• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

@OldMcBLubb
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel)
Arcania ist per Definitio ein reinrassiges Rollenspiel.
Das Kämpfen gegen Monster, egal in welcher Form war schon immer der elementare Bestandteil eines solchen.
Ob die taktisch oder in Echtzeit passiert, ist in diesem Falle Geschmackssache. Realistischer ist sicher der Echtzeitkampf. Das Kampfelement ist seit jeher untrennbar mit klassischen Rollenspielen verwoben.

Spellbound und Jowood haben von anfang an keinen Hehl draus gemacht, dass Gothic 4 wenig mit den Vorgängern gemein hat.
Wenn ich dann bei sämtlichen Negativwertungen lese, dass das Spiel so schlecht ist, weil es kein "wahres" Gothic sei, dann muss ich mich schon wundern....
Es wird selten auf das Spiel selbst eingegangen. Die Argumentation ist meist gleich:Arcania hat dies oder das nicht, was "Gothic" ausgemacht hat.

Zudem höre ich immer nur:Schlechte Leistung, Mist etc. Das ist nicht per se so.
Viele mögen das Spiel so wie es ist, trotz seiner unzulänglichkeiten. Ist wie bei Gothic 3-> Das größte Desasterspiel hat eine riesen Fangemeinde.

Selbstverständlich darf jeder seine Meinung kundtun. Dafür ist ein Forum ja da :)
Man sollte aber fair bleiben. Das Spiel ist sicherlich nicht unterirdisch.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Bist du immer noch mit dem Spiel beschäftigt obwohl es dich gar nicht interessiert und du es nicht kaufen willst? Merkwürdiges Verhalten...
 
AW: Arcania großer Flopp?

Naja es hat ja auch ordentlich Unterhaltungswert, das muss man schon zugeben.
Nicht das Spiel selber zwar, das ganze Drumherum aber ist sehr unterhaltsam, selten so viele lustige Tests, Artikel und Meinungen gelesen wie bei dieser Gurke.
Der ganze Inetrummel um das kurze, lineare, einfältige Klonweltspielchen ist wesentlich unterhaltsamer als das Game selbst. :lol:

ZeroZerp schrieb:
Spellbound und Jowood haben von anfang an keinen Hehl draus gemacht, dass Gothic 4 wenig mit den Vorgängern gemein hat.

Jup, sieht man auch auf der Verpackung wo hinten was von epischer Story *g* in einer lebenden, atmenden Welt *gg*
mit markanter Gothic Atmosphäre steht...
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich finde die Atmosphäre super gelungen und kommt recht nahe an Gothic ran, auch wenn einige Sachen fehlen. Der Ton der NPCs werden im Spielverlauf auch zunehmend rauer, da hört man schon mal ein Verpiss dich etc, hat was von Gothic aufjedenfall. Ein paar Klone sieht man klar, aber die gibt es in jedem Spiel auch Gothic.
 
AW: Arcania großer Flopp?

ZeroZerp schrieb:
Tja- Der verwöhnte Spieler sag ich da nur.
Wie viele bereits richtig angemerkt haben, ist der Erwartungsdruck an ein Softwareprodukt inzwischen einfach viel zu hoch. Um das Grundgerüst der Spielmechanik einer von der Rollenspielgemeinde akzeptierten Rollenspieleengine zu schaffen, bräuchte man wohl ein Entwicklerteam von 200 Mann.
Man soll essen, schlafen, kochen können. Das Wetter soll in allen Lagen einfluss auf Umgebungen, Physik und Charactere haben.
Die Locations sollen einen "lebendigen Eindruck" durch "nichtgescriptete, realistische" Tagesabläufe der NPCs (inkl. verschiedenen Berufen), Haustiere und am besten noch Insekten haben.
Das Wasser muss in allen Lagen realistisch simuliert werden, sowie Rauch, Partikel und Lichteffekte.
Schattenwurf SSAO etc. muss zudem natürlich integriert sein. Alles muss perfekt miteinander interagieren.
Skelettmodelle, Gittermodelle inkl. Stoffsimulationen müssen perfekt integriert sein, damit es zu keinen Clipping bzw. Kollisionsfehlern kommt.
Die NPCs müssen alle ein individuelles Aussehen haben, die Natur keine zufallsgenerierten Landschaften.
Die NPCs und natürlich man selbst müssen zig Berufe ausüben können. Man braucht hunderte Waffen, Rüstungen mit unterschiedlichen Effekten -> Natürlich alles perfekt balanced.
Dazu nch X- verschiedene Rassen, Attribute, Perks, Skills, welche durch Trainer, Üben und Abschauen erlernt werden können.

All das muss natürlich berechnet werden - Aber doch bitte so, dass man es mit einem Pentium 60 noch spielen kann. Im Allgemeinen wird auch immer wieder behauptet die Grafik sei nicht wichtig, jedoch andererseits laufend darauf verwiesen, dass ein Spiel unspielbar sei, wenn es auf Max- Settings keine 60FPS erreicht. Zudem gibt es da die Matschtexturen, Pixelschatten, Ruckelanimationen etc., die dem Spieler dann anscheinend doch sein Rollenspielvergnügen vermiesen.

Was müssen die Programmierer denn noch tun, um Euch zufriedenzustellen?
Würdet Ihr 100€ für ein Spiel ausgeben, welches die von Euch enthaltenen "Forderungen" erfüllt?
Wärt Ihr bereit, einen neuen Rechner für 3000,-€ anzuschaffen, der nötig ist umd diese realistische Welt zu simulieren?
Wo ist der Absatzmarkt für so ein Produkt? Wo ist die Zielgruppe?

Für Leute, die vorurteilsfrei an Arcania herangehen ist durch die Bank zu lesen und auch selbst zu erfahren, dass es ein solides Rollenspiel ist.
Hier im Forum könnte man anhand einiger für mich nicht nachvollziehbarer Beträge ja fast meinen, dass sich einige User durch dieses Produkt persönlich verletzt und beleidigt fühlen.
Das führt sogar so weit, dass man Jowood und Spellbound den Ruin wünscht.
Haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank?

Niemand zwingt Euch das Spiel spielen zu müssen. Wer ist denn so dämlich und quält sich 19 Stunden lang mit so einem Mist (nach Eigenbewertung) rum?

In Frühen Zeiten des Rollenspiels war es ein Abenteuer, auf Reisen zu gehen. Alles war neu und unbekannt. Man war unvoreingenommen und vor allem war man bereit sich auf etwas einzulassen.

Jetzt ist es nunmal so, dass so ziemlich jede Quest erledigt, jeder Obermotz getötet und jede Prinzessin gerettet ist. Die Fangemeinde heult auf, wenn die Quest lautet: Sammle dies, töte das.
Was damals interessant schien, ist jetzt inzwischen langweilig.
Die Orte müssen jetzt noch abgedrehter, die Story filmreif und die Inszenierung monumental sein damit der Spieler sich überhaupt ein müdels Lächeln entlocken lässt....
Wer soll denn diese Ansprüche noch befriedigen?


Denkt mal darüber nach...


ALLES wäre ok gewesen wenn die alten sachen die es schon in gothic 3 gab, auch in gothic geben würde. beispielsweise, warum stellt der held sich an den schleifstein, holt n rohling raus, wo man sich fragt wo er den überhaupt her hat und schleift dran wie ein bekloppter ohne dass etwas passiert. soll ich zugucken und mich freuen wie schön der sound ist? in den alten gothicteilen war sowas mit sinn und verstand eingebunden. warum entfernt man solche features? das ist doch ein riesiger schritt zurück, überleg doch mal was du hier erzählst
bei mafia 2 gabs auch viele solche komischen sachen, warum kann ich den kofferraum öffnen, aber nichts damit sinnvolles anfangen, beispielsweise das MG drin verstauen, was sowieso nur witzigerweise einmal in einer mission vorkommt.. totaler humbuk

spiele werden heute immer schöner aber immer mikriger.. in gothic 4 fehlt so vieles was es damals schon längst gab, da brauchst du nicht mit zu hohen ansprüchen kommen, das hat sichnämlich längst erledigt wenn man die vergleiche aufstellt von heute zu damals

und warum in drei teufelsnamen habe ich an jedem felsen, auf vielen gehwegen eine unsichtbare mauer wo ich immer hängenbleibe, und erstmal springen muss um mich zu lösen? das sind alles solche sachen die nicht sein dürfen. bei gothic 3 hatte ich sowas doch auch nicht, meine fresse nochmal. das spiel ist nur zu 75% fertig, ende basta

und auf der verpackung sind auch zwei geile gags. da steht zum einen: "Meine persönliche Hoffnung des Jahres. PCAction 07/2010" UND "Voller Charaktere, voller Kämpfe, voller Gespräche. Haut rein Jungs, wir wollen GOTHIC! GameStar 04/2010"
wer den gag versteht, dem fallen das datum auf. meinungen die vorm halben jahr waren, aufkleber wie es heute getestet wurde ist keiner drauf, dickes LOL von mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

in gta4 hat auch das meiste gefehlt, was in vice city oder san andreas möglich war - das soll erstmal prinzipiell nichts heissen - nur wenn der rest dann auch noch mau is.. naja.. :)
 
AW: Arcania großer Flopp?

Einem Spieleentwickler kommt es nur und ausschließlich auf die Kohle an die man mit einem Produkt generieren kann. Man kann Gothic nicht mit GTA, AC oder ähnlichen Spieleserien vergleichen mit denen sich wesentlich mehr Geld machen lässt da deren Namen viel mehr wert sind.
Wer glaubt, dass solche Games entwickelt werden um eine Geschichte weiterzuerzählen oder irgendeiner, global gesehen, völlig irrelevanten Kundengruppe die auf den "Gothic-Style" wert legt gerecht zu werden, der ist sowieso völlig naiv.

Solche Firmen denken unterm Strich halt auch nur wirtschaftlich und wie sie ihr Produkt am besten für den Mainstream zugänglich machen, deswegen nehme ich denen sowas auch nicht übel, ich quittiere soetwas einfach mit meiner Ignoranz und dem Nichtkauf dieses Produktes, fertig.
 
AW: Arcania großer Flopp?

du übertreibst total, ich bleibe nur an sehr wenigen Steinen hängen. Man bleibt vllt nur an einem von 100 Steinen hängen, das stört mich nicht. Es ist ja nicht so dass man alle 5m irgendwo hängen bleibt das ist einfach nur übertrieben. Es ist so dass Leute hier wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen und im Spiel gezielt nach Fehlern oder nach Sachen die nicht vorhanden sind absuchen. Das mit den Schmieden gebe ich dir recht, hätte man einbauen können oder so wie in G3 lösen können. Hat man aber nicht, vllt. hat am Ende auch einfach nur die Zeit dafür gefehlt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

echt robby? dann bist du ja die blühende ausnahme, ud die einzige person auf der welt die ein anderes gothic hat. bravo, bekommst n bienchen.

folgendes video spricht sowieso bände, wenn du dann noch rumstreitest und das spiel in den himmel hebst dann kann ich da auch nichts für und arbeite mal an deiner wahrnehmung. man bleibt nahezu an ALLEN abgründen hängen!

http://www.youtube.com/user/Holzbursche?feature=mhum#p/a/u/1/FnPOvxQs2H4

du würdest dich wahrscheinlich auch beim autokauf zufrieden geben, wenn der verkäufer sagt, "ops entschuldigung, für die räder war leider keine zeit mehr, tut uns leid, fahren sie halt auf den bremsbelägen nach haus"
echt, wie kann man sich denn nur so vereimern lassen? das nächste mal überlege ich noch ein 10. mal nach ob ich mir ein gothic 5 hole

achja fast vergessen: das mit dem see der unsichtbar abgesperrt ist, ist ja mal echt der knaller. sowas ist in einem guten rollenspiel nicht denkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

Wow tolles Video, genau das meine ich, das gezielte Suchen nach solchen Stellen. Einfach nur albern, ich muss bestimmt nicht an meiner Wahrnehmung arbeiten wenn ich sage dass wenn man sich auf das Spiel konzentriert man kaum über solche Stellen stolpert. Wie gesagt, ich bin gerade am Zocken und im normalen Spielfluß stößt man recht selten auf solche Stellen du hast aber geschrieben dass man an jedem kleinen Stein hängen bleibt. Das ist einfach nur falsch und lässt sich ganz einfach widerlegen. Vllt solltest du mal an deiner Wahrnehmung arbeiten ???

Btw: Die Entwicklung von GTA 4 hat auch ca 100 Millionen Dollar verschlungen ebenso wie Starcraft 2 das ist eine ganz andere Liga wie Arcania welches gerade mal 6 Millionen Euro gekostet hat und dafür ist ein ganz solides Spiel entstanden. Gothic 3 war mit Sicherheit teurer, wobei mir die Zahlen leider nicht vorliegen,
 
AW: Arcania großer Flopp?

@ holzbursche: Deine Argumentation ist total einseitig.
Die ganze Zeit stellst du nur irgenwelche belanglosen Dinge dar, die ja so "gothictypisch" seien aber vom bösen Entwickler nicht implementiert wurden, das ist total naives Wunschdenken, darüber hinaus übertreibst du maßlos, "Gothic 4" ist genau so geworden wie es die Entwickler haben wollten, weg vom Individualismus, hin zum Mainstream, hartgesottene Gothicfans sind einfach völlig zu vernachlässigen weil es viel zu wenig sind :)

Da merkt man mal wie sehr persönliche Belange das objektive Urteilsvermögen eines Produktes trüben können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

ne überhaupt nicht, die unsichtbaren wände sind total selten und nie stolpert man drüber. im gegenteil, es ist total geil wenn man überall hängenbleibt! finde ich klasse, jetzt nur noch ständig im boden fallen und das spiel ist perfekt

robby, soll ich dir noch ein video drehen und dir zeigen, dass man an jedem abgrund hängenbleibt? jeder der das spiel gespielt hat erzählt nicht solch einen quatsch wie du, echt sry.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ja er übertreibt definitiv. Wenn man seine Aussagen glauben schenken sollte dann müsste man wirklich selbst auf den Gehwegen an jedem Stein hängen bleibt aber das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Es ist übertrieben dargestellt, genau so wie er in seinem Video gezielt solche Stellen abgesucht hat. Mal davon ganz abgesehen dass man von Klippen oder Bergabhängen nicht runter laufen kann sondern springen muss bestreite ich gar nicht. Das ist aber denke ich kein Bug oder Fehler, sondern so beabsichtigt. Mich stört es jedenfalls keines Wegs, da ich eh nicht darauf erpicht bin irgendwo runter zufallen und wenn doch ja dann springe ich halt, na und ? Wie gesagt Mücke und Elefant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania großer Flopp?

ok, thema beendet. hier ein neues video.
http://www.youtube.com/watch?v=7wmWEbR5soo

video wurde im selben areal gedreht, sprich auf demselben verpupsten hügel. ich liebe solche menschen wie robby, die es bis auf teufel komm raus abstreiten, ich im selben atemzug handfeste beweise dafür liefere dass es nicht so ist, und er immer noch frech rumstreitet. er hat es wahrscheinlich nicht mal gespielt oder ist mitabreiter bei jowood. admins bitte nicht verwarnen, so bin ich eben, immer direkt und hasse es wenn gelogen wird..

es stört ganz einfach wenn man ständig irgendwo im spiel kleben bleibt, das lindert den spielspaß! das wurde auch in etlichen seriösen spieletests bemängelt. man hätte das ganz einfach beheben müssen vor realese, aber ist auch egal jetzt. das spiel ist trotzdem keine 40% schlecht von 4players, 60% hätten alle male gereicht und wären gerecht
 
AW: Arcania großer Flopp?

meiner meinung nach viel zu kurz aber die story die es erzählt is geil und emotional :freak:

hoffentlichst kommt bald ein addon oder sowas
 
AW: Arcania großer Flopp?

Genau das in den Videos ist mir auch ständig passiert.
Allerdings auch an völlig "normalen" Stellen, wie Wegen oder halt, kleine Felskanten.
An einer Stelle musste man knapp 200m nen Abhang runter... mach den Mario! *boingboing*
Anderweitig bleibst da locker... ich habs gezählt, 10x mindestens hängen.
Je nach Wegwahl...

Ich habe es vorhin auch noch fix zu Ende gebracht.
Die berühmten Kreisdungeons, gespickt mit normalen und etwas größeren Gegnern.
Und der Beginn der Unterhaltung mit den Endgegner... :lol:
Die Kredits hab ich noch fix weggedrückt... die brauch ich nicht sehen.
Hab ich das gleiche Gefühl, wie beim Rest des Spiels... nix verpasst.

Ich muss sagen, dass mir Gothic damals nie so wirklich lag.
Seit dem teil... weiß ich die alten zu schätzen. :freak:
 
AW: Arcania großer Flopp?

holzbursche schrieb:
ok, thema beendet. hier ein neues video.
http://www.youtube.com/watch?v=7wmWEbR5soo

video wurde im selben areal gedreht, sprich auf demselben verpupsten hügel. ich liebe solche menschen wie robby, die es bis auf teufel komm raus abstreiten, ich im selben atemzug handfeste beweise dafür liefere dass es nicht so ist, und er immer noch frech rumstreitet. er hat es wahrscheinlich nicht mal gespielt oder ist mitabreiter bei jowood. admins bitte nicht verwarnen, so bin ich eben, immer direkt und hasse es wenn gelogen wird..

es stört ganz einfach wenn man ständig irgendwo im spiel kleben bleibt, das lindert den spielspaß! das wurde auch in etlichen seriösen spieletests bemängelt. man hätte das ganz einfach beheben müssen vor realese, aber ist auch egal jetzt. das spiel ist trotzdem keine 40% schlecht von 4players, 60% hätten alle male gereicht und wären gerecht

haha ich kann mir das Grinsen gerade nicht verkneifen. Dein zweites Video ist genau so lächerlich und gestellt.

1. Du suchst gezielt nach solchen Stellen und zeigst nur diese
2. Du läufst die Stellen sogar mehr mals hintereinander ab
3. Es entsteht der falsche Eindruck in der Arcania Welt ginge nur so zu wie in deinem Video dargestellt

Ich zeige dir jetzt mal ein Video wie es in Wirklichkeit aussieht wenn man durch Arcania läuft und zwar ganze 4 Minuten lang ohne Pause und ohne Videoschnitt wobei ich noch hier ausdrücklich darauf hinweise dass ich sogar gezielt Steine und kleinere Felsen die auf dem Weg waren mitgenommen habe. Nicht dass du nachher noch meinst ich hätte mit Absicht einen Bogen um diese Stellen gemacht.


http://www.youtube.com/watch?v=vTazWbx-DNo
 
AW: Arcania großer Flopp?

man sollte sich zumindest ein paar Dinge eingestehen. Bitte Robby. Nimm die Rosarote Brille ab und hab ein bisschen Anspruch an gute Software.

Ist ja nicht mehr feierlich.
 
Zurück
Oben