, kann das über sieg und niederlage entscheiden.
vor 20 jahren beim ersten teil war ich top. beim zweiten teil vor 10 immer noch gut. inzwischen beim 3.teil bin ich nur noch unteres drittel, und da kommt auch nicht mehr viel mehr, mir fehlt die reaktionsschnelligkeit & die genauigkeit beim klicken und tippen.

OSx86 schrieb:
du hast mit einer absoluten "top high end" karte für 2k+€ vielleicht 70-80fps, der rest sind gezauberte pseudo fps. engine ist dabei egal, weil eh nicht durch die engine erzeugt.
also bitte nicht die fps lüge glauben und unreflektiert weiterverbreiten.
Unterschied zwischen Frame Generation und Upscaling nochmal nachschauen. Wenn du all diese Features ausstellst, hat du trotzdem noch mehr als 100 fps mit einer Highendgrafikkarte. Aber das ist wohl eher Zeichen unserer Zeit, dass Leute einfach rauspusten, was ihnen gerade durch das Gefühl geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und usopia
Ich habe jetzt die ersten 4 Stunden gespielt und finde ARC Raiders echt klasse! Sogar die Ansicht auf die Figur finde ich gut - stört mich definitiv nicht und ist mal eine Abwechslung. Müssen doch nicht alle das Gleiche machen, solange es im Game gut funktioniert.

Dafür, dass ARC Raiders quasi zeitgleich gegen eine Granate wie BF6 antritt, sind die Spielerzahlen noch nicht mal schlecht!

Und für die nicht frustresistenten Rage-Quitter waren Extraction Shooter schon immer das falsche Genre. Für die gilt: Einfach Alt-F4 drücken und wieder Call of Duty spielen ;)

Spaß beiseite und bitte nicht persönlich nehmen: Wer Action Nonstop haben will, wird nie Extraction Shooter spielen und muss sich woanders umsehen. Aber zum Glück gibt es auf Steam für jeden Geschmack etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, milliardo, Player49 und eine weitere Person
gollum_krumen schrieb:
Unterschied zwischen Frame Generation und Upscaling nochmal nachschauen. Wenn du all diese Features ausstellst, hat du trotzdem noch mehr als 100 fps mit einer Highendgrafikkarte. Aber das ist wohl eher Zeichen unserer Zeit, dass Leute einfach rauspusten, was ihnen gerade durch das Gefühl geht.
Na dann 100 statt 80. Der Rest bleibt trotzdem generiert. Oder nicht?
Ja/Nein Antwort reicht.

aldaric schrieb:
Hauptsach mal gleich nen Seitenhieb gegen AMD raushaun.
Der kann einfach nicht anders. Sein Nvidia Reflex ist nicht abschaltbar ^^

Also ich finde das sieht optisch sehr gelungen aus, und das bei der Performance. Sehr ungewöhnlich für UE5. Das Spiel an sich ist auch interessant, schonmal auf die Wishlist gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, aldaric und OSx86
OSx86 schrieb:
Ja/Nein Antwort reicht.
Jeder Frame wird generiert, einfach mal mit der Technologie auseinander setzen.
Seit DLSS 2.x ist das Thema durch und mit dem Transformer Modell und FSR 4 ist die Debatte nur noch für diejenigen, die das Ganze nicht verstehen wollen oder auf ragebait aus sind.
Wer weniger Grafikqualität mit weniger fps haben will, kann ja DLSS und FSR ausstellen, warum auch immer.

OSx86 schrieb:
das man mit der hardware dlss für 200fps braucht ist bezeichnend genug,
Das ist auf Epic Setting mit dem kleinen Raytracing cut ontop, das ist also schon ordentlich und nicht machbar für die 70er Klassen.

Ich allerdings werde die 6090 brauchen, damit ich 240 fps ultramax in diesem Spiel erreiche, also ja, auch die 5090 hat leider ihre Limits.

Und siehe oben, man braucht die ja nicht.

Wem bereits untere 30-60 fps reichen, kann mit der Playstation zweifellos viel günstiger fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und GERmaximus
Ich verstehe die Debatte sehr gut.
Man kann aktzeptieren, dass einem Frames ,genauso wie Geld von den Banken, aus dem nichts generiert werden.
Generiert und nicht real berechnet. Da können wir uns über Semantik streiten, denke aber es ist halbwegs klar, was gemeint ist.
Man kann sich das mit besserer Bildquali schönreden (ob das wirklich stimmt, ist eh objektiv), hat dafür zwangsläufig Artefakte, die bei dieser Pfuscherei nicht vermeidbar sind.
Ich finde das Bild mit Artefakten, Schlieren, Ghosting usw eben einfach nicht besser.
Ist also keine universal gültige Aussage.
Fakt ist:
Seitdem NV mit der 2XXX Reihe künstliche Frames zum Standard erhoben hat, ist Vodoo Zauberei plötzlich benchbar.
Die Karten schaffen die beworbenen FPS aber real einfach nicht. Egal ob NV oder AMD oder Intel. Da kommt mindestens die Hälfte aus dem Äther.
Also hört mit dem Quark auf, Harry Potter Frames als real auszugeben, wenn es um Fakten geht.

MP3 finden z.B. auch immer noch viele geil oder denken das wäre Standard.
Wer mit Audio arbeitet oder Musik mag, kann mit dem Müll trotzdem nix anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Is doch auch egal wie viel FPS die 5080 - 5090 hat, läuft auf jeden Fall - Spiel läuft sehr gut, kein Absturz, sieht Bombe aus, Audio Qualität ist extrem gut, die Karten sind wirklich nice gemacht. Man findet immer wieder Teams die gut drauf sind, ab in die friend list mit denen und man kann echt viel Spaß haben.

Mir doch Latte was irgendwelche Streamer sagen die seit Ewigkeiten PUBG oder ähnliches zocken.

Ich zock das auf einem 5800x3d mit einer 4070 und 32 GB RAM - DLSS auf Quali ohne FG in 1440p - Einstellung zwischen hoch und episch Raytracing ist aus - konstant bei 120fps caped - was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Player49, blackTEHhawk und eine weitere Person
Wem das Spiel zu hart ist solle bitte das emote "don't shoot!" benutzen xD
Funktioniert bei mir in 95% der Fälle und macht das game wesentlich entspannter und lustiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Player49, blackTEHhawk und eine weitere Person
BeezleBug schrieb:
Ich zock das auf einem 5800x3d mit einer 4070 und 32 GB RAM - DLSS auf Quali ohne FG in 1440p - Einstellung zwischen hoch und episch Raytracing ist aus - konstant bei 120fps caped - was will man mehr.
Also ich habe die 4070 Ti Super, ansonsten selbe CPU und Ram Menge. Bei 3440x1440 komme ich auf ca. 105 FPS - durchschnittlich.
Alles komplett auf Episch und RT auf high.
Ich habe das Spiel auch ohne DLSS ausprobiert und muss sagen: kein AA hat dafür gesorgt, dass es so gut aussieht wie DLSS und das sage ich als Person, die diese Technik eigentlich verabscheut 😁

Bisher hatte ich keine Abstürze, glücklicherweise.
Es ist sehr schade, dass sie Leaderboards reingebracht haben! Das pusht das PVP vermutlich sehr. Zu viele haben Egoprobleme und müssen unbedingt Shroud 2.0 sein. Ohne solche Lümmelmann-Längenvergleichstabellen würde das Game - das ist meine Vermutung - anders gespielt werden bzw. hätte für ein Klientel der hardcore-PVP weniger Reiz.
Aus 47h inkl ServerSlam musste ich insgesamt 3 Plays reporten, weil sie zu fishy erschienen und die Profile Level 0, Privat eingestellte Steam-Profile waren 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia und BeezleBug
Ansich ein brauchbares Game :evillol: - aberrr in so ziemlich jedem YT Video beschwert man sich das alle nur die Türen abcampen - mal wieder en klassischer Fall von "eigentlich brauchbares Spielkonzept wird durch Spielerverhalten untergraben" - da sollten sie sich was einfallen lassen sonst wird das ganz schnell zum 5€ Game ...

Ist das wirklich so ein "Multiplayer-Hit" ? Die letzte Beta bzw. der Servertest vor kurzem war nach 4h ganz schön öde.
Sah aber schick aus und lief auch ganz ordentlich.

es war ein Server Stress Test und kein Content Test. Nach 4h war also alles, was man ingame erledigen konnte durchgespielt. Es ging aber wie gesagt nur darum, zu testen, wie sie Server standhalten.

Zurück
Oben