• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht ARC Raiders (PC): Technik-Ersteindruck zum aktuellen Steam-Multiplayer-Hit

Ich habe jetzt um 7 Stunden im Game verbracht. Muss sagen es ist wirklich sehr gut geworden. Leute die gegen so eine Art Spiel sind wird man eh nicht überzeugen.

Aber es macht vieles richtig und ich muss sagen auch als Solo habe ich viel Spaß. Wenn man den Leuten mitteilt über Ingame “don’t shoot” usw. Klappt das meistens. Hatte heute Morgen nur einen der mich direkt abgeknallt hat.

Beim Loot muss ich sagen ArcRaiders respektiert deine Zeit sehr. wenn Srappy mal Level 2 oder 3 ist machen die Grundmaterialien keinen Stress mehr.

Der Thrill wenn man mit einem Freeloadout reingeht und keine Safepocket hat und dann einen Blueprint findet ist unbezahlbar 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Gezaubert haben die Entwickler jedoch nicht, denn die Grafikqualität ist auch klar schlechter.
Wenn ich das mit anderen UE5 Spielen vergleiche komme ich eigentlich zum Schluss, dass es weder besser noch schlechter aussieht als viele der Toptitel. Im Gegenteil, alles, was ich bisher im Spiel gesehen habe war deutlich detailverliebter als viele AAA-Titel es liefern. Nur mit dem Unterschied, dass das Spiel deutlich performanter läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, winomat und retrozerky
bei arc raiders haben die entwickler NICHT alles reingenommen, was die ue5 engine hergibt. deswegen ruckelt das spiel auch nicht und hat auch nicht mitten im kampf nachladeruckler durch shader kompilierung. ich wage zu behaupten, arc raiders holt alles aus der ue5 engine raus, was heute stand der dinge ist (oktober 2025). andere entwickler stopfen ihre spiele einfach zu voll und die käufer wundern sich dann, warum die spiele nichtmal auf high end hardware zufriedenstallend laufen.

nein, arc raiders ist, stand heute, das maximum, was man aus der ue5 engine momentan rausholen kann, bzw sollte, als entwickler. das ist meine meinung. spielen werde ich das spiel aber nicht, denn ich mag extraction shooter nicht so gerne. aber hut ab, was die devs erreicht haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
BeezleBug schrieb:
@Löschknecht das ist aber auch immer sehr subjektiv. Das sind halt Punkte an denen alle raus wollen, klar das hier schnell hitzig werden kann. Wirst immer Leute finden die versuchen hier einen Schnapp zu machen, is aber auf jeden Fall aktuell nicht die Regel.

Mein Tipp: Wenn klar ist ihr Topsite verlassen wollt, nähert euch dem Extraction Point langsam und leise. Versucht kämpfe mit Arc zu vermeiden und hört auf eure Umgebung. Oft hört man wie anderen Teams gerade versuchen raus zu kommen, oder mit Arc oder Spielern kämpfen. Also kann man entsprechend planen. Einfach wild zu Ausgang zu laufen ist nie eine gute Idee.

Das funktioniert ja alles gut, aber das exit camping hat weder mit Skill zu tun noch ist es sonderlich taktisch klug sondern einfach nur nervig, habe Arc noch nicht gespielt aber ei EFT war es halt extrem da kannst du dich nch so leise nähern wenn die irgendwo liegen.

In DayZ (klar ist komplett) anders hat es mit "friendly" gut geklappt.

mal sehen wie es wird das Spiel seht ja noch am Anfagn vllt kommt ja noch mal Pve oder so

Solo ist man aber defintiv meist im Vorteil, weil man eben weiß jedes Geräusch usw. kommt von einem NPC oder einem Player..

kc_m schrieb:
Geil das alle gleich drauf los ballern. Schade, bis dato kein Spieler der es freundlich angeht. Geh nur noch mit gratis Ausrüstung rein.

Ich habe gestern zum ersten Mal gespielt, und habe 4 Runden mit einem Kumpel gemacht. Dabei sind wir ein Mal auf andere Spieler getroffen. In dem Fall sind wir dann zu siebt über die Map gezogen und haben den Arcs die Hölle heiß gemacht. Einen solchen Moment hatten ich in noch keinem anderen Shooter!

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Player49
KOKOtm schrieb:
Mal 1,5 Std. gespielt und fix wieder zurück gegeben. Ich hasse haufenweise Loot, das ich nicht mitnehmen kann. Das Spiel erklärt einem dann ja auch nicht wirklich, ob das Zeug jetzt wichtig ist? Was sollte ich auseinander bauen oder doch lieber behalten? Steuerung ist etwas "zäh", und das es kein HDR hat gefällt mir auch nicht. Wenn jetzt noch nerviges PvP dazu kommt... ach lieber nicht und mal abwarten, ob der Hype bleibt.
Stimmte ich voll zu, gestern nach einer Stunde zurückgegeben.

Komme von Hunt Showdown, und bin begeistert, auch wenn looten und craften eigentlich immer gar nicht meins war, aber hier bockt es.
Und seit Hunt machen mir normale Ballerspiele sowieso gar keinen Spaß mehr, entweder geht es um alles und man hat nur ein Leben, oder lass mal stecken.

Gestern auch mein erstes Highlight gehabt, Kollege war hörbar angetrunken, und hat Muni vergessen, also musste ich alleine gegen ein trios fighten, habe sie mit mehr Glück als Verstand alle 3 platt gemacht! 🥳🥳🥳

Wegen solchen Momenten liebe ich solche Spiele, hier fühlen sich die Kämpfe wertig an, wie in Hunt.
Natürlich geht es auch umgekehrt, bin schon krepiert mit richtig guten Sachen und Waffen in der Tasche, aber ich bin nicht so wie die meisten hier und bei reddit und Wein rum, sondern bin beim nächsten Mal einfach vorsichtiger und gut ist. 😅

Also von mir volle Punktzahl für das Game, sieht so aus als wenn es mein neuer daily Driver wird! 👌😎

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Player49 und Morlon
MaLow17 schrieb:
Das Spiel hat Ähnlichkeiten mit Generation Zero nur kann man da ein bisschen mehr machen und es ist in 1st person. Und man wird nicht sofort von seinen Mitspielern abgeknallt. Wie dämlich ist das denn? Schlechtes Konzept.
Aha und was ist daran schlecht? Was bleibt über, wenn du in einem Multiplayer Shooter den PVP Part rausnimmst? Looten um stärker zu werden und für was? Um Bots noch einfacher zu töten? Dann spiel doch einfach keine MP Spiele, gibt mehr als genug SP Krams da draußen.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
PvE only Modus anbieten neben dem PvPvE Modus. Problem gelöst. Man sollte sich in erster Linie an den Wünschen der Mehrheit orientieren und nicht umgekehrt.
Die orientieren sich ja an der Mehrheit. Die Spielerzahlen und Bewertungen sind extrem hoch.
Ergänzung ()

Löschknecht schrieb:
Ist sicher ein gutes Spiel aber wird am selben "kranken" wie alle Shooter dieser Art.

Und war Exit Camper... Das hat weder EFT, Gray Zone, The Hunt und wie sie alle heißen hinbekommen.

Wäre mal cool wenn man es so wie in der DArk Zone gemahct hätte.
Also ich habe in Hunt fast 2000 Stunden und Exit Camper sind wohl das kleinste Problem, das kommt ziemlich selten vor, eher so gut wie gar nicht.

Auch wenn es die Spielerzahlen gut verläuft, hab ich absolut keine Interesse an Extractions-Shooter und PvP-Spielstil. Leider sind das ganze Spiel nichts mein Fall, genauso wenig wie mit Battlefield 6 😅

Hatte Arc Raider nur im Lieblings-Streamer geschaut, das Spiel sieht nichts besonders aus, gibt irgendwie zu viele ähnliche Spiele die ich nur im Stream kannte und alles gefühlt langweilig finde 😬

Löschknecht schrieb:
Ist sicher ein gutes Spiel aber wird am selben "kranken" wie alle Shooter dieser Art.

Und war Exit Camper... Das hat weder EFT, Gray Zone, The Hunt und wie sie alle heißen hinbekommen.
...

Ich habe über 2.500 Stunden Hunt Showdown gespielt und kann aus Erfahrung sagen, dass Hunt kein Problem mit Exit-Campern hat. Es wird überall auf der Map um die Bounty gekämpft, zumeist direkt im Boss-Compound. Und gegebenenfalls wird man von Gegnern über die Map bis zum Exit gescheucht. Am seltensten stehen irgendwelche Leute direkt am Exit und warten dort.

In ARC Raiders habe ich zwar erst knapp 10 Stunden gespielt, aber auch dort befinden sich meiner Erfahrung nach nur die Leute, die aus der Map raus wollen. Und da die Exits zu einem gewissen Zeitpunkt schließen, ist dann schon mal "Stau" ;) Das sind aber keine Camper...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Roach13
kc_m schrieb:
Geil das alle gleich drauf los ballern. Schade, bis dato kein Spieler der es freundlich angeht. Geh nur noch mit gratis Ausrüstung rein. Hab gleich bei dem zweiten Versuch eine friedliche Begegnung bevorzugt und erst mal nichts gemacht, bis der dude einfach drauflosgeschossen hat, super👏🏻
Es ist eben ein PvP Spiel und da ist die Devise, erst Schießen dann Fragen, sonst könnte es dich selbst treffen.
Im Server Slam war das noch ein wenig anders, aber jetzt, also ich bin noch keinen Friedlichen begegnet, alle Ballern sofort los. Selbst im Fahrstuhl, obwohl man da dann kaum noch die Zeit hat den Gegner zu Plündern.
PvP Quark eben. Aber hey, wusste man ja vorher, steht ja Groß dran PvP. Nur haben die Entwickler geschrieben PvPvE und das PvE ist eher Zufall wenn man mal keinen Gegner trifft. Man könnte jetzt natürlich auch sagen das die Entwickler die ARCs als PvE stehen haben, aber irgendwie eine falsche Beschreibung. Es ist reines PvP. Und Unfair ist es auch noch, denn 1vs.3er Team, der Ausgang sollte klar sein. Das hätte man klar anders machen sollen.
Das Balancing des Games ist also für den Popo.

Live4Racing schrieb:
Nach der ersten Euphorie, der Loot kommt ja wieder und ist eh Random. Ja ab und an wird der eine besseren Waffe haben, die man ggf. selber nicht reparieren kann, oder hat gutes Loot, weil gerade am Exit. Hunt hab ich nicht so viele Stunden, hier hast du aber ggf. ein besonderes Loot und jeder weiß das du es hast. Hier dagegen braucht jeder um voranzukommen diverse Dinge an die man auch ohne PvP kommt. Oder seh ich das falsch?
Du siehst das richtig. Den eigentlichen Item Loot gibt es nicht. Es geht alles nur über Mats zum Selbstbauen. Wieder mal alles über Dummes Crafting um das Spiel in zeit zu strecken, was anderes ist es nicht, also Null Emotionen beim Loot. Ein Loot Spiel, das soll es ja sein, wo es keinen wirklichen Item Loot gibt und auch nicht diese Emotion wenn man mal was tolles gefunden hat.
Aber hier ist es noch schlimmer, denn das ganze hat absolut alles keinen Wert weil du es in der nächsten Sekunde alles verlieren kannst. Die Spieler wenn der Hype verflogen ist werden das ganz schnell merken das sie da etwas ohne Hirn spielen. Nichts aber auch rein gar nichts in diesem Spiel hat einen Wert. Für ein Spiel wo es um Loot geht ist das Fatal.
In ein paar wenigen Monaten werden die Server leer sein und die (vor allem PvP) Meute geht woanders hin.
Schade denn das Spiel hat wirklich Potenzial, wurde aber die Seele verkauft. Es war ja mal als rein PvE gedacht, so 20 Spieler drauf auf die Queen, geil wäre das gewesen. Das wird es nicht mehr geben weil irgendeiner schert da immer aus und dann aus die Maus, weil eben Dummes PvP.
Der Hype wird ganz schnell vorbei sein und mal sehen wie die Entwickler reagieren.

Sehe auch kein Problem mit exit Campern, bei Arc sind Begegnungen tatsächlich häufig wegen den schließenden exits, weshalb man dann ja gezwungen ist zum nächstgelegenen zu gehen.
Und exit-begegnungen sind auch gewollt, siehe begrabene Stadt, dort gibt es nur eine U-Bahn, aber halt mehrere Eingänge.

Bei Hunt kenne ich das nur so, dass man zur exit-seite geht wenn der Boss compound direkt vor der Tür liegt, damit die dann halt nicht abhauen.

PS: Gerade mal paar Runden solo Arc gespielt, bockt auch wenn man Trios gewöhnt ist, so kommt man viel schneller mit dem progress voran.

Hatte eben einen Schlüssel, und mich mit einem anderen verbündet, er hat mir sogar den Bauplan aus dem verschlossenen Raum gegeben, und meinte weil es mein Schlüssel war, das war nett, auch wenn man nicht immer mit so einem Ablauf rechnen kann.👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Löschknecht schrieb:
und war Exit Camper... Das hat weder EFT, Gray Zone, The Hunt und wie sie alle heißen hinbekommen.
grey zone hat solo/coop pve modus. macht spass. mich nervt an grey zone nur der unnötige char wipe. deshalb spiele ich das nicht mehr

Löschknecht schrieb:
Weil Exit Campen auch so viel Skill ist und dazu gehört.. Ich habe bestimmt 200 Stunden in EFT aber das hat mich nur noch gestört.
Also weder in EFT noch in Arc Raiders hatte ich damit ein großes Problem. Ich glaube in 1500 h EFT liegt bei mir die Zahl der Fälle, in denen jemand aktiv den Exit gecampt hat bei vielleicht 20 Runden. Bei Arc kam es bis jetzt noch gar nicht vor, man extracted halt häufig zur gleichen Zeit, das Zeitfenster ist überschaubar. Ich kam schon oft da an, wenn auch andere gerade am extracten waren und dann konnte ich entweder schnell mit reinrennen oder eben warten und erneut drücken.

Ich habe das Spiel nun momentan 10 Stunden gezockt bisher und muss sagen es gefällt mir auf eine andere Art und Weise. Es hat mit Escape from Tarkov nichts zu tun, EFT ist einfach ein alleinstellungsmerkmal was das Genre betrifft.

Arc Raiders gefällt mir aber ziemlich gut und werde es weiter zocken. Ich weiss auch das ich einmal spielen werde und danach nicht mehr, wie ein Singleplayer Spiel. Weil ich sehe jetzt schon das es kein Spiel ist wo man immer wieder mal zocken wird nach einer gewissen Zeit (Vergleichbar mit Dune Awakening das ich 45 Stunden gezockt habe und es auch richtig geil war, aber nochmals zocken wird man es nun mal nicht mehr)

Das PVP gefällt mir sehr gut als geborener PVP'ler seid 25 Jahren.

Zum Thema freundliche Spieler muss ich hier klar mal gegen die Meinungen hier Widerstand leisten das nur sofort geballert wird.

Ich kann sagen das man zu 30-50% auf friedliche Spieler trifft die immer "dont shoot" spammen weil sie es friedlich angehen wollen, das ist schon erstaunlich. Ich bin selber derjenige der ja Spieler farmt, aber bei Spielen wo man nun mal questen tut und PVP nicht immer das Ziel ist, da bin auch ich selber gesinnt es friedlich anzugehen. Aktuell habe ich die 6 oder 7 Runde hinter mir ohne gestorben zu sein, dank der friedlichen Spieler.

Wichtig ist hier das man auch klar kommuniziert entweder über Voice chat oder Kommandos. Es bringt extrem viel.

Aber natürlich gibt es dann die PVP'ler die einen direkt niedermetzteln, schon klar habe ich selber ebenfalls in Arc Raiders getan weil die PVP Lust in einem das auch auslöst.

Grafik ist schon ziemlich nice und für einen Multiplayer überdurchschnittlich gut. Aber an die UE5 Grafik von anderen bekannten SIngleplayer spielen wie Silent Hill 2, Stalker 2, Cronus new Dawn etc kommt es eben nicht ran, ist auch normal da es sonst von der performance einfach nicht funktionieren würden mit solch niedrigen FPS in einem Multiplayer.

UE5 Spiele bringen meine RTX 5090 bereits bei 4K nativ max details auf 60 FPS und darunter.

Was mir heute noch aufgefallen ist, das das Spiel ziemliche Ruckler hat. Ist erst heute aufgetreten, sonst noch wer der das bestätigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Iconoclast schrieb:
Aha und was ist daran schlecht? Was bleibt über, wenn du in einem Multiplayer Shooter den PVP Part rausnimmst? Looten um stärker zu werden und für was? Um Bots noch einfacher zu töten? Dann spiel doch einfach keine MP Spiele, gibt mehr als genug SP Krams da draußen.
Du solltest Deine Kommentare vor dem Drücken des Knopfes "Antworten" nochmal lesen.
Was Du beschreibst sind Coop-Spiele und das sind MP-Spiele! Die Aussage vom Vorredner war absolut legitim und es hätte durchaus mit der richtigen Mechanik mit Sicherheit auch Motivatoren gegeben um das Spiel lange zu spielen.

Am Ende wollen sie das Spiel ja verkaufen und damit Geld verdienen, machen das ja nicht aus Nächstenliebe. Je tiefer ich eintauche, desto mehr sehe ich das hier ein echter Zeitfresser kommt. Allein die Expedition, was du da alles brauchst.

War heute morgen solo unterwegs, bis auf einmal in den Rücken geschossen immer friendly. Jetzt gerade zu dritt und dann zu zweit. Wir sind im ersten Run gerade so noch raus, ohne Loot. Im zweiten waren wir noch zu zweit. Als erstes ein friendly Trio, Schwein gehabt. Dann am Exit eine dreier Gruppe, meinen Kumpel hat es zerlegt und er wurde direkt down geschossen. Gegen solo war es einfach nur stressig.

Nscale schrieb:
Im Gegenteil, alles, was ich bisher im Spiel gesehen habe war deutlich detailverliebter als viele AAA-Titel es liefern.
Dann hast du wohl noch nicht viel vom Spiel gesehen. :hammer_alt:

Grafisch hat das Spiel paar echt große Schwächen. Aber zum Glück nicht da, wo es stark auffällt.

Also nach 10 Std Spielzeit steht fest.. einfach tolles Spiel. Hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß macht. Zu den anderen Spielern habe ich oft kein Konflikt momentan.... BF6 muss jetzt warten :evillol:
Name: SnikerxXx

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben