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Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Das kommt davon, wenn man mit morgendlicher Laune, das Wochenende im Posting verdaut! :D
Oder die Belanglosigkeit von G4 färbt schon aufs Leben ab... :o
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ohjee, dat klingt ja immer fürchterlicher, China.
Ist es denn wenigstens als Zeitvertreib zu empfehlen?
 
AW: Arcania großer Flopp?

nach allem was ich so überall an meinungen von spielern gelesen habe, hab ich sogar meine zweifel, das es die bandbreite für die raubkopie wert is.
ich glaube, es is besser zu warten.. also warte lieber bis es als lowbudget aufm grabbeltisch liegt, dann haste auch was für die kalten wintertage wenn die langeweile zu sehr drückt (was in etwa in den abgeschätzten zeitrahmen fallen dürfte).
 
AW: Arcania großer Flopp?

@Haudrauff

Über WE oder so, für paar € ausser Videothek geht das ok.
Aber das wars auch.
Ich hatte mich echt drauf gefreut, auch als ich es abbestellt hatte und trotzdem mir ausleihen konnte.
Aber nach guten 2-3 Stunden verfliegt all die gute Laune und weicht stumpfen Gekloppe.
Als Zeitvertreib ja, aber nicht für Vollpreis.
Und nach meiner Erfahrung, würde ich maximal dafür 20€ ausgeben und selbst da hätte ich noch Bauchschmerzen!
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich bin wirklich auf offizielle Verkaufszahlen gespannt. 28.000 Aktivierungen am ersten Tag sind m.M. nach sehr wenige. Eher sinken ja Verkaufszahlen in den Folgetagen als das sie steigen. Und jetzt kann man mal hochrechnen...

Zu denken gibt mir nunmehr auch die Entwicklungszeit von 3 Jahren (wie die Zeit vergeht :freak:). Was man da alles hätte machen können.
 
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AW: Arcania großer Flopp?

Das gleiche Debakel wie bei Mafia 2.
Potential ohne Ende, eine eigentlich nette Welt, die verwurkst wurde.
Und dann noch die Aussage des Chefs von Jowood:
Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den
klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in
die breitere Masse gehen
, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist
einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu
Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns Recht zu geben.

Erfolg? :freak:
Ich bin nicht nur als Freund der Gothic Welt enttäuscht, auch als Rollenspieler!
Die breitere Masse... schön! Dann kann der Casual nach Feierabend jeweils 1h Buttons kloppen wie ein Irren, dass macht er dann 14 tage lang und denkt am Ende: Boah! Was ein geil langes und tolles Spiel! Oder was? :freak:

Und dann noch DLC hinterher schmeißen, für Dinge, die sowieso völlig überfällig wären?
Vielleicht machen sie ja dann Feuerstellen, Alchemietische, Betten, Schleifsteine usw. mal benutztbar... gegen Geld... :rolleyes:

Risen fand ich damals nicht so prall... nach Gothic 4 ist es glatt mal aufgestiegen in meiner persönlichen Wertung.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Woher kommt eigentlich die Zahl "28.000"? Das dürfte dann ja wirklich ein Misserfolg sein, wenn man davon ausgeht, dass in den ersten 3-5 Tagen der Großteil der Verkäufe getätigt wird.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Die 28k als "Erfolg" auf die 3 Jahre Entwicklungszeit anzurechnen halte ich doch für sehr grenzwertig.

Aber einerseits durch den mieserablen Aktienkurs würde ich mich als Boss auch freuen und es als "Erfolg" bezeichnen, wenn überhaupt jemand das Spiel kauft :freak:
 
AW: Arcania großer Flopp?

Wenn man mal den Vergleich zieht.

Also Gothic 3 released wurde, haben glaube ich etwa. 250000 Leute das Spiel gekauft.
Gothic 3 war bei erscheinen ziemlich unspielbar.

Jetzt haben nur 25000 Leute "blind" gekauft. Heißt das Vertrauen in die Firma ist weg und der Kunde hat gelernt und wartet Tests und Feedback derer ab, die es gekauft haben.

Es freut mich ein bisschen zu sehen, dass Arcania nicht so gut zu laufen scheint. Bei den was da abgeliefert wurde ist das der verdiente Lohn.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Tja- Der verwöhnte Spieler sag ich da nur.
Wie viele bereits richtig angemerkt haben, ist der Erwartungsdruck an ein Softwareprodukt inzwischen einfach viel zu hoch. Um das Grundgerüst der Spielmechanik einer von der Rollenspielgemeinde akzeptierten Rollenspieleengine zu schaffen, bräuchte man wohl ein Entwicklerteam von 200 Mann.
Man soll essen, schlafen, kochen können. Das Wetter soll in allen Lagen einfluss auf Umgebungen, Physik und Charactere haben.
Die Locations sollen einen "lebendigen Eindruck" durch "nichtgescriptete, realistische" Tagesabläufe der NPCs (inkl. verschiedenen Berufen), Haustiere und am besten noch Insekten haben.
Das Wasser muss in allen Lagen realistisch simuliert werden, sowie Rauch, Partikel und Lichteffekte.
Schattenwurf SSAO etc. muss zudem natürlich integriert sein. Alles muss perfekt miteinander interagieren.
Skelettmodelle, Gittermodelle inkl. Stoffsimulationen müssen perfekt integriert sein, damit es zu keinen Clipping bzw. Kollisionsfehlern kommt.
Die NPCs müssen alle ein individuelles Aussehen haben, die Natur keine zufallsgenerierten Landschaften.
Die NPCs und natürlich man selbst müssen zig Berufe ausüben können. Man braucht hunderte Waffen, Rüstungen mit unterschiedlichen Effekten -> Natürlich alles perfekt balanced.
Dazu nch X- verschiedene Rassen, Attribute, Perks, Skills, welche durch Trainer, Üben und Abschauen erlernt werden können.

All das muss natürlich berechnet werden - Aber doch bitte so, dass man es mit einem Pentium 60 noch spielen kann. Im Allgemeinen wird auch immer wieder behauptet die Grafik sei nicht wichtig, jedoch andererseits laufend darauf verwiesen, dass ein Spiel unspielbar sei, wenn es auf Max- Settings keine 60FPS erreicht. Zudem gibt es da die Matschtexturen, Pixelschatten, Ruckelanimationen etc., die dem Spieler dann anscheinend doch sein Rollenspielvergnügen vermiesen.

Was müssen die Programmierer denn noch tun, um Euch zufriedenzustellen?
Würdet Ihr 100€ für ein Spiel ausgeben, welches die von Euch enthaltenen "Forderungen" erfüllt?
Wärt Ihr bereit, einen neuen Rechner für 3000,-€ anzuschaffen, der nötig ist umd diese realistische Welt zu simulieren?
Wo ist der Absatzmarkt für so ein Produkt? Wo ist die Zielgruppe?

Für Leute, die vorurteilsfrei an Arcania herangehen ist durch die Bank zu lesen und auch selbst zu erfahren, dass es ein solides Rollenspiel ist.
Hier im Forum könnte man anhand einiger für mich nicht nachvollziehbarer Beträge ja fast meinen, dass sich einige User durch dieses Produkt persönlich verletzt und beleidigt fühlen.
Das führt sogar so weit, dass man Jowood und Spellbound den Ruin wünscht.
Haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank?

Niemand zwingt Euch das Spiel spielen zu müssen. Wer ist denn so dämlich und quält sich 19 Stunden lang mit so einem Mist (nach Eigenbewertung) rum?

In Frühen Zeiten des Rollenspiels war es ein Abenteuer, auf Reisen zu gehen. Alles war neu und unbekannt. Man war unvoreingenommen und vor allem war man bereit sich auf etwas einzulassen.

Jetzt ist es nunmal so, dass so ziemlich jede Quest erledigt, jeder Obermotz getötet und jede Prinzessin gerettet ist. Die Fangemeinde heult auf, wenn die Quest lautet: Sammle dies, töte das.
Was damals interessant schien, ist jetzt inzwischen langweilig.
Die Orte müssen jetzt noch abgedrehter, die Story filmreif und die Inszenierung monumental sein damit der Spieler sich überhaupt ein müdels Lächeln entlocken lässt....
Wer soll denn diese Ansprüche noch befriedigen?


Denkt mal darüber nach...
 
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AW: Arcania großer Flopp?

Naja mit deinem Statment provozierst du, wie Andere hier auch.

Viele sind der Meinung, das die schlechte Bewertung gerechtfertigt ist, weil man den Seriennamen Gothic verwendet aber kein Gothic vorfindet.

Betrachtet man das Spiel an sich (ohne den Gothic Bezug) ist es m.M.n. auch nur ein durchschnittliches RPG. Dinge, die du nanntest, waren in anderen RPGs schon integriert oder rudimentär besser implementiert (Gothic 1 & 2).

Vielen stören auch die Aussagen seitens des Publishers. Und viele wurden ja bereits 1 oder 2 mal enttäuscht.

Ach und de 28.000 Einheiten wurden im Interview genannt.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Also ich bin absolut positiv überrascht.

Die Demo ruckelte bei mir und die dämlichen Dialoge nervten einfach. Dazu kann man nicht schwimmen oder reiten und das Sammeln und Plündern der Truhen hat auch keine spielerische Bedeutung.

Habs mir wegen der schönen Grafik dann doch bei gamesplanet für ca. 22 Euro runtergeladen.
Entgegen der Aussagen diverser Tests wird das Spiel mit dem Fortschreiten durch die Zonen immer besser. Die Verkaufsversion wurde automatisch gepatcht und läuft nun flüssig. Die Kampfanimationen sind absolut beeindruckend und machen in Verbindung mit der phantastischen Umgebungsgrafik einfach nur Spass.
Wegen der linearen Spielführung war ich zunächst auch skeptisch. So kommt es jedenfalls nicht zu Leerlauf und überflüssigem Reisen, da man ein Gebiet nach dem anderen abgrast und auch ohne die dämlichen Dialoge weiterkommt. So ist das Ganze zwar nicht besonders anspruchsvoll, bringt jedoch ein flüssiges Spielerlebnis.
Und das hat es wirklich in sich. Fast vermisst man eine Videofunktion mit Zeitlupe, da die Kämpfe absolut gelungen inszeniert sind.
Nachdem ich nun als Nahkämpfer durch bin, werde ich das Spiel definitiv nochmal als Magier und als Jäger durchspielen. Die hanebüchene Geschichte kann mir dabei sowieso gestohlen bleiben, zumal Dialoge und Zwischensequenzen nicht nur inhaltlich, sondern auch grafisch wesentlich schwächer inszeniert sind als das eigentliche Spiel. (Spielgrafik phantastisch wie gerendert und Zwischensequenzen teilweise mit billiger Comic-Grafik)
Das Spiel hat einfach andere Qualitäten als Story und mühselige Charakterentwicklung. Es bietet ein flüssiges und absolut erlebenswertes Spielerlebnis ohne Systemabstürze und Sackgassen.
Das ist das erste Mal, dass ich die Wertungen der Spielemagazine nicht nachvollziehen kann.
Momentan bietet Arcania für mich trotz aller Unzulänglichkeiten das intensivste Spielerlebnis der zur Zeit verfügbaren Spiele.
 
AW: Arcania großer Flopp?

@ZeroZerp

Hier werden Dinge an gemeckert, die seit Jahren besser funktionieren, die vorhanden waren, Sinn machten und vor allem ein lebendiges Weltbild erschaffen haben.

Beschäftige dich erst mal mit dem Thema, bevor du hier solch Sachen vom Stapel lässt.
Genug Spiele, die zeigen wie so was richtig geht, gab es genügend.

Was verlangt wurde, im Rahmen der Möglichkeiten, war eine Weiterentwicklung, eines doch recht guten Standes.
Was hier gemacht wurde, war eine Verstümmlung ala erster Güte.


Und... ich bin trotz Wertungen recht neutral ans Spiel gegangen.
Wenn dann aber nach 2h spätestens die Bestätigung für die Wertungen kommt... machst auch nix dran.
Schlimm genug, dass so was schon wieder einige gut finden. :rolleyes:
 
AW: Arcania großer Flopp?

@China
Ich bestreite nicht, dass einige der von mir aufgezählten Punkte in anderen Produkten schon integriert waren.
Jedoch oft nicht in Gänze und jeweils immer durch Bugs und Fehler bzw. unlogischem Verhalten in anderen Bereichen erkauft und schon garnicht in annähernd vollständiger Kombination miteinander.

Ich bin Rollesnpieler der ersten Stunde (Ultima I, Wasteland, D&D, AD&D -> Auch Pen and Paper).
Deswegen denke ich, dass ich schon in ungefähr weiss, wie sich das Rollenspiel an sich auf dem Spielesektor entwickelt hat.
Die Rollenspielgemeinde ist sich einfach nicht einig.
Ist das Spiel "verschlaucht" oder "linear" ala DragonAge oder The Witcher, schreien viele ob der fehlenden Freiheit und des Mangels an Erkundungsmöglichkeiten von Landschaften.
Ist es offen, wird gemeckert, dass man sich verloren fühlt und alles generisch wirkt.
Ich kenne kein 3D Rollenspiel,welches nicht unter Clipping, Mesh, Texturen- und KI- Fehlern leidet.
Bei Arcania ist es aber von vielen "Fundamentalisten" das Hobby, darauf herumzureiten.

So gibt es viele andere Punkte, mit denen es sich ähnlich verhält.
Der User erwartet von Arcania perfekt zu sein, die Fehler aller vorhergehend erschienenen Rollenspiele auszumerzen und alle positiven Eigenschaften fehlerfrei zu integrieren.
Wer dann bestimmt, was positive Dinge und Negative Dinge in einem Rollenspiel sind, steht wieder auf einem anderen Blatt....

Dies technisch einwandfrei, flüssig spielbar auf einem 300€ System mit bombast- Grafik und filmreifer Story. Das Produkt soll 100 Stunden Spielspaß bringen und 10 € kosten.

Deshalb sage ich:Nicht das Produkt ist unterirdisch, wenn auch nicht überragend, sondern die sehr hohen Erwartungen wurden enttäuscht...

Wenn Dir das Ding nicht gefällt, dann kauf es Dir erstens nicht und zweitens spiel es einfach nicht.
Niemand fesselt Dich vor einem mit Arcania ausgerüsteten PC und zwingt Dich mit der Waffe diese Software zu benutzen.
Das ist wie beim Fernsehen. Wenn Dir ein Programm nicht gefällt, dann schalt um...
 
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AW: Arcania großer Flopp?

natürlich ist es nicht einfach Tagesabläufe der NPC's zu programmieren, vom Zeitaufwand mal abgesehen...
aber wenns bereits bei Gothic1 möglich war, wieso dann nicht bei Arcania? Man erwartet keine Meisterwerke, aber schon ein bisschen was natürliches
Genauso erwartet man (bzw. ich) nicht unbedingt, dass das Wetter Einfluss auf Stats oder iwas anderes hat, aber wiederum der Verweis auf Gothic1: Einfach solche Auswirkungen wie zb. Kommentare der NPC's ala "ein scheiß Wetter" bei regen oder ähnliches.
ich persönlich habe es genossen, im alten Lager morgens aufzustehen und quasi synchron mitzusprechen "Achja ein neuer Tag und nichts hat sich verändert" :D
 
AW: Arcania großer Flopp?

Genau Pot... es wird von Dingen geredet, die seit Jahr und Tag in anderen Spielen, wie aber auch in Gothic funktioniert haben.

Beste Beispiel ist doch das Handwerk.
Schleifstein? Nutzlos... aber benutzbar? :freak:
Alchemietisch... genau so!
Buchständer? Ihr ahnt es...

Aber man hat trotzdem das Handwerk behalten.
Dafür kraftet man dann im Kampf (geht echt gar nich!) Schwerter, Tränke und sonstiges Zeug?

Es sind alles Kleinigkeiten, aber summiert ergeben sie einen Wert, der jeden RPG-Fass (schön aus Holz^^) den Boden ausschlägt.

Und ZeroZerp...
Ich habe es weder gekauft, noch für den PC besorgt, sondern für die Xbox.
Und inne Glotze guck ich persönlich kaum noch! :D
Lesen kann helfen...
 
AW: Arcania großer Flopp?

Diese (letzte) Anspielung passt aber irgendwie nicht zu deinem sonstigen Argumentations/Schreibstil - schade. Ich persönlich kann jedenfalls viel eher den Standpunkt von ZeroZep nachvollziehen. Ich habe die gesamte Diskussion bis hier verfolgt und muss leider eingestehen, dass ich mich als Rollenspielfan der ersten Stunde (Ultima I und Wasteland sind mir nicht unbekannt), der auch Gothic III (die anderen beiden aber nicht) gezockt hat, eher der Minderheit in diesem Thread anschließen muss und Arcania eine Chance gebe - morgen wird es gekauft.
 
AW: Arcania großer Flopp?

@Sir Tommes: Gothic 3 mit oder ohne CP? Das wäre noch entscheidend. Ansonsten kannst du ja dann berichten, wie es dir gefällt.

Du solltest aber auf jeden Fall Gothic 1 und 2 inkl. Die Nacht des Raben. mal spielen. Ob vorher oder nacher. Ich würde es vorher machen.:D
 
AW: Arcania großer Flopp?

"Der verwöhnte Spieler..."

Das ist mal ne dämliche Aussage. Warum sollte ich mich bitte mit einem, als Rollenspiel ausgewiesenen, Spiel begnügen, das kaum und wenn, minderwertige umgesetzte Rollenspielelemente enthält.

Wenn ein Entwickler/Publisher ihr Spiel umkrempeln wollen sage ich nix dagegen. Aber wenn dann so ein abgespekter Mist (aus Rollenspielersicht) wie Arcania dabei rauskommt haben sie die Wertungen verdient.
Was sie hingegen nicht verdient haben, ist von mir für ihre schlechte Leistung belohnt zu werden.

Und, wie viele hier auch schon gesagt haben, wenn man ein Spiel ohne Vorurteile, Neutral und ohne Erwartungen ( ich betone! Es steht Gothic im Namen! Es wird als Rollenspiel ausgewiesen! Es ist ein Nachfolger!) spielen muss um es gut zu finden. Dann frage ich mich: wo bitte ist der Anspruch der Spieler denn hin? Darf eine Firma heutzutage jeden Mist abliefern und Gewinn damit erzielen? Soll DAS der neue Rollenspielstandard sein?

In diesen Threads wird nach subjektiven Meinungen gefragt und die subjektiven Meinungen bekommt man. Mein Fazit war sogar verglichen zu manch anderem sehr objektiv, den ich habe in Rollenspiel und Hack&Slay unterteilt.
 
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